• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Vergangenheit

Vergangenheit in der Gegenwart

Original geschrieben von Binchen
@also gysi

klaro in vergangenheit schwelgen kein thema, allein oder mit freunden super sache, aber mag drückt es super aus:
wenn diese menschen es wirklich nicht schaffen es allein zu verarbeiten , na dann sollen sie halt ne analyse machen!

aber doch nicht nur in der vergangenheit leben!
Was ist denn Analyse? Die Analyse der Zukunft? Der Gegenwart? Nee, der VERGANGENHEIT! IN der Vergangenheit leben - na gut, wenn du damit das Ausschließen der Gegenwart meinst, wie so olle Daddys von morgens bis abends von General Paulus und Stalingrad reden - ne, DAS meine ich damit nicht. Aber deine Vergangenheit aus deinem Seelenleib schneiden - das ist doch PERVERS! Du bist ein PRODUKT deiner Vergangenheit! Vielleicht gefällt dir: "MIT der Vergangenheit in der Geganwart leben" besser?
oder sagen wir so wenns ihnen spass macht na mir ist wurscht
Und Manchen macht das Leben in der Gegenwart keinen Spaß. Das sind exakt die, die einen guten, wichtigen Teil ihrer Vergangenheit aus ihrem Gegenwartsleben GETRENNT haben (Verdrängung); und Psychotherapie, Psychoanalyse, ist dazu da, diesen "verworfenen" Vergangenheitsanteil wieder in die Geganwart zu integrieren. NUR SO kamm man (glücklich) leben!!!

GG
 
Werbung:
lieber gisbert

heavy schrieb
ich verstehe es so, dass er damit nur außdrücken will, wenn man wirklich lebt, warum solll man da noch zeit finden oder sich die zeit nehmen in die gute oder schlechte vergangenheit ein zu tauchen, wo das leben im jetzt wichtiger und schöner und eben live ist. warum sich mit niederlagen abgeben wenn man nichts mehr daran ändern kann...
so mein ich das auch!!
warum sich mit was abgeben, dass nicht mehr zu ändern ist?

zu leben bedeutet für mich glücklich zu sein, nicht die grossen dinge nein im kleinen!
jetzt lebe ich, jetzt schreibe ich dir und fühle mich gut dabei und warte gespannt auch deine antwort und wenn keine kommt ist es auch ok die freude darauf kannst du mir nicht nehmen!

und wenn ich in erinnerungen wie alte opas schwelge aber glücklich bin, na dann her mit der vergangenheit!

aber warum immer sich in probleme wälzen??
ach diese gemeine welt! zu allen war sie gut nur nicht zu mir!
schaut mich an meine kindheit war soooo schlecht, ich bin unfähig im jetzt zu leben! böse böse welt!

glaub mir gysi jeder hat sein päckchen zu tragen;)

aber manche ergeben sich ihrem "schicksal" machtlos
und finden auch immer hunderte von schuldige, denn sie sind ja opfer:rolleyes:


gruss binchen:)
 
Re: Vergangenheit in der Gegenwart

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Aber deine Vergangenheit aus deinem Seelenleib schneiden - das ist doch PERVERS! Du bist ein PRODUKT deiner Vergangenheit! Vielleicht gefällt dir: "MIT der Vergangenheit in der Geganwart leben" besser?

also ich glaub nicht das binchen meinte man soll keine erinnerungen nachschwelgen, erinnerungen sind gut! sogar sehr gut!
verbrannte ich mich gestern bei der herdplatte werde ich sicherlich heute nicht mehr hingreifen!
Klar sind wir ein produkt unserer vergangenheit und wir sollten auch zu unserer vergangenheit stehen! sollten aus fehlern gelernt haben auch wenn wir sie vielleicht noch öfter begehen, unsere ganze erfahrung liegt in der vergangenheit, denn da haben wir sie ja bekommen. Vergangenheit Gegenwart und zukunft gehört nun mal zusammen. aber man soll sich halt (wie schon mal gesagt *grins*) eben nicht an die Vergangenheit klammern sondern loslassen und daraus lernen man kann ja zurück schauen auf die letzten jahre und sagen meingott hätt ich das anders gemacht. oder das war lustig. aber ständig nur in der vergangenheit leben das tut niemand gut!

