• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Vergleich mit Adolf Hitler

niemand

New Member
Registriert
8. Februar 2006
Beiträge
155
Guten Morgen zusammen!

(Vorstellen werde ich mich später, zunächst ein Artikel aus der Morgenzeitung)

Teheran: Ein hochrangiger Vertreter einer iranischen Eliteeinheit hat Bundeskanzlerin Angela Merkel mit Adolf Hitler verglichen. Der Kommunikationschef der Revolutionären Garden, Massud Dschasajeri, habe der deutschen Regierungschefin Schwäche und Unerfahrenheit vorgeworfen, so die iranische Nachrichtenagentur Isna: "In ihren kindlichen Träumen sieht sie sich selbst als Adolf Hitler und glaubt daher, dass sie als Kanzlerin die Welt beherrschen kann." Merkel hat den iranischen Präsidenten Mahmud Ahmadi-Nedschad scharf kritisiert und die Bedrohung durch Iran mit dem Erstarken des Nationalsozialismus in Deutschland verglichen. Was ist das für ein Kindergartenverhalten in der großen Weltpolitik? Es wird Zeit für Klarheit darüber zu sorgen, in welcher Form Erwachsene miteinander umzugehen haben. Wie die Großen, so die Kleinen. Wir können nicht mehr viel erwarten, wenn schon in der Politik mit diesen Mitteln gearbeitet wird. Junge Leute lesen das in den Zeitungen und fühlen sich bestärkt, in ihrem Alltag ebenso zu handeln. Deutsche werden mit Adolf Hitler verglichen, selten mit anderen herausragenden Personen des öffentlichen Lebens. Woran liegt das? Das alles hat nichts mit der Person Angela Merkel zu tun und es ist eine bodenlose Unverschämtheit derart dreist sich zu äußern. Verbrennen wir jetzt iranische Flaggen?

Einen erfreulichen Tag wünschend
niemand
 
Werbung:
Was stört es die Eiche, wenn das Schwein sich an ihr kratzt?

Ich denke, daß Frau Merkel solche Angriffe durchaus einordnen kann, da ihr sicherlich auch klar ist, wer der Urheber ist. Problematisch ist jedoch, daß das Publikum an welches solche Polemik eigentlich gerichtet ist, dies leider wahrscheinlich anders sehen und sich auch weiterhin zum Instrument der falschen Propheten machen lassen wird.
 
louiz30 schrieb:
Problematisch ist jedoch, daß das Publikum an welches solche Polemik eigentlich gerichtet ist, dies leider wahrscheinlich anders sehen und sich auch weiterhin zum Instrument der falschen Propheten machen lassen wird.
Ihre eigene Klientel mögen sie durch solche Blöd-Sprüche aufpuschen. Aber außerhalb ihrer Grenzen isolieren sie sich damit noch mehr als sie eh schon isoliert sind. Sogar der große Iran- und Muslimen-Versteher Christian Ströbele wird so langsam Magenschmerzen bekommen... :geist:

Gysi
 
louiz30 schrieb:
Was stört es die Eiche, wenn das Schwein sich an ihr kratzt?

Ich denke, daß Frau Merkel solche Angriffe durchaus einordnen kann, da ihr sicherlich auch klar ist, wer der Urheber ist. Problematisch ist jedoch, daß das Publikum an welches solche Polemik eigentlich gerichtet ist, dies leider wahrscheinlich anders sehen und sich auch weiterhin zum Instrument der falschen Propheten machen lassen wird.


Frau Merkel ist kampferprobt allein schon durch das unsachliche Geschwätz über Frisur und Outfit. Ich mache mir weniger um unsere Bundeskanzlerin Sorgen, als darüber, wohin es führen wird, wenn vor Augen aller geduldet wird, dass die Weltpolitik auf einem dermaßen niedrigen Level zur Sprache kommt. Eine Instanz, ähnlich einem Schiedsrichter, die an Sachlichkeit erinnert, wäre wünschenswert, um der Weltpolitik ihre Gewichtung zurückzugeben. Auf Schulhöfen oder Kindergärtenspielplätzen ist es legitim, sich dermaßen auszutoben. Auf politischer Erwachsenenebene erwarte ich mehr.
 
Diese Aussagen sind natürlich Hetzpropaganda und als solche nicht tolerierbar.

Ich stelle hier aber trotzdem die Frage, wie es erklärt werden kann, wenn der 'gute Westen' mit den gleichen Methode zB zuerst gegen den Irak und jetzt gegen den Iran vorgeht?
Ist dieses Vorgehen gerechtfertigt ?
Und wenn ja - warum ?
Vielleicht wird es in unserem Kulturkreis nur deshalb akzeptiert, weil hiermit andere, als Bedrohung empfundene Machtsysteme geschwächt werden sollen ?
Und wenn dem so ist - müssen wir dann nicht den gleichen Maßstab anwenden, um unsere heutige Empörung zu messen ?
Haben wir uns jemals gefragt, wie unsere Hetzparolen ausserhalb unseres Kulturkreises aufgenommen wurden ?
Oder leiden wir an Totalitarismus und der Neigung zur Verallgemeinerung ?

Noch ein aktuelles Beispiel: müssen heute alle Dänen für die Tat einiger weniger (Karikaturist, Herausgeber, Verleger) haftbar gemacht werden ?
 
ESchantl schrieb:
Diese Aussagen sind natürlich Hetzpropaganda und als solche nicht tolerierbar.

Ich stelle hier aber trotzdem die Frage, wie es erklärt werden kann, wenn der 'gute Westen' mit den gleichen Methode zB zuerst gegen den Irak und jetzt gegen den Iran vorgeht?
Ist dieses Vorgehen gerechtfertigt ?
Und wenn ja - warum ?
Vielleicht wird es in unserem Kulturkreis nur deshalb akzeptiert, weil hiermit andere, als Bedrohung empfundene Machtsysteme geschwächt werden sollen ?
Und wenn dem so ist - müssen wir dann nicht den gleichen Maßstab anwenden, um unsere heutige Empörung zu messen ?
Haben wir uns jemals gefragt, wie unsere Hetzparolen ausserhalb unseres Kulturkreises aufgenommen wurden ?
Oder leiden wir an Totalitarismus und der Neigung zur Verallgemeinerung ?

Noch ein aktuelles Beispiel: müssen heute alle Dänen für die Tat einiger weniger (Karikaturist, Herausgeber, Verleger) haftbar gemacht werden ?


Das ist es, was mir so bedenklich erscheint. Diese Gesamtentwicklung geht in die völlig falsche Richtung und endet in einer Einbahnstraße. Umdenken ist angesagt und zwar auch von denen "oben" in ihrer Leitfunktion, damit die "unten" es übernehmen. Politiker haben nun einmal eine Vorbildfunktion. Man kann nicht erwarten, dass das Volk klüger ist als seine Regierung, oder etwa doch? Zu diesem ganzen Spektakel tragen die Medien natürlich auch ihre Verantwortung bzw. handeln derzeit verantwortungslos.
 
Ich glaube nicht, dass es sich hierbei um eine Entwicklung unserer Zeit handelt - ich denke da zB an die Christenverfolgung, ... Vielmehr dürfte es sich um eine Spielart der Machtsicherung sowie um Ablenkungsmanöver handeln - eine gefährliche Spielart zugegeben.

Den Einfluß der Medien sehe ich ähnlich. Die Verantwortung, die die Medien haben, verkommt unter dem Druck von Auflagen und Einschaltquoten zu reinem Populismus.
Ich denke, dass hier der Schlüssel zu einer möglichen Wende sein könnte.
Aber Verbote, gesetzliche Auflagen oder Regulative bewirken eher das Gegenteil und schüren unsauberen Journalismus.

Gefragt ist wieder einmal die anonyme Masse, doch die scheint in der heutigen Zeit unkritischer denn ja zu sein !
 
