• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Umberto Maturana: naturwissenschaftliche Philosophie

Werbung:
AW: Umberto Maturana: naturwissenschaftliche Philosophie

Hallo werte Maturisten und Maturistinnen,

das ist ja ein netter Zufall; ein zwiefältiger sogar. Da lese ich durch Zufall irgendwo von Autopoiesis und stoße auf Maturana, denke dann, dass er mir womöglich bei meinem Kopfzerbrechen, das mir derzeit ein gewisser Ernst Mach bereitet, Gesellschaft leisten könnte und leihe mir auch gleich drei Bücher von ihm aus (auch das hier schon mehrfach erwähnte ist darunter), um diese Option zu prüfen.

Die andere Fältigkeit entzwiet sich eben jetzt, indem ich auf diesen Thread hier stoße. Sehr interessant. Leider hatte ich noch keine Muße, um Maturanas Schreibwerk - obgleich die Leihfrist tickt - näher in Augenschein zu nehmen.

Doch warum schreibe ich dann dies? Einfach deshalb, weil mich interessiert, ob hier jemand besagten Ernst Mach kennt und wie dessen Erkenntnistheorie (neutraler Monismus, besser: Psychophysischer-Parallelismus) empfunden wird, nach der ja - grob gesagt - alles aus Empfindungs- bzw. Elementenkomplexen bestehend ist; noch kürzer (und damit zugleich noch unzureichender) formuliert: alles ist Empfindung (Berkeley lässt grüßen).

Falls ihn niemand näher kennt, dann wünsche ich an dieser Stelle trotzdem eine frohe und zauberhafte Weihnachtszeit! :zauberer2

Beste Grüße,

Philipp
 
AW: Umberto Maturana: naturwissenschaftliche Philosophie

Hallo PhilippP,

wer kennt denn nicht den Mach?

Mach 5 beim Rasieren,

aber die Philosophie und Weltanschauung von Mach 1 ist mir noch nicht geläufig......

Axl
 
AW: Umberto Maturana: naturwissenschaftliche Philosophie

Ich meinte bisher, nur Lehrer irren sich derart.



Ich ging davon aus, dass du den Textauszug im Sinne einer Frage verstehen könntest. Also dann mal ran, Axl ...

manni :reden:

Das irren ist so menschlich, wie der Mensch selbst aus Fleisch und Geist besteht.

Doch wo keine erkennbaren Fragen gestellt sind, kann ich auch keine erkennbaren Antworten geben.

Direkte Frage = direkte Antwort!
Vage Frage = vage Antwort!
Keine Frage = keine Antwort!

Ich erahne aber, was Du mir damit zusagen pflegst, doch weil ich für Dich keine befriedigende Antwort parat habe, weil es noch disharmonische Distanzen zwischen uns gibt, obwohl der Bereich des gemeinsam möglichen mir doch viel erkennbarer erscheint, kann ich dazu nichts sagen.

Mit Hannah sind wir uns aber einig!
Doch ich vermute Du hast die Nerophilosophie noch nicht erkannt, oder irre ich mich?

Lieben Gruß
Axl

PS: Kann mit dem "Geldschneider" Rolf Reinhold nichts anfangen.
 
AW: Umberto Maturana: naturwissenschaftliche Philosophie

... dass er mir womöglich bei meinem Kopfzerbrechen, das mir derzeit ein gewisser Ernst Mach bereitet...

Hallo PhilippP,

jetzt hat der Mach gezündet und zwar der Mach 1 und Mach 2.

Im Buch der Philosophie der Physiker hatte ich ihn bereits gelesen, aber nicht verstanden, weil es nichts zum Verstehen gibt.

Ganz klar ist seine Philosophie nur grob skizziert und unvollendet. Er jongliert mit den Begriffen teils falsch!
Seine Erklärung der Phänomenologie, der Erscheinungen sind nicht das "wahre Ganze". Er geht sozusagen den faulen Kompromiss ein, weder Materialist noch Idealist zu sein.
Richtig ist allerdings der Grundgedanke, der naturellen Anpassung, der Anpassung an die Natur, was er darüber erhebt ist belanglos.

Lieben Gruß
Axl
 
AW: Umberto Maturana: naturwissenschaftliche Philosophie

Doch ich vermute Du hast die Nerophilosophie noch nicht erkannt, oder irre ich mich?.

Nein, die kenne ich nicht.

PS: Kann mit dem "Geldschneider" Rolf Reinhold nichts anfangen.

Musst du ja nicht. Doch, wie kommst du dazu die Erwerbsstätigkeit eines Menschen als was Anrüchiges aufzufassen? Dann wäre ja jeder ein Geldschneider, der seine Brötchen selber verdient.

manni
 
AW: Umberto Maturana: naturwissenschaftliche Philosophie

Nein, die kenne ich nicht.



Musst du ja nicht. Doch, wie kommst du dazu die Erwerbsstätigkeit eines Menschen als was Anrüchiges aufzufassen? Dann wäre ja jeder ein Geldschneider, der seine Brötchen selber verdient.

manni

Hallo manni,

bitte korrigiere mich, aber Herr Rolf Schneider hat eine Professur, die wird vom Steuerzahler bezahlt und ich denke es ist schon recht ordentlich, d.h. man kann damit sehr gut leben....

