• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Therapie

AW: Therapie

jaja. Das Problem habe ich gleich mit zwei Söhnen. :)

Schule ist z.B. so ein Verein, der auf Befehl und Gehorsam basiert, ein Gewaltsystem. Wer nicht willig und einsichtig ist, der kriegt die Gewalt. Das ist nicht o.k. :nein:


Mich macht das immer wieder zornig und ich wünsche mir eine FREIE Schule, in der jedes Kind seinen individuellen Neigungen folgen kann....
Hab auch schon oft danach gegoogelt, aber leider keine gefunden, die über das Grundschulalter rausgeht... :(
Andererseits will er in seiner Schule bleiben, weil er seine Klasse mag - das ist ja auch wichtig!
 
Werbung:
AW: Therapie

Nein, ich meine das auf Funktionstüchtigkeit getrimmte Denken und Streben einer Gesellschaft, die sich über lange Zeiträume auf Kosten von Andersgestrickten für gesund hält. Aber die Quittung kommt ja schon auf virtuellem Weg z.B. in Gestalt roter Gräfinnen. :lachen::lachen::lachen:

Und adeliger Kriegsmini......äääääähhhhh..... (Selbst)Verteidigungsminister....:lachen::lachen::lachen:

Aber dafür heiraten demnächst im depperten Engel.....äääääähhhhh.....England der sau-dumme Prinz William und seine Katie...oder wie diese kluge :ironie: Frau auch immer heißen mag ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Therapie

Weil es in D nicht nur eine Lernpflicht sondern ganz dezidiert eine Schulbesuchspflicht gibt, kann es keine freie Schule geben, denn die Grundlage dafür wäre, daß jemand ersteinmal freiwillig hingeht. In Ö dagegen ist nur die Schulbildung Pflicht, der Besuch einer Schulinstitution dagegen nicht.

Es läuft so: Dein Sohn hat Freunde, Bindungen, Beziehungen in der Schule, die er natürlich nicht verlieren möchte. An diesen Bindungen wird er - und alle andern - gepackt, um sich nicht der Gewalt, die dort ausgeübt wird nicht entziehen zu wollen (können). Genauso ist es auch in größerem Maßstab. Das ist der Kitt, der die "Gesellschaft" zusammenhält. :)
 
AW: Therapie

Neee, natürlich nicht. So eine Beziehung biss: vertrage ich garnicht.
Aber Du kannst Dir schon vorstellen, was alles nicht geht, wenn man weder Befehle annehmen will, noch welche geben will?

Tja dann setzt Du Dich Deiner Hilflosigkeit wie ein neugeborener Säugling aus und hältst Dich für unfehlbar wie der Papst in Rom.
Eine sehr gute und heilsame Erfahrung.
Denn ganz langsam wirst Du entdecken, dass Du kein Säugling mehr bist und auch kein Papst.
Du traust Dich keine Fehler zu machen oder eben Fehlschläge einzustecken und daraus zu lernen. Du möchtest sofort alles perfekt machen. Das ist die Patt - Situation in der wir heute in dieser Gesellschaft stecken.
Hänsel muss aus seinem intellektuellen Käfig raus kommen und Rumpelstilzchen muss aufhören aus Stroh Gold zu spinnen. Aschenputtel muss den Geist der Unterscheidung anrufen und die guten ins Töpfchen und die schlechten ins Kröpfchen nehmen und :krokodil: verdauen. Bis Du feststellen kannst, dass :biss: igkeit eben eine Form von Angriff ist, die Du zu mindestens einmal zur Sprache bringen kannst. Da ist bei Dir allerdings vorläufig noch gähnende Leere und ein enttäuschendes Nichts zu vermerken. Das ist dann die Hölle :teufel2:
Im Himmelreich ist dagegen mehr Freude :jump4: :jump1: :jump2: über einen Sünder der Buße (das heißt frohes Gehen zu Gott) tut, als über 99 Gerechte, die der Buße nicht bedürfen.
Schmerz und Verletzung erst einmal zu empfinden und auszudrücken, das heißt ein Leid zu erkennen und zu zugeben und damit hilflos wie Jesus am Kreuz zu hängen trotz aller guten Absichten und Bemühungen. Bedeutet langsam und allmählich alle Hoffnung auf die eigene Leistung und den eigenen Erfolg aufzugeben.
Es bedeutet auch sich von dem Zufall, der das Pseudonym Gottes ist, wenn er nicht mit dem eigenen Namen unterschreiben will, beschenken zu lassen und eben alles erst einmal zu empfangen zu :biss: schlucken und zu verdauen und dann den eigenen Willen, dem Willen Gottes anzupassen.
Auferstehung findet nach jedem Scheitern immer wieder neu statt.
Ich habe mich selber einfach entschlossen liegen zu bleiben und mir die Welt und ihr Treiben von unten anzusehen. Seit dem sehe ich Zeichen und Wunder.
Das bedeutet alles Recht haben aufzugeben und trotzdem erst einmal seinen ganzen Willen einzusetzen und immer wieder aufzugeben.
Sehen