ESchantl schrieb:
Ich glaube nicht, dass es sich hierbei um eine Entwicklung unserer Zeit handelt - ich denke da zB an die Christenverfolgung, ... Vielmehr dürfte es sich um eine Spielart der Machtsicherung sowie um Ablenkungsmanöver handeln - eine gefährliche Spielart zugegeben.

Den Einfluß der Medien sehe ich ähnlich. Die Verantwortung, die die Medien haben, verkommt unter dem Druck von Auflagen und Einschaltquoten zu reinem Populismus.
Ich denke, dass hier der Schlüssel zu einer möglichen Wende sein könnte.
Aber Verbote, gesetzliche Auflagen oder Regulative bewirken eher das Gegenteil und schüren unsauberen Journalismus.

Gefragt ist wieder einmal die anonyme Masse, doch die scheint in der heutigen Zeit unkritischer denn ja zu sein !

Die Masse ist desinteressiert. Solange es dem "kleinen Mann" gut geht, juckt ihn über seinen Tellerrand Hinausgehendes nicht. Hinzu kommt fehlende Bildungswilligkeit/-fähigkeit. Die gefährlichen Spielarten werden demzufolge nicht erkannt und das Schicksal nimmt seinen Lauf. Vom wem sollte die Wende eingeleitet werden? Wer könnte Interesse daran haben?

Kritikfähigkeit könnte in den Schulen und der häuslichen Erziehung gefördert werden. Die Karre sitzt tief im Dreck und auf weiter Flur keine helfenden Hände zu sehen.

Was kann der Einzelne tun?
 
niemand,
ich verstehe dich nicht so recht.
Die Erklärung des iranischen revolutionsgardisten ist so lachhaft, daß man darüber schon wieder weinen könnte.

Aber Merkel hat doch recht, wenn sie die zahlreichen Parallelen zwischen den Nazis und den Islamisten zieht, oder etwa nicht?

der islamistische Pöbel, der grölend und brandschatzend westliche Symbole und einrichtungen demoliert und brandschatzt ist den SA-Horden vergleichbar, die über Juden und jüdische Geschäfte hergefallen sind, mit der Begründung:
der Jude ist an allem übel schuld, von der Weltpolitik bis zum nachbarschaftlichen Ärger.
Wie sich die Bilder gleichen!

meint claus
 
Werbung:
Claus schrieb:
niemand,
ich verstehe dich nicht so recht.
Die Erklärung des iranischen revolutionsgardisten ist so lachhaft, daß man darüber schon wieder weinen könnte.

Aber Merkel hat doch recht, wenn sie die zahlreichen Parallelen zwischen den Nazis und den Islamisten zieht, oder etwa nicht?

der islamistische Pöbel, der grölend und brandschatzend westliche Symbole und einrichtungen demoliert und brandschatzt ist den SA-Horden vergleichbar, die über Juden und jüdische Geschäfte hergefallen sind, mit der Begründung:
der Jude ist an allem übel schuld, von der Weltpolitik bis zum nachbarschaftlichen Ärger.
Wie sich die Bilder gleichen!

meint claus

Ohne Vergleiche oder Parallelen zu ziehen und stattdessen konkret zu sagen, was einen stört, halte ich für die bessere Alternative. Es werden alte Wunden offengetreten. Negative Gefühle sind vermeidbar durch Eindeutigkeit. Es ist das schlechte Benehmen und das Fehlen von Einsicht, welches am Pöbel gleich welcher Couleur stört. Zivilisation und Kultivierung scheinen nicht überall stattgefunden zu haben. Ist dieses Problem ohne eine unabhängige Instanz, die auf Fehlverhalten hinweist, überhaupt lösbar? Ich könnte mir das als Kontrollsystem innerhalb der Länder vorstellen ohne Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit, aber doch unter dem Gesichtspunkt, dass unsachliche Aussagen geahndet werden.
 
Zurück
Oben