• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wahl-Verwandtschaft

AW: Wahl-Verwandtschaft

Hallo,
auch das Mehr-Parteien-Sytem ist letztlich nur ein Spiel um den Anschein von Wahlmöglichkeit zu wecken,
am Ende fallen die Entscheidungen der Regierung immer gleich aus, egal welche Partei es ist.
Somit sind die Prozentverteilungen bei Wahlen reine Beschäftigung und Unterhaltung, auch wer mit wem koaliert ist ein Farbenspiel aber ohne Einfluss.
Die Grünen haben gezeigt welche Kompromisse in der Regierung notwendig sind und so wird es auch den Piraten gehen sollte sie Regierungsbeteiligung bekommen.
Bin froh, dass die Linke keine Chance hat auf Regierungsmitgliedschaft hat und somit in der Opposition bleiben kann,
wäre sie in der Regierung müsste sie den real existierenden Kapitalismus vertreten und durchsetzen wie alle anderen auch.
Was für ein Verrat.

kurzfristig sicher, mittelfrietig aber nicht. Wir erleben derzeit eine Periode, in der die Rechnung der sog. Volksparteien, die es sich in einem halben Jahrhundert bequem gemacht haben, nicht mehr aufgeht. Abwechselndes Regieren mit einem Mehrheitsbeschaffer geht kaum noch. Nach den Grünen kommen jetzt die Linke und die Piratenpartei hinzu, womit wir bei 7 Parteien mit Potential über 5% sind. Dass die kleineren Parteien keinen Einfluss haben, kann ich nicht erkennen, sondern im Gegenteil: Während die großen zu reinen Selbstläufern ohne echte politische Anliegen wurden, prägten gerade die FDP und die Grünen die Politik der letzten Perioden. Fast die ganze Problematik unserer Tage geht auf das Kerbholz der FDP, auch dann, wenn die jeweiligen großen, trägen Partner die Sachen durchsetzen mussten. Es steht eher zu befürchten, dass sich die CDU und die SPD zusammentun, um auch weiterhin ihre (kaum noch unterscheidbaren) Interessen durchsetzen zu können.
 
Werbung:
Werbung:
Zurück
Oben