• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Unterhaltung um jeden Preis?

-Akelei-

New Member
Registriert
8. Mai 2003
Beiträge
387
Obwohl ich gerne Lache und Spaß habe, gelte ich mit meinen Ansichten oft als Spaßverderberin. Gestern passierte wieder ein Malheur. In österreichischen Radio laufen ja diese Befragungen wobei die Menschen mit ihren Antworten immer dumm dastehen. Mein ganzer Bekanntenkreis kann sich darüber amüsieren. Ich musste wieder mal eine Meldung loslassen in dem ich meinte: „ Nicht der Mensch sondern nur die Antwort ist dumm. Stellt euch vor ihr seid in Gedanken versunken und werdet etwas gefragt habt plötzlich ein Mikro vor den Mund, was ja nicht alltäglich ist und müsst etwas gescheites Antworten. Da kommt schon manchmal ein Unsinn raus. Das heißt aber nicht dass dieser Mensch der antwortet dumm ist. Ich finde es verantwortungslos auf Kosten kurzfristiger Unterhaltung Menschen herab zumachen wie es in den Medien sehr oft vorkommt.“ Die Stimmung war wieder mal geschmissen.
Öffentliche „Gesichter“ Situationen im Kabarett und Karikatur über die kann auch ich lachen das ist durchaus ok. Jemand der in der Öffentlichkeit steht muss mit dieser Form von Kritik rechnen. Es schmeichelt ihnen sogar manchmal. Das ist ein anderes Thema.
 
Werbung:
Genau so etwas tut den Menschen gut - herausgerissen zu werden aus dieser Form der Unterhaltung und mit dem konfrontiert, was es tatsächlich ist: sich lustig machen über einen anderen Menschen der sich nicht wehren kann.

Wenn das jemandem die Stimmung verdirbt, dann ist es gut - vielleicht wird er ein wenig nachdenklich.

Was mich auf ähnliche Weise stört: Es gibt ja die diversen "Talentewettbewerbe", und vor kurzem bin ich über eine Sendung von Dieter Bohlen gestolpert in dem er in kurzen Videoaufnahmen die am wenigsten talentierten Leute präsentiert hat, die sich vorgestellt haben. Er erging sich in Kommentaren wie schlecht die Leute singen könnten und wie unmöglich ihre Performance sei.
Diesem gestörten Herren möchte ich auf diesem Wege mitteilen: auch Deine Musik ist grottenschlecht.
 
Original geschrieben von walter
Genau so etwas tut den Menschen gut - herausgerissen zu werden aus dieser Form der Unterhaltung und mit dem konfrontiert, was es tatsächlich ist: sich lustig machen über einen anderen Menschen der sich nicht wehren kann.

Wenn das jemandem die Stimmung verdirbt, dann ist es gut - vielleicht wird er ein wenig nachdenklich.


Ich glaube nicht, daß das jemanden nachdenklich macht (mir bescheinigt man auch gelegentlich, eine "Spaßbremse" zu sein *fg*) - im Gegenteil, Leute reagieren dann eher defensiv-ärgerlich. Das wiederum stört mich nicht sonderlich :D

LG, wirrlicht


...die übrigens immer noch dem Dietaaa seine Memoiren in PDF-Format hat - Interesse? :p
 
Ich weis, dass sie nachdenken, deshalb suchen sie meine Nähe. Sie sind mir nie deshalb böse oder haben aus diesem Grunde Streit mit mir auch wenn sie meine Denkweise oft nicht verstehen. Sie erzählen mir Tage Wochen oder Monate später darüber nachgedacht zu haben. Wir schmunzeln meistens wenn wir die Reaktionen besprechen.
Mich empört einfach die Verantwortungslosigkeit der Medienmacher.
 
Original geschrieben von walter
Was mich auf ähnliche Weise stört: Es gibt ja die diversen "Talentewettbewerbe", und vor kurzem bin ich über eine Sendung von Dieter Bohlen gestolpert in dem er in kurzen Videoaufnahmen die am wenigsten talentierten Leute präsentiert hat, die sich vorgestellt haben. Er erging sich in Kommentaren wie schlecht die Leute singen könnten und wie unmöglich ihre Performance sei.

Ich hab da auch einen Artikel gelesen. Echt unglaublich, wie sich dieser MEnsch aufplustert (wobei ich inzwischen überzeugt bin, daß dieser Mann einfach nur wahnsinnig gerissen und ziemlich intelligent ist). Hab 3 Kommentare von ihm zu diesen Casting-Sängern gelesen (die er ihnen vor laufender Kamera sagte):

"Du bist nicht schlecht, du bist grottenschlecht."
"Jede Nummer mit dir würde ein Flop werden"
"Mir geht das wirklich ab, dir weiter zuzuhören. Du bist so scheiße vorbereitet... Leck mich doch am Arsch! Ich verschwende meine Zeit nicht mit dir!"

Aber das schlimme ist ja, daß es Menschen (hauptsächlich in D :( ) gibt, die das total lustig finden und die Quoten nach oben treiben.

Original geschrieben von walter
Diesem gestörten Herren möchte ich auf diesem Wege mitteilen: auch Deine Musik ist grottenschlecht.

:D :D :D
hoffentlich liest er es...:D

gruß
eC
 
Original geschrieben von ein Christ
Hab 3 Kommentare von ihm zu diesen Casting-Sängern gelesen (die er ihnen vor laufender Kamera sagte)

Wenn er ihnen das beim Casting sagt, ist das einfach nur unsensibel. Wenn er aber Videos davon veröffentlicht und sich dann auch noch in Kommentaren lächerlich darüber macht dann ist das eine ganz andere Sache...
 
Brot und Spiele?

Mir scheint seit einigen Jahren, daß sich über die Medien zeigt, wie wenig Rücksichtnahme und Fairneß heutzutage noch ernsthafte Werte darstellen.

Sei das nun ein Stefan Raab, der eine Regina (?) Zindler für seinen Zynismus mißbraucht, seien das Vorzeige-"Anti"-Personen, die in Talkshows für'n Appel und ein Ei zu Buhmännern bzw. -frauen präsentiert werden - hier ist aktuell (in Akeleis "Straflose-Gesellschaft"-Thread) immer wieder von der unantastbaren Menschenwürde die Rede.

Ich glaube, daß die immer mehr zur bloßen Floskel verkommt. "Die Würde des Menschen ist unantastbar" - das beinhaltet meiner Meinung nach Respekt voreinander. Von dem ist wenig zu erkennen. Wer ist dafür verantwortlich: die Medien, die solche verächtlichen Szenen ausstrahlen - oder die Zuschauer, die mit hohen Quoten danach zu gieren scheinen?

LG, wirrlicht
 
Ja - und nicht zu vergessen die Jungs und Mädels, die sich immer wieder mit D.Bohlen konfrontieren und ihm so die Möglichkeit einer solchen Sendung überhaupt erst geben !


lg daggi
 
Werbung:
Original geschrieben von Daggi
Ja - und nicht zu vergessen die Jungs und Mädels, die sich immer wieder mit D.Bohlen konfrontieren und ihm so die Möglichkeit einer solchen Sendung überhaupt erst geben !
Ist doch aber auch merkwürdig, dass denen keiner aus dem Bekanntenkreis mal zusteckt, dass sie Müll sind - ich meine: den Anforderungen dieser Castings eigentlich nicht genügen.
Viele von denen riskieren aber auch die Lächerlichkeit ganz bewußt, glaube ich. Denen scheint schon klar zu sein, dass sie es nicht packen können. Hauptsache, mal im Fernsehn gewesen...;)
 
Zurück
Oben