Das Wissen welches er an Zusatzseminaren verdient von € 30,- pro Stunde und Teilnehmer finde ich Geldschneiderei, im Sinne von mehr Geld verdienen, als man in Wirklichkeit als Gegenleistung erbringt. Für mein Erachten ist dies im Ungleichgewicht.

Falls ich mich irren sollte, dann bitte ich um Verzeihung....

Lieben Gruß
Axl
 
Personenbezogene Info

bitte korrigiere mich, aber Herr Rolf Schneider hat eine Professur...

Der Mensch heißt nicht und ist nicht Schneider schon gar nicht mit Lehrstuhl.

manni :gitarre:

Weißt du eigentlich wie man Wäsche aufhängt? So: :waesche1: Vielleicht könntest du dich ja solchen und ähnlichen überschaubaren Tätigkeiten zuwenden und mit kleinen einfachen Texten anfangen, wie Haushaltsgerätebeschreibungen. Auf diese Weise könnten Lesemissverständnisse in deinen eigenen vier Wänden ihre Konsequenzen für dich merkbar entfalten und nicht in aller Öffentlichkeit redliche, fleißige Mitmenschen treffen.
 
AW: Personenbezogene Info

Der Mensch heißt nicht und ist nicht Schneider schon gar nicht mit Lehrstuhl.

manni :gitarre:

Weißt du eigentlich wie man Wäsche aufhängt? So: :waesche1: Vielleicht könntest du dich ja solchen und ähnlichen überschaubaren Tätigkeiten zuwenden und mit kleinen einfachen Texten anfangen, wie Haushaltsgerätebeschreibungen. Auf diese Weise könnten Lesemissverständnisse in deinen eigenen vier Wänden ihre Konsequenzen für dich merkbar entfalten und nicht in aller Öffentlichkeit redliche, fleißige Mitmenschen treffen.

mit Schneider habe ich mich vertan, weil der Helge Schneider hier gerade läuft... sorry...

Also Herr Rolf Reinhold hat keine Professur? Und da bist Du Dir sicher?
Weil ich eine andere Information habe - die ich derweil nur nicht prüfen kann, weil der Informator im Urlaub ist...

Axl
 
Werbung:
AW: Umberto Maturana: naturwissenschaftliche Philosophie

Hallo PhilippP,

jetzt hat der Mach gezündet und zwar der Mach 1 und Mach 2.

Im Buch der Philosophie der Physiker hatte ich ihn bereits gelesen, aber nicht verstanden, weil es nichts zum Verstehen gibt.

Ganz klar ist seine Philosophie nur grob skizziert und unvollendet. Er jongliert mit den Begriffen teils falsch!
Seine Erklärung der Phänomenologie, der Erscheinungen sind nicht das "wahre Ganze". Er geht sozusagen den faulen Kompromiss ein, weder Materialist noch Idealist zu sein.
Richtig ist allerdings der Grundgedanke, der naturellen Anpassung, der Anpassung an die Natur, was er darüber erhebt ist belanglos.

Lieben Gruß
Axl


Hallo Axl,

es ist sicherlich richtig, dass Ernst Mach oftmals die nötige Klarheit vermissen lässt und stattdessen auf aphoristische Beispiele zurückgreift, die Behauptungen von ihm stützen sollen. Ich denke hier bspw. an die Stelle in der Analyse der Empfindungen, wo Mach Halluzinationen anspricht; am Ende weiß man (resp. ich) nicht, was für Mach Halluzinationen nun eigentlich sind, abgesehen vielleicht von einer rein normativen Angelegenheit, kurz: gerade der kritische Leser wird auf einem Häuflein Fragezeichen gleichsam sitzengelassen.

Allerdings denke ich nicht, dass Mach "mit den Begriffen teils falsch [jongliert]", schließlich war er ein hochschlauer Mann und nicht auf den Kopf gefallen. Die Frage ist doch eher die, was er mit manchen Begriffen explizit meint. Dass er sie oft in sehr origineller Weise nutzt und in ungewöhnliche Bezüge setzt, das ist klar. Die Schwierigkeit für mich ist momentan die, jene Bezüge selbst zu verstehen: dass Mach ein in sich schlüssiges Gesamtbild vor Augen hatte, daran zweifle ich weniger.

Wirklich "falsch" daherreden kann man meiner Meinung nach ohnehin nur dann, wenn man eigentlich garnichts eigenes unter dem versteht, was man an angelesenen/aufgeschnappten Begriffen/Schlagwörtern vor sich herschiebt.

Ich finde, dass Mach ein überaus scharfsinniger Wissenschaftler mit einem starken eigenen Kopf war, womöglich ist er am Ende ein Opfer dieser zwar originellen aber eben auch etwas starrköpfigen Art und Weise geworden, wie er die Dinge sah. Aber allein seine Kritik an Newtons absolutem Raum (s. Machsches Prinzip) und die Tatsache, dass er einen genialen Kopf wie A. Einstein nachhaltig anregen konnte (immerhin war er Einsteins Lieblingsphilosoph), bestätigt meineserachtens den Wert seiner physiophilosophischen Ideen.

Es grüßt herzlich,

Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben