• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Über den Urgrund des Seins

EarlGrey

Well-Known Member
Registriert
5. September 2007
Beiträge
3.475
Bruno
Auch ein Interessanter Gedanke. Nun es heisst ja der Urknall sei aus dem Nichts gekommen und dieses Nichts müsste man sich mal vorstellen versuchen. Wenn ich mich in einem Dunklen kalten Raum vorstelle ist es bereits "Etwas" nämlich Raum und Zeit, wenn auch leer. Aber nichts ist kein leerer Raum, es ist auch keine Zeit da, somit gar nicht wahrnehm oder vorstellbar. Nun ist es wirklich eine Interessante Frage für sich, war da ein Körnchen nötig oder war da wirklich nichts? Beides ist ungegeheuerlich interessant.

das "Nichts" ist gegenüber landläufiger Meinung außerordentlich komplex ^^

ein weit verbreiteter Fehler ist dass "Nichts" in unserer materiell geprägten Gesellschaft meist versucht wird materiell zu deuten.

Das Nichts ist aber amaterieller Natur und ist somit besser im Raum des Seins bzw der Information anzusiedeln.

mal ein Bild:

Versucht euch die Raumzeit als einen grossen endlosen und monolithischen amateriellen Glasblock vorzustellen. Lupenrein ohne den geringsten Einschluss - was seht ihr bzw was habt ihr für Information..? Eben Nichts... . Es besteht weder eine Information über den Raum noch über die Zeit. Ein Zustand absoluter Entropie .. reinstes Nichts.

Jetzt eine winzige Störung in der perfekten Symetrie des Nichts: eine mikroskopische Asymmetrie im Gefüge des Nichts schafft eine Unordnung welche wiederum den Grund für eine weitere Störung in der Umgebung darstellt . Die sich so ausbreitende Asymetrie erzeugt Spannungen im Gefüge. Kräfte breiten sich aus und zerreissen das Nichts. Die Geburtsstunde des Seins hat begonnen. Mit ihr ensteht die Information. So können wir anhand des fortschreitenden kollabierens des Nichts Aussagen über den Raum sowie die der Zeit treffen. Habt ihr schon mal das bersten einer Autofrontscheibe in Zeitlupe betrachtet..? Nicht die Gewalt des Hammers erzeugt den Ursprungsriss sondern die Spitze des Körners deren Durchmesser zwar gegen 0 geht aber genau dadurch auf die ganze Scheibe wirkt.

Der Demiurg des Urgrundes war nicht unendlich komplex sondern im Gegenteil: eine winzige Asymetrie gegen Null im Gefüge des Nichts - aber in der sich dadurch entfaltenden Dialektik des Seins ergiessen sich die Ströme seines Wirkens ins Unendliche....
 
Werbung:
AW: Über den Urgrund des Seins

Nachts im Bett die Augen zu!
Was seht ihr?
Jetzt zu denken was ihr seht und diesen Gedanken festhalten.
Denken!
Nein schlafen!
 
Zurück
Oben