Ein beispiel was mir grad einfällt is was is wenn man verlassen wird von dem geliebten partner. dann sitzt man tage manche sogar wochen, monate da und denkt was hab ich getan ständig wühlen sie in der vergangenheit rum und suchen den fehler der schief gelaufenen beziehung.
aber dabei vergessen sie was sie in der gegenwart versäumen! sind immer traurig, depressiv. manche schliessen sich von der aussenwelt, für den zeitraum, aus. und vergessen einfach zu leben.

tja falls wer meinen gedankensprünge nicht ganz folgen kann *grins* kann ja fragen, hab teilweise schon ganz wirre gedanken in meinem kopf die da so raus purzeln :D

LG Mag:cool:
 
danke mag

Ein beispiel was mir grad einfällt is was is wenn man verlassen wird von dem geliebten partner. dann sitzt man tage manche sogar wochen, monate da und denkt was hab ich getan ständig wühlen sie in der vergangenheit rum und suchen den fehler der schief gelaufenen beziehung.
aber dabei vergessen sie was sie in der gegenwart versäumen! sind immer traurig, depressiv. manche schliessen sich von der aussenwelt, für den zeitraum, aus. und vergessen einfach zu leben.
genau, das mein ich er wird unfähig zu leben!
er hängt dem partner nach, während der neue schon da ist und verzweifelt anklopft!!

stell dir vor ich verbrenn mir die finger am herd und rühr nie wieder einen an! der böse herd könnte mich ja wieder verbrennen!
tja gibts halt futter aus der dose, kalt natürlich, denn wir wissen ja jetzt aus der vergangenheit alles was heiss ist kann einen verbrennen:D

gruss binchen:)
 
bitte binchen!

Original geschrieben von Binchen
stell dir vor ich verbrenn mir die finger am herd und rühr nie wieder einen an! der böse herd könnte mich ja wieder verbrennen!
tja gibts halt futter aus der dose, kalt natürlich, denn wir wissen ja jetzt aus der vergangenheit alles was heiss ist kann einen verbrennen:D

und was ist mit mikrowelle? *grins* wenn schon nicht herdplatte? *lacht*:D :D :D :D :D
 
und was ist mit mikrowelle? *grins* wenn schon nicht herdplatte? *lacht*:D :D

schön und wie bekomm ich das heisse zeug aus der mikrowelle raus!
meine vergangenheits-erfahrung sagt mir ja, wenn ichs anfass verbrenn ich mich!;)


@gysi und flora
tja ihr seht so nen "dachschaden" kann man auch echt übertreiben !

und sich das leben und somit das hier und jetzt echt schwer machen!!


die vergangenheit zu durchstöbern - reinkarnationsmässig - find ich sehr interessant, das würde ich dann aber als hobby meinerseits bezeichnen;)


gruss binchen:)
 
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Mag:
diese menschen, sind sicher arm!
--------------------------------------------------------------------------------

Armer, armer Alzi - schnief, schneuz ...
genau auch ganz wichtig!
manche menschen gehen auf in selbstmitleid.
aber denen kann auch kein psychologe mehr helfen!
die leben nur in ihrer verkorksten jugend und nehmen das leben doch gar nicht mehr wahr!


danke alzii für dein beispiel:D



gruss binchen:)
 
Werbung:
Vergangenheit in der Gegenwart

Original geschrieben von Mag200
tja falls wer meinen gedankensprünge nicht ganz folgen kann *grins* kann ja fragen, hab teilweise schon ganz wirre gedanken in meinem kopf die da so raus purzeln :D
Ich finde, diesmal waren sie ganz klar ! Und ich stimme dir zu 100 % zu!

GG
 
Zurück
Oben