• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Über die ursprüngliche Bedeutung eines Wortes

AW: Über die ursprüngliche Bedeutung eines Wortes

*jäh-gedänk-pffft* ... Toleranz ist die Arroganz der/des Überheblichen ... :clown2:

:p :dreh:
 
Werbung:
AW: Über die ursprüngliche Bedeutung eines Wortes

Hallo Hylozoik!

Da ist was dran!
Der Überhebliche erträgt in seiner Toleranz das oder den Minderwertigen.
Das kann niemals Austausch bedeuten.

Svensgar: Toleranz heißt Ertragen, man erträgt also die Freiheit des anderen. Immerhin bekriegt man ihn nicht.

Grüße Raphael
 
AW: Über die ursprüngliche Bedeutung eines Wortes

Svensgar: Toleranz heißt Ertragen, man erträgt also die Freiheit des anderen. Immerhin bekriegt man ihn nicht.

Grüße Raphael

Aber nur, weil die gleichgültige Missachtung des anderen so groß ist, dass man ihm nicht einmal zutraut, er könne eine Bedrohung für die eigene Freiheit darstellen.:autsch:
 
AW: Über die ursprüngliche Bedeutung eines Wortes

Aber nur, weil die gleichgültige Missachtung des anderen so groß ist, dass man ihm nicht einmal zutraut, er könne eine Bedrohung für die eigene Freiheit darstellen.:autsch:
Das ist nach meinem Verständnis Ignoranz.

Der Tolerante trägt , spürt somit die Last. Er hat ein Problem erkannt, weiß es jedoch -noch- nicht zu lösen.

Der Ignorante ist eine Gefahr für die Freiheit, wir erfahren jeden Tag die gravierende Ignoranz der Machthaber.
 
AW: Über die ursprüngliche Bedeutung eines Wortes

Hallo Leute!

Danke für eure Beteiligung, sie bedeutet mir viel!

Mongi: Ignoranz verstehe ich als Nicht-wissen-Wollen eines Wissenden (nicht Weisen!) gegenüber dem Anliegen eines Fragenden.
Es herrscht von Anfang an ein Ungleichgewicht, der Ohnmacht seines Gegenübers begegnet der Ignorante entweder
a) kühl bürokratisch, abweisend, nach Abgang des Fragenden/Bittenden ohne Nachgedanken zur Tagesordnung übergehend oder
b) hämisch herablassend, und/oder sich an der Hilflosigkeit des "Bittstellers" delektierend.

Kaawi: Ja, so sehe ich das auch.
Macht verteilt Huld.
Im 18. Jhdt. wurden Toleranzpatente von aufgeklärten Souveränen erlassen, von den Kaisern Joseph II. und Leopold II. und dem Preußenkönig Friedrich II.
Aufklärung von Oben nach Unten bedeutete Toleranz.
Duldung hat was drohend Vorläufiges, Gunst kann immer auch entzogen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Über die ursprüngliche Bedeutung eines Wortes

Es ist für mich interessant feststellen zu können, dass ich persönlich eine andere Auffassung von Toleranz habe. Das hat sehr sicher mit meiner Herkunft zu tun. Für mich ist Toleranz vor allem die Bereitschaft Kompromisse zu schließen.
Vergl.:http://www.region24.info/art-176.html
 
AW: Über die ursprüngliche Bedeutung eines Wortes

Hallo Raphael und Mongi,

vielleicht lassen sich Ignoranz und Toleranz durch der subjektiv erlebte Zuständigkeit für die Belange anderer unterscheiden, bei ersterer fehlt sie völlig, bei letzterer ist eine Mitverantwortung schon vorhanden, aber der Tolerierte muss die Bedingungen akzeptieren und wird nicht als gleichberechtigtes Gegenüber zum Aushandeln etwaiger neuer Regeln betrachtet.

Toleranz hat demnach die Funktion, bestimmte Zugeständnisse zu machen, um das offene Austragen von Konflikten zu vermeiden.
 
AW: Über die ursprüngliche Bedeutung eines Wortes

@ Kaawi : (be)treffende Worte ... :zauberer2

Toleranz ist mglw. eine anmaßende (Be)Wertungs Haltung - die ensteht,
wenn das "Andersartige" als Bedrängnis gedeutet/gefühlt wird.

PS: Toleranz ensteht mglw. dort, wo Vielfalt nicht als selbstverständliche Voraussetzung gilt.
:dontknow:

PPS: Mitverstehen ist/wär mir da lieber.
:grouphug:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Über die ursprüngliche Bedeutung eines Wortes

Toleranz ist mglw. eine anmaßende (Be)Wertungs Haltung - die ensteht,
wenn das "Andersartige" als Bedrängnis gedeutet/gefühlt wird.
Das sehe ich genauso!

PS: Toleranz ensteht mglw. dort, wo Vielfalt nicht als selbstverständliche Voraussetzung gilt.
:dontknow:
Glücklich, wer das Zusammenspiel in der Vielfalt genießen kann. :blume2::nudelwalk:banane::winken2::clown2:

PPS: Mitverstehen ist/wär mir da lieber.
:grouphug:[/CENTER]

Aber nur solange, wie auf der Grundlage gegenseitiger Inspiration und nicht gegeneinander gerichteter Konkurrenz einander missverstanden wird!
 
Zurück
Oben