1. Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verkehr im Alltag in der Praxis vs. Umweltschutz - das Versagen der Politik

Dieses Thema im Forum "Umweltschutz" wurde erstellt von Walter, 26. September 2019.

  1. Walter

    Walter Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.456
    Werbung:


    Die Zeit hat bei mehreren Verkehrsteilnehmern eine Woche lang die Routen aufzeichnen lassen, Auto- und Radfahrer. Ihr Fazit: Die Verkehrswende scheitert täglich an der Wirklichkeit.
    https://www.zeit.de/mobilitaet/2019-09/fortbewegung-verkehrsmittel-mobilitaet-messungen

    Die Zeit hat auch einen Experten zu den Ergebnissen befragt:
    https://www.zeit.de/mobilitaet/2019-09/robert-follmer-infas-verkehrsforschung-tracking-daten

    Sein Fazit: "Wir brauchen massive Investitionen in den öffentlichen Nahverkehr. Nicht nur in neue Verbindungen, sondern auch in die Qualität"

    Interessante Aussage eines der Teilnehmer:
    "In Frankreich und Japan haben sie es auch geschafft, Mobilitätsnetze auszubauen, die funktionieren. Oder in China – wenn man da einmal mit der Bahn unterwegs war, fasst man sich an den Kopf, mit was wir uns in Deutschland zufrieden geben. Deutschland ist da dreißig Jahre hinterher."
     
    FreniIshtar gefällt das.
  2. FreniIshtar

    FreniIshtar Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. September 2014
    Beiträge:
    4.553
    Sehr gut gefiel mir die Stellungnahme der Mutter, die samt ihrem 5järgigen Kind mit Fahrrad 'pendelt':

    'Nur noch alte oder Menschen, welche nicht mehr anders können, dürfen in Städten mit einem (Hybride und Elektr-) Auto unterwegs sein - und Fahrradstraßen wären eine gute
    Alternative!'

    Danke für diesen interessanten Artikel!
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2019

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden