• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Von der Zerstörungskraft des 4. Gebotes

Verstehe ich das richtig? Du arbeitest mit deiner Mutter zusammen? Da hätten ja wohl beide ein Ablösungsproblem.
Ich hatte ja mit Antritt meines Berufes immer mindestens 250 km Abstand. Als Student waren es nur 150, aber da war ich in den letzten jahren auch nur alle 6 Wochen zu Hause.
Johko
 
Werbung:
Ja - das stimmt ...

Es gab da noch was zu klären, aber das ist jetzt erledigt ...

Aber ich denke ehrlich gesagt nicht, dass es so sehr auf die räumliche Distanz ankommt.

Ich habe sehr viel innere Distanz zu ihr aufgebaut ...

lg daggi
 
*augenbrauenhochzieh*
Duu musst es wissen!
Viel Kraft wünsche ich dir dafür!
Ich finde, dass du deinem Sohn auch eine grosse Last aufbürdest, wenn du "wegen ihm" bei seiner Oma ausgehalten hast.
Mich hätte es endgültig zerbrochen.
Meine Unabhängigkeit war mir schon als Student das wichtigste Ziel.
johko
 
„Das manipulierte 4. Gebot“

„Das manipulierte 4. Gebot“

Zitat Gysi aus dem Thema: „Überwachungsstaat“ vom 02.08.2003:
>>>“Es ist an allen öffentlichen Schulen verboten, das Elterngehorsamsgebot, das sich der Moses in einer frustigen Stunde aus den Finger saugte, zu lehren!“ „(Hach das wäre doch schön...)“


Hallo Gysi!
Ich glaube nicht, dass sich Moses dieses Gebot aus den Finger saugte. Eher halte ich es für möglich, dass er es bereits aus Ägypten mitgebracht hat.
Dort war es sicher ein Teil des Begriffes von Maat/maati und er hat es nur neu formuliert.

Allerdings, ob die uns gelehrte Version: „Du sollst Vater und Mutter ehren, auf dass es dir wohl ergehe und du lange lebest auf Erden“ die ursprüngliche ist, möchte ich bezweifeln, denn wie so vieles wurde von den Kirchenlehrern auch diese Aussage in ihrem Sinne manipuliert.
Heißt es doch in einem apogryphen Evangelium ganz anders, nämlich: „Du sollst den Vater im Himmel ehren, das geistige Prinzip und die Mutter Erde, von der du genommen bist, (also das stoffliche Prinzip), und wenn du mit beidem in Einklang lebst, wirst du ein langes und gesundes Leben auf Erden haben.“

Um die Menschen im Sinne der Religionsführer gefügig zu machen, wurde ihnen die uns gelehrte Version übermittelt und damit gleichzeitig erreicht, dass auch jeder Obrigkeit bedingungsloser Gehorsam geschuldet wurde. Das imaginäre Elternpaar, nämlich „Vater Staat und Mutter Kirche“, waren somit installiert und fester Bestandteil des 4. Gebotes.

Hier liegt m.E. „Die (Zerstörungskraft), ich möchte es lieber die „Manipulation“ des 4. Gebotes“ nennen, begründet.

Wie sagte doch der Fürst in früheren Zeiten zum Bischof: „Halte du das Volk dumm, ich halte es kurz!“

MfG
J. A.
 
Original geschrieben von johko
*augenbrauenhochzieh*
Duu musst es wissen!
Viel Kraft wünsche ich dir dafür!
Ich finde, dass du deinem Sohn auch eine grosse Last aufbürdest, wenn du "wegen ihm" bei seiner Oma ausgehalten hast.
Mich hätte es endgültig zerbrochen.
Meine Unabhängigkeit war mir schon als Student das wichtigste Ziel.
johko

Nein Johko ...

das hast Du falsch verstanden. Wir haben eben keine Familie ... nur meine Mutter und ich sind übrig ...