Urteilen < - > Handeln
:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Therapie

Hallo Leute!
Vor einigen Jahren hatte ich schwere Depressionen, Beziehungsprobleme der ärgeren Art waren mit einem Rezidiv zusammengefallen, zuviel auf einmal für mich.
Hallo Raphael,
"Acht Seligkeiten für den Alltag

Selig,
die das Interesse des anderen lieben wie ihr eigenes -
denn sie werden Frieden und Einheit stiften.

Selig,
die immer bereit sind, den ersten Schritt zu tun - denn sie
werden entdecken, dass der andere viel offener ist, als er es zeigen konnte.

Selig,
die sagen:
Jetzt ist Schluss! - denn sie werden den neuen Anfang finden.

Selig,
die erst hören und dann reden - denn man wird ihnen zuhören.

Selig,
die das Körnchen Wahrheit in jedem Diskussionsbeitrag heraus-
hören - denn sie werden integrieren und vermitteln können.

Selig,
die ihre Position nie ausnutzen - denn sie werden geachtet werden.

Selig,
die beleidigt und enttäuscht wurden - denn sie werden das Klima prägen.

Selig,
die unterliegen und verlieren können - denn der Herr kann dann gewinnen."
Ich verbrachte die Tage in Decken gewickelt, bis ich mich endlich zu einer Therapie aufraffen konnte.
Sehr gut, Du hast erkannt, dass Du Hilfe brauchtest.
Die war zwar auf Krankenschein, aber doch für den sprichwörtlichen Hugo, denn die junge Magisterin ließ mich ständig nur reden, mehr war da nicht.
Kann ich niemandem empfehlen! Grüße Raphael
Was hattest Du erwartet?:dontknow:
Eine gute Therapie gibt Hilfe zur Selbsthilfe und erst einmal Reden zu lernen ist schon sehr viel vor allen Dingen für einen Mann.
Vermutlich hast Du bei dieser Frau das erlebt was eben viele Frauen bei ihren Männern erleben, das Reden vor eine Wand. :wut3:
Das ist eine gute Erfahrung, denn die hat Dich weiter suchen lassen.
:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Therapie

Weil es in D nicht nur eine Lernpflicht sondern ganz dezidiert eine Schulbesuchspflicht gibt, kann es keine freie Schule geben, denn die Grundlage dafür wäre, daß jemand ersteinmal freiwillig hingeht. In Ö dagegen ist nur die Schulbildung Pflicht, der Besuch einer Schulinstitution dagegen nicht.

Es läuft so: Dein Sohn hat Freunde, Bindungen, Beziehungen in der Schule, die er natürlich nicht verlieren möchte. An diesen Bindungen wird er - und alle andern - gepackt, um sich nicht der Gewalt, die dort ausgeübt wird nicht entziehen zu wollen (können). Genauso ist es auch in größerem Maßstab. Das ist der Kitt, der die "Gesellschaft" zusammenhält. :)


Hm, darüber muss ich erst noch nachdenken ....... :)
 
AW: Therapie

..... In Ö dagegen ist nur die Schulbildung Pflicht, der Besuch einer Schulinstitution dagegen nicht.
.....

Was wird in ÖSI-Land eigentlich unter "Schul-Bildung" verstanden ...:confused::dontknow:
In Deppenland wird beispielsweise in der sog. Schulpolitik (für welche die Kultusministerien der einzelnen Bundes-Länder zuständig sind)) noch nicht einmal zwischen
1. Erziehungs-, 2. Lern- und 3. Bildungs-Prozessen differenziert, von einer Reflexion der Zusammenhänge zwischen diesen 3 Prozess-Arten ganz zu schweigen...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Therapie

Vielen Dank für Deine erhellende Sicht auf professionelle (durch den Wunsch nach Gelderwerb motivierte) Therapie, Kaawi. :blume1:

Leider kann ich in keine Erfahrungen aus dem professionellen Bereich beitragen. Ich kenne nur eine große Anzahl von Hobby-Therapeuten, bei denen kein wirtschaftliches Interesse im Vordergrund steht. Vielleicht gehöre ich sogar selbst dazu. :dontknow:

Gerne, es würde mich natürlich freuen, wenn ich damit auch einen Beitrag leisten könnte, dass Hobbytherapeuten aus den nicht systembedingten Misserfolgen von Berufstherapeuten etwas lernen könnten.

Diese Hobby-Therapeuten haben eine relativ fixe Vorstellung davon, wie menschliches Leben "richtig" und "gesund" vonstattengeht, entdecken aber bei Menschen, mit denen sie zu tun haben oftmals krankhafte Fehler. Je nach individuellen Charakter des Hobby-Therapeuten erwacht bei diesem das Bedürfnis, die bei anderen entdeckten Fehler, und seien es nur Denkfehler, auszumerzen. Manche von ihnen scheinen durch Mitgefühl, andere mehr durch Wut motiviert zu sein, helfend und regelnd einzugreifen. Sehr oft treffen zwei Hobby-Therapeuten aufeinander und beginnen ein Therapieverfahren auf Gegenseitigkeit. :lachen:

Mit dieser Haltung erreicht mensch mMn lediglich eine Verschiebung der Machtverhältnissse, aus Opfern werden vorübergehend Herrscher, aus Tätern Richter, aus Richtern verschämte Opfer o.ä. Rollentausche.


Mit diesem Thread wollte ich solchen Hobby-Therapeuten, auch mir, die Gelegenheit geben, ihre Fähigkeiten, positive Veränderungen bei anderen Menschen herbeizuführen, unter Beweis zu stellen. :)

Du überzeugst aber doch schon durch Deine konsequente Haltung, die Du bezüglich dem Grundrecht auf Frei-willigkeit von erwachsenen Menschen einnimmst. Mich beeindruckt es, dass Du dabei keinerlei Unterschied zwischen Dir selbst, Menschen, die Dir freundlich und denen, die Dir skeptisch oder feindselig begegnen machst und mir tut dieser Einfluss sehr gut! :blume2:
 
AW: Therapie

Gerne, es würde mich natürlich freuen, wenn ich damit auch einen Beitrag leisten könnte, dass Hobbytherapeuten aus den nicht systembedingten Misserfolgen von Berufstherapeuten etwas lernen könnten.
Hä? :haare: Das verstehe ich nicht! Kann mir das einmal bitte jemand erklären? :verwirrt1
Mit dieser Haltung erreicht mensch mMn lediglich eine Verschiebung der Machtverhältnissse, aus Opfern werden vorübergehend Herrscher, aus Tätern Richter, aus Richtern verschämte Opfer o.ä. Rollentausche.
Ja und?
Dann kommt doch endlich Bewegung in die Bude!
Was heißt denn hier lediglich?
So lernt jeder auch einmal diese Rollen kennen und kann zwischen ihnen wechseln.
Ich wurde regelmäßig auf eine Rolle festgenagelt und dann abgelehnt. Keine Chance daraus zu kommen, solange ich geliebt werden wollte.
Du überzeugst aber doch schon durch Deine konsequente Haltung, die Du bezüglich dem Grundrecht auf Frei-willigkeit von erwachsenen Menschen einnimmst. Mich beeindruckt es, dass Du dabei keinerlei Unterschied zwischen Dir selbst, Menschen, die Dir freundlich und denen, die Dir skeptisch oder feindselig begegnen