• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Türkische Schulen und Universitäten in Deutschland

Marianne

Member
Registriert
9. September 2007
Beiträge
790
"Nein zu Assimilation"
Debatte über Integration: Erdogan schlägt türkische Schulen als Lösung vor.
Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan hat am Freitag in Berlin einen brisanten Vorstoß unternommen: Erdogan warb dafür, in Deutschland türkischsprachige Gymnasien und Universitäten zu gründen



genaueres - hier.

http://news.orf.at/080208-21553/

Ich stelle diese Idee zur Diskussion , frage mich allerdings, ob es rechtens ist, den Minderheitsgedanken so weit auszudehnen.
 
Werbung:
AW: Türkische Schulen und Universitäten in Deutschland

"Nein zu Assimilation"
Debatte über Integration: Erdogan schlägt türkische Schulen als Lösung vor.
Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan hat am Freitag in Berlin einen brisanten Vorstoß unternommen: Erdogan warb dafür, in Deutschland türkischsprachige Gymnasien und Universitäten zu gründen



genaueres - hier.

http://news.orf.at/080208-21553/

Ich stelle diese Idee zur Diskussion , frage mich allerdings, ob es rechtens ist, den Minderheitsgedanken so weit auszudehnen.

warum stellst du diese Frage ?
Es gibt eine Reihe von Ländern die ausländische Schulen und Unis haben.

Mach dich bitte einmal mit dem Gedanken vertraut, dass es die islamische Kultur war, die Unis gegründet hatte, die geforscht hatte, die Medizin und Naturwissenschaften intensivst betrieb.

Was bitte soll daran so schlimm sein ?? Es gibt deutsche Schulen im Ausland, und zwar eine ganze Reihe. Es gibt französische Schulen im Ausland, es gibt Amerikanische Unis im Ausland usw.

Ich finde es als einen Makel von europäischer Kultur zu sprechen und nur zu glauben, dass wir allein gute Schulsysteme besitzen. Dem ist nicht so.

Traurig, dass die Engstirnigkeit im Wachsen begriffen ist.

lb Gr sartchi
 
AW: Türkische Schulen und Universitäten in Deutschland

warum stellst du diese Frage ?
Es gibt eine Reihe von Ländern die ausländische Schulen und Unis haben.

Mach dich bitte einmal mit dem Gedanken vertraut, dass es die islamische Kultur war, die Unis gegründet hatte, die geforscht hatte, die Medizin und Naturwissenschaften intensivst betrieb.

Was bitte soll daran so schlimm sein ?? Es gibt deutsche Schulen im Ausland, und zwar eine ganze Reihe. Es gibt französische Schulen im Ausland, es gibt Amerikanische Unis im Ausland usw.

Ich finde es als einen Makel von europäischer Kultur zu sprechen und nur zu glauben, dass wir allein gute Schulsysteme besitzen. Dem ist nicht so.

Traurig, dass die Engstirnigkeit im Wachsen begriffen ist.

lb Gr sartchi

Ich denke, es ist berechtigt, diese Frage zur Diskussion zu stellen.

Den Islam, der Wissenschaft und Künste förderte, gibt es nämlich nicht mehr; die aufgeklärten Vertreter wurden oft zeitlebens selbst verfolgt - und die Aufklärung im Islam ist damit gescheitert (jedenfalls bislang).

Was sich heute als Macht im Islam aufspielt, ist Intoleranz in ihrer unversöhnlichsten Form (das sage nicht nur ich, sondern auch aufgeklärte Islam-Vertreter).

Schlimm ist daran, dass dahinter der Versuch steht, zu indoktrinieren (was ja heute schon im Islamunterricht geschieht, der sich immer weiter durchzusetzen versucht).

Es ist ein Riesenunterschied, ob demokratisch ähnlich strukturierte Staaten Auslandsschulen betreiben (durch bilaterale Abkommen abgesichert) oder ob fundamentalistische Systeme auf diese Weise versuchen wollen, demokratische Systeme zu unterwandern.
 
AW: Türkische Schulen und Universitäten in Deutschland

Und noch etwas:
höchstwahrscheinlich würden dann gerade diese Schulen zu Eliteschulen werden.
Warum: ganz einfach: sie würden selbstverständlich zwei-sprachigen Unterricht haben,
sie müssten selbstverständlich die deutsche Sprache und Geschichte in Deutsch unterrichtet werden was dazu führt, dass sie sehr quallifizierte Fachkräfte, die zum Teil auch Türkisch verstehen, hätten.
Das heißt: der Deutschunterricht würde von Fachlehrer unterrichtet werden, die wissen wie es ist, wenn zweisprachige Schüler eben von klein auf zwei Sprachen erlernen.
Ein riesiger Unterschied zu dem derzeitigen System.

Und vor allem: diese Engstirnigkeit würde wegfallen.

Wieviel sind die europäischen Massen von den politisch motivierten Massenmedien schon beeinflusst worden, dass nicht mehr mitgedacht wird ?

Ja leider, viel zu viel.

Die meisten ausländischen Schulen in anderen Ländern
(britische, deutsche, französische, italienische, griechische usw.) sind eben Eliteschulen und jeder, der dann in eine solche Schule gehen kann, erlernt zwei Sprachen vom Kindergarten an.

Aber leider sind halt die Menschen noch immer mit Scheuklappen ausgestattet, anstatt sie eben mal überlegen - beim heutigen Wissensstand weiß man sehr genau, dass zwei und mehr Sprachen die Vorderen Gehirnregionen sehr anregen und dies für alle späteren erlernbaren Sprachen von immensen Vorteil ist, außerdem beugt es Alzheimer vor - welche Chancen für unsere Kinder hier entgeht, wenn ein anderer Unterricht mit Fachkräften wäre.

Und noch immer schauen die dafür zuständigen Ministerien nicht über den Tellerrand hinaus und sehen mal, wie es in anderen Ländern mit solchen Schulen gehandhabt wird.

lb Gr sartchi
 
AW: Türkische Schulen und Universitäten in Deutschland

Ich denke, es ist berechtigt, diese Frage zur Diskussion zu stellen.

Den Islam, der Wissenschaft und Künste förderte, gibt es nämlich nicht mehr; die aufgeklärten Vertreter wurden oft zeitlebens selbst verfolgt - und die Aufklärung im Islam ist damit gescheitert (jedenfalls bislang).

Was sich heute als Macht im Islam aufspielt, ist Intoleranz in ihrer unversöhnlichsten Form (das sage nicht nur ich, sondern auch aufgeklärte Islam-Vertreter).

Schlimm ist daran, dass dahinter der Versuch steht, zu indoktrinieren (was ja heute schon im Islamunterricht geschieht, der sich immer weiter durchzusetzen versucht).

Es ist ein Riesenunterschied, ob demokratisch ähnlich strukturierte Staaten Auslandsschulen betreiben (durch bilaterale Abkommen abgesichert) oder ob fundamentalistische Systeme auf diese Weise versuchen wollen, demokratische Systeme zu unterwandern.

Im übrigen: So schlimm wie im Christentum war es nicht, nachzulesen.

Und wieso nimmst von vorne weg etwas an, was wieder durch Massenmedien indoktriniert wurde ?

Wie demokratisch war jetzt dein posting ??
Und kannst du eine der Sprachen ? oder leitest du jetzt einfach mal ab, was du so wieder liest ??

Im übrigen: du schreibst genau so als ob diese 1,300 Milliarden von Menschen alle ganz, ganz anders sind als wir - und damit machst den größten Denkfehler.

Aber es ist wohl heute so, dass wiederum nicht das Problem als solches, sondern die Ablenkungsmanöver in der Politikrichtung einfach übernommen werden.
Schade.

lb Gr sartchi
 
AW: Türkische Schulen und Universitäten in Deutschland

Hallo, sartchi,
sei bitte so freundlich und lies den angegebenen Link. Meine Frage betrifft zwar ein aktuelles deutsches Politikum - ist aber an sich für alle europäischen Länder mit starken Minderheiten, sprich: türkischstämmigen Deutschen , Österreichern usw usw aktuell.
In dieser Nachricht geht es vorranging um die Wiedergabe eines Gespräches zwischen Erdogan und Merkel und um die Frage der Intergration.ER

forderte aber auch mehr Anstrengungen für die Integration der rund 2,7 Millionen in Deutschland lebenden Bürger türkischer Herkunft.
In weiterer Folge wagte er sich bei Merkel vor, indem er eben das ansprach, was ich zum "Aufhänger" meines Threads machte.

Es geht um Integration. Die hat unbestritten von beiden Seiten stattzufinden: von den " Altbürgern" und von den " Neubürgern" - also auch von den türkischstämmigen deutschen Staatsbürgern.


DieTatsache der bilateralen Schulen hat Oktoberwind schon gebracht. Meine Tochter unterrichtete am Lycée français de Vienne, einer meiner Freundinnen am Sankt Georgskolleg in Istanbaul. Das sind dann Schulen, die nach dem Lehrplan der Erhalterländer geführt werden.Diese Schulen sind auch Eliteschulen und werden nicht von der Mehrheit der Schüler genutzt. Aber gerade das meint Erdogan ja offensichtlich nicht. Wenn der türkische Staat Türkischlehrer nach Deutschland schickt, können die Lehrinhalte von den deutschen Behörden ja gar nicht kontrolliert werden --- sie können im Normalfall kein Türkisch.



Wenn wir nicht wollen, dass das Faktum Parallelgesellschaft noch weiter zementiert wird, müssen wir - also die europäischen Staaten - darauf dringen, dass in allen Schulen eine einheitliche Unterrichtssprache zur Verfügung steht.
Das ist in unserem Falle Deutsch.


Jetzt wage ich einmal eine etwas boshaft überzogene Schlussfolgerung.

Wenn wir also die Intergration unserer türkischstämmigen Mitbürger ganz ernst nähmen, müssten alle deutschsprachigen ( und die anderen natürlich auch: Serben, Kroaten usw) Schüler in Türkisch unterrichtet werden.

Aber lies bitte in dem Zusammenhang folgendes:

"Nein zu Assimilation"
In der in Deutschland zuletzt lebhaft geführten Debatte über die Integration von Zuwanderern, vertrat Erdogan den Standpunkt, dass bei aller Integration Menschen in ihrer Unterschiedlichkeit akzeptiert werden müssten. Er sage "Nein zu Assimilation".


Das gibt doch zu denken, oder?

Nur damit hier kein falscher Eindruck entsteht: unsere Familie liebt die Türkei, der Islam ist uns eine Religion wie alle anderen, der Multikultitouch in unserem Wiener Bezirk - Favoriten - gefällt uns.

Nur: ich will, dass der Parallelgesellschaft Einhalt geboten wird, dass etwas Neues entstehen wird, ist mir auch klar --- aber etwas Ganzes. Und dazu braucht jeder Staatsbürger das Hauptmittel der Kommunikation: die einheitliche Unterrichtssprache.



Meine Frage ist diese: Dürfen Vertreter von Herkunftsländern überhaupt solche Forderungen stellen, wie es Erdogan tut?
Wem nutzt das?
Welche gesellschaftlichen Verhältnisse kann das steuern ?
 
AW: Türkische Schulen und Universitäten in Deutschland

@sartchi

Ich bin erstaunt ob deiner Einstellung - das habe ich hier nach ein paar versuchten Anfeindungen nicht erwartet.

Ich selbst besuchte eine Klosterschule, darum weiß ich gar nicht, was man gegen eine islamisch orientierte Schule überhaupt haben kann. Wenn der Lehrplan nicht beanstandenswert ist, warum nicht? Obschon ich christlich dogmatisiert wurde, schaffte ich es trotzdem oder gerade deswegen, ein vorläufiger Atheist zu werden.

Sogar im "gefährlichen" Iran gibt es christliche und jüdische Schulen, da muss ich der lieben Marianne schon mal anraten, ob sie ihre eher faschisierenden Einstellungen nicht besser fallen lassen soll. Wer im Voraus meint, man dürfe Minderheitsgedanken nicht überdehnen, ist mE ein Pharisäer.
 
AW: Türkische Schulen und Universitäten in Deutschland

Marianne,
inwieweit ein Abkommen dann zustande kommt, liegt - wie immer - auf beiden Seiten inwieweit sie sich annähern.
Und: eine Aussage steht gegen die andere.
Also: wie wurden die Abkommen zwischen Türkei und Deutschland getroffen, bezüglich des Sankt Georgskolleg in Istanbul ?

Auch Türken in der Türkei sprechen keine deutsche Sprache.
Die deutsche Sprache ist auch keine Weltsprache wie englisch oder französisch, wobei ich noch spanisch/portugiesisch dazunehmen würde - nur mal so nebenbei bemerkt.

Und ich schrieb auch - bitte nachlesen - dass selbstverständlich auch ein Schulplan integriert sein müsste bzgl. der deutschen Sprache, als auch zumindest mit dem deutschen Geschichtsunterricht.

Also jetzt wieder was "aufzheizen" zu wollen, finde ich nicht ganz richtig.

Denn letztendlich gibt es auch mehr als genug Türken in Deutschland und auch Österreich, die perfekt Deutsch sprechen. Also das sollte wirklich kein Hindernis sein.

Im Gegenteil: ich würde dies als mehr Assimilation ansehen, als andere bislang überhaupt nicht gefruchtete Vorschläge, sonst wäre nämlich heutzutage die Situation ja eine andere.

Und immer wieder die Sprache.
Außerdem: irgendwie widersprichst du dich in deinem posting. Auf der einen Seite stellst du fest, dass ja die Religion der Türken sozusagen betrachtet wird - von dir - wie alle anderen auch, auf der anderen Seite stellt du die Frage der Assimiliation und wem was nützen soll.
Wohl wissend, dass du eigentlich auch wissen müsstest, dass eine Assimilation nicht von heute auf morgen stattfindet.

Jeder Deutsche/Österreicher, der mal im Ausland länger war, suchte wieder seine Landsleute um sie zu treffen und Gedanken auszutauschen. Das ist nun mal so. Und daran liegt auch ganz und gar nichts Verwerfliches.

Unterrichtet man Kinder in zwei Sprachen, durchbricht man teilweise die Bevorzugung einer Sprache, weil man lernt in zwei Sprachen zu denken.
Dies ist ein ganz wesentlicher Unterschied zwischen einer später erlernten Sprache.

sartchi
 
AW: Türkische Schulen und Universitäten in Deutschland



Sogar im "gefährlichen" Iran gibt es christliche und jüdische Schulen, da muss ich der lieben Marianne schon mal anraten, ob sie ihre eher faschisierenden Einstellungen nicht besser fallen lassen soll. Wer im Voraus meint, man dürfe Minderheitsgedanken nicht überdehnen, ist mE ein Pharisäer.


Lies bitte noch einmal alles, was ich geschrieben habe....


Ich gehe nicht von persönlichen Befindlichkeiten aus, sondern von dem, was man gemeiniglich Interesse am Gemeinwohl bezeichnet. Und das versuchte ich, argumentativ zu begründen.



daham_statt_islam_1_small.jpg



Du weißt sicher genau, welche Partei mit solchen Sprüchen hier in Ö punktet .. punkten wollte.. Es ist nicht meine.
 
Werbung:
AW: Türkische Schulen und Universitäten in Deutschland

Du weißt sicher genau, welche Partei mit solchen Sprüchen hier in Ö punktet .. punkten wollte.. Es ist nicht meine.
Ich bin absolut parteilos - ich halte Parteiendemokratie für ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit, wofür ich auch gute Gründe habe.

Ich gehe nicht von persönlichen Befindlichkeiten aus, sondern von dem, was man gemeiniglich Interesse am Gemeinwohl bezeichnet. Und das versuchte ich, argumentativ zu begründen.
Es gibt kein Argument Leute zum Beisammensein zu zwingen. Tiroler tragen auch andere Lederhosen als die Steirer - wo ist das Problem?

Wir sind Individuen, ich halte dieses "soziale" Gleichmachen für einen riesigen Fehler.
 
Zurück
Oben