• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verstädnis und Erkenntnis

AW: Verstädnis und Erkenntnis

perfekt ausgedrückt!

dabei geht es darum, zu lernen "viele sprachen zu sprechen".

ich hab das mal so beschrieben: wie ein organist, der mit allen pedalen und fingern fähig ist zu spielen - und nicht nur mit zwei fingern einzelne tasten anstubst.
und da er sein gesamtes instrument zu nutzen weiß, kann er "viele register ziehen" - und damit auch unendlich mehr "sprachen sprechen" und damit weit mehr menschen erreichen.

Ja, interessanter Ansatz.
Der Orgelspieler will, wie du auch sagst, so viele Menschen wie nur möglich erreichen. Er spielt - aber er hört nicht zu, er kann auf diese Weise gar nicht zuhören. Und damit merkt er auch nicht, dass es noch viel mehr gibt als das, was er schon gelernt hat.

Ich glaube, gerade wenn man davon überzeugt ist, alle Sprachen sprechen zu können, wird man blind und taub für die, von denen man nicht einmal eine Ahnung hatte, dass es sie gibt.

Ich wäre da sehr vorsichtig.

lg Blacksheep
 
Werbung:
AW: Verstädnis und Erkenntnis

Ja, interessanter Ansatz.
Der Orgelspieler will, wie du auch sagst, so viele Menschen wie nur möglich erreichen. Er spielt - aber er hört nicht zu, er kann auf diese Weise gar nicht zuhören. Und damit merkt er auch nicht, dass es noch viel mehr gibt als das, was er schon gelernt hat.

Ich glaube, gerade wenn man davon überzeugt ist, alle Sprachen sprechen zu können, wird man blind und taub für die, von denen man nicht einmal eine Ahnung hatte, dass es sie gibt.

Ich wäre da sehr vorsichtig.

lg Blacksheep

ja - so sehe ich es auch eher. die wahrnehmung sollte immer promär vor der vermeintlichen "einfühlung" stehen !
es sind nicht die menschen mit denen wir kommunizieren sondern - wie es zb schon platon mit seinem liniengleichnis beschrieb immer nur unsere fehlerbehafteten "ideen" von ihnen.

und selbst wenn wir es geschafft hätten so eine "idee" eines menschen 100% der dahinterstehenden von der sonne beschienenen "wahrheit" zu erfassen so wäre es doch nur eine vergängliche momentaufnahme - eine kontur des flüchtigen schattens an unseren höhlenwenden.

und wenn nun der orgelspieler alle register in den feinsten nuancen spielen würde...... - er würde niemals den zeitgeist der auf einem heaveymetall konzertes entsprechend konditionierten hörerschaft treffen. ebenso wie es vermutlich situiationen gibt wo auch der begabtester metallmusiker bei den gleichen menschen daneben liegen würde.

so denke auch ich dass die lebendige wahrnehmung vor jeglicher perfektion des ausdruckes stehen muss- vorausgesetzt dass der jeweiliger mensch an einer wirklichen kommunikation und begegnung des gegenüber sitzenden geistes- das reale "du" interessiert ist.

ansonsten bleibt auch das vermeintlich perfekteste orgelkunstwerk ein vergeblicher und narzistisch geprägter missionierungsversuch.
 
AW: Verstädnis und Erkenntnis

ich glaub, da ist was missverstanden worden.
der vergleich mit dem orgelspieler war ein gleichnis.

aber gut:
wir können es ja weiterspinnen.
wenn einer nur orgel spielen kann - und der andere will nur heavy metal hören, dann wär es für beide besser, sich aus dem weg zu gehen.
außer: der eine von den beiden hört sich mal an, was der andere für musik macht oder hört.
dann kann vielleicht eine annäherung stattfinden.

vielleicht.
 
AW: Verstädnis und Erkenntnis

.....Eine Annäherung (Verstehen) zwischen Sender/Empfänger, wird nur dort
stattfinden, wo die "Harmonien" im Einklang sind. Der Stiel spielt dabei bloß eine
untergeordnete (wenn überhaupt eine) Rolle.....

meint m.f.g. plotin
 
AW: Verstädnis und Erkenntnis

Hier noch ein Literatur-Tipp:
http://www.amazon.de/Die-empathische-Zivilisation-globalen-Bewusstsein/dp/3593385120

23.02.2010 / Stuttgarter Zeitung: Empathie könnte unser aller Rettung sein
"Mit feinem Gespür für thematische Trends und neue Betrachtungsweisen,
die die emotionale Intelligenz des Menschen ins Zentrum rücken,
erzählt Rifkin seine Version der Menschheits- und Ideengeschichte
als eine Geschichte der Empathie."

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verstädnis und Erkenntnis

Ich bin der Meinung, dass man sich dann verstehen kann, wenn man bereit ist einen wahrhaftigen Dialog zu führen. Man braucht nicht auf der gleichen Stufe zu sein. Hier ein musikalisches Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=QUqhPoA5bIY
Man versteht sich und das Verstehen führt weiter, es ist eine Bereicherung für alle Beteiligten.
 
AW: Verstädnis und Erkenntnis

Hier noch ein Literatur-Tipp:
http://www.amazon.de/Die-empathische-Zivilisation-globalen-Bewusstsein/dp/3593385120

23.02.2010 / Stuttgarter Zeitung: Empathie könnte unser aller Rettung sein
"Mit feinem Gespür für thematische Trends und neue Betrachtungsweisen,
die die emotionale Intelligenz des Menschen ins Zentrum rücken,
erzählt Rifkin seine Version der Menschheits- und Ideengeschichte
als eine Geschichte der Empathie."


hört sich nett an. kannst du evtl daraus ein paar ansätze zusammenfassend schildern ?
 
Werbung:
AW: Verstädnis und Erkenntnis

hört sich nett an. kannst du evtl daraus ein paar ansätze zusammenfassend schildern ?

"... nett ..." ??? :pcwut:

Kurzbeschreibung (bei Amazon)
"Jeremy Rifkin schreibt die Geschichte der Zivilisation neu und entwirft die Vision einer zukünftigen Ära. Der Schlüssel für unser Zusammenleben in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft ist Empathie: die Gabe, sich in andere Menschen hineinzuversetzen und bei allem, was wir tun, die Konsequenzen für andere zu bedenken. Wir sind nicht von Natur aus egoistische, aggressive Einzelkämpfer. Vielmehr sind Kooperation, Solidarität und Mitgefühl die Grundlagen unseres Zusammenlebens. Auch das menschliche Gehirn ist auf Vernetzung und Solidarität ausgelegt, wie die Neurowissenschaften bestätigen. Nach der Agrar- und der Industriegesellschaft prophezeit Rifkin eine neue Ära: den dezentralisierten Kapitalismus. Herausforderungen wie die globale Wirtschaftskrise und der Klimawandel zeigen: Entscheidend ist, auf Interessen und Positionen anderer einzugehen. Nur die Fähigkeit zur Empathie erlaubt es, der verstärkten Komplexität unseres Lebens Rechnung zu tragen."
 
Zurück
Oben