Meine Mutter hat mich sehr unterstützt und sie liebt ihren Enkel über alles. Sie spielt stundenlang mit ihm. Sie singen zusammen, kuscheln, er erzählt ihr wesentlich mehr als mir z.B. .... Bei ihr darf er Fernsehen und ich vermute mal, dass es so gut wie nichts gibt, dass er dort nicht haben kann oder darf. Er hängt sehr an seiner Oma und wenn sie sich mal ein paar Tage nicht sehen, dann ruft er doch immer an und wünscht ihr wenigstens eine gute Nacht.

Egal, was zwischen mir und meiner Mutter stattfindet .... mir gehen die Bedürfnisse meines Sohnes vor und deshalb halte ich mich da raus, fern ... Wir sehen uns meist nur auf der Arbeit und unser Job ist zu stressig, dass wir noch viel Zeit hätten uns zu unterhalten ... . Durch meine innere Distanz ist es auch für mich die meiste Zeit möglich, sie wie eine Kollegin zu behandeln, was ihr allerdings nicht immer gefällt :D

Zuhause sehen wir uns nur am Fenster, wenn ich meinen Sohn abhole. Wir haben uns so arrangiert und von aushalten kann nicht die Rede sein...
Ich habe es schon einmal irgendwo geschrieben. Ich bin nur erreichbar, wenn es mir nicht gut geht. Früher war es so, dass ich mit allem zu ihr gegangen bin und nicht verstanden habe, wie weh ich mir damit selber tue, weil sie für meine Schwächen nie Verständnis hatte ... heute habe ich meine Freunde oder ich mache meine Probleme mit mir selbst aus, denn im Endeffekt kann man sich doch nur immer selbst helfen ...

Ich opfere mich nicht für mein Kind.... Meine Devise ist immer: Wenn es mir gut geht, geht es auch den Menschen in meiner Nähe gut ... und ich versuche so gut ich kann, immer zu sehen, dass ich bekomme, was ich brauche. Es gelingt mir nicht immer, aber es wird immer besser ... :)

Es braucht halt seine Zeit, bis man sich selbst kennt ...

lg Dir

daggi
 
Re: „Das manipulierte 4. Gebot“

Original geschrieben von Jan Amos
„Das manipulierte 4. Gebot“
Allerdings, ob die uns gelehrte Version: „Du sollst Vater und Mutter ehren, auf dass es dir wohl ergehe und du lange lebest auf Erden“ die ursprüngliche ist, möchte ich bezweifeln, denn wie so vieles wurde von den Kirchenlehrern auch diese Aussage in ihrem Sinne manipuliert.
Heißt es doch in einem apogryphen Evangelium ganz anders, nämlich: „Du sollst den Vater im Himmel ehren, das geistige Prinzip und die Mutter Erde, von der du genommen bist, (also das stoffliche Prinzip), und wenn du mit beidem in Einklang lebst, wirst du ein langes und gesundes Leben auf Erden haben.“

Ja - es heißt ja auch ... erst wenn man die eigenen Eltern überwunden hat, findet man zu den wahren Eltern ... und zu sich selbst ...

Ich habe immer nur denjenigen Ehre/Respekt zukommen lassen, für die ich Ehre/Respekt empfunden habe ...

Jeder Mensch, der blind seinen Eltern und auch anderen Autoritätspersonen seinen Respekt erweist, ist sehr gut lenkbar und so praktisch für jeden Machthabenden ... und sehr bequem ...

lg daggi
 
:D :D :D

Damit wäre aber die Hose unbequem ... ;)

glg Dir

d.

PS: Kannst Du mir eigentlich mal Deine Signatur übersetzen ? :)
 
@daggi: So in etwa:
Ein reger Geist im Einsatz gegen ein körperbestimmtes Leben.
Oder

Auf den Inhalt kommt es an, nicht auf die Ansicht!

JohKo
 
Werbung:
Zurück
Oben