• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Tischregeln

AW: Tischregeln

Die andere, ebenso harte, aber lehrreichere Methode ist, ihn bei seinen Fähigkeiten beim Schopfe zu packen und ihn aufzufordern, das, was er kann, anderen beizubringen - sportlich gesagt: ihn vom (jugendlichen) Spieler zum Trainer zu machen. Da kippt sein Spiel erstmal, weil er nicht mehr nur an sich selbst denken darf, und seine eigenen Ideen werden erst einmal abgelehnt. Plötzlich muß er nachdenken darüber, was er wie macht und warum, weil er aufgefordert wird, sein hervorragendes Tun anderen zu erklären - die moralische Kritik der Trainierten bekommt er noch frei Haus dazu.

Und dann kann jeder Beteiligte auch auf den "Kleinscheiß" vergessen, earlybird, sagte ich das nicht schon: Sport ist eine Schule fürs Leben.

Kurz in den Alltag übersetzt:
Wenn 10-jährige sich das Essen grabschen, müssen sie aufgefordert werden, das Essen zuzubereiten. Wenn sie sich der Aufforderung widersetzen, bekommen sie eben so lange nichts zu essen, bis sie nicht den Teig geknetet oder die Erbsen gepalt haben. (Zwiebeln schneiden erst ab zwölf)

Papa und Mama schieben die Pizza in die Röhre - Pech gehabt, Erziehung; Pech gehabt, ihr Tischregeln.

Gruß,
Thorsten



Das klingt wirklich auch nach einer guten Methode, Thorsten! Die kommt in meine Methodensammlung! Danke! :)


LG

EarlyBird :)
 
Werbung:
AW: Tischregeln

Ach Du meine Güte, was alles so darunter zu verstehen ist.
Als ich Kind und Jugendliche war hieß es noch:
Kinder bei Tische
sind stumm wie die Fische.
und
Händchen ans Rändchen
oder auch
Kinder darf man sehen
aber nicht hören!

Wer zu spät zum Essen kam musste im Stehen Essen. Ein Onkel erzählte bei ihnen gab es dann die Suppe und das Hauptgericht und später noch den Nachtisch alles auf einen Teller. Er durfte ich nicht fortbewegen bis alles aufgegessen war. Zum Nachmittagskaffee war es dann meinst geschafft, weil sich keiner den Kuchen entgehen lassen wollte, den es dann gab. Von den neun Kindern sind dann fünf im Krieg gefallen oder vermisst und einer saß bis 1955 in russischer Kriegsgefangenschaft.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Tischregeln

Hallo Rote Gräfin,

da kommt Dein Onkel aus einer betuchten Familie!
9 Kinder und ein komplettes Menü. Zu dieser Zeit schon erstaunlich.
Oder die Rede war von Sonntag.

Die Sitten waren schon streng!


Frdl.Grüsse
Weberin

:katze3:
 
AW: Tischregeln

Und was wäre die harte Methode? Im Sport habe ich da so einen Kandidaten, der ist mit seinen sechzehn Jahren einfach besser als wir alle und kann sich seine Zukunft auch gut ausrechnen, so sehr, daß das alte Schema "der Ältere prüft und empfiehlt" nicht greift.

das ist dann auch der Punkt, an dem häufig der subtile Kampf ums Dasein einsetzt, weil das Altenpack sich nicht zeitig ablösen lassen will...

Der Rote Baron
 
AW: Tischregeln

Spästestens ab 100 Lebensjahren lichten sich die Reihen des Altenpacks...Als letzter macht Jopi Heesters das Licht aus ...:lachen::lachen::lachen:
 
Werbung:
AW: Tischregeln

Hallo Rote Gräfin,

da kommt Dein Onkel aus einer betuchten Familie!
9 Kinder und ein komplettes Menü. Zu dieser Zeit schon erstaunlich.
Oder die Rede war von Sonntag.

Die Sitten waren schon streng!


Frdl.Grüsse Weberin :katze3:

Ja logisch. Weberin. In meiner Familie galt der Spruch:

Über Geld redet man nicht,
das hat man.

Ich entstamme einer untergegangenen Gesellschaftsschicht. Nach außen hui nach innen pfui. Es gab viel zu viele Tabus und andererseits war das Leben schon sehr vielfältig und bunt.

Das ist ja das, was mich heute so fuchsig macht. Die meisten Leute haben alles außer einem gesunden Selbstvertrauen.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
Zurück
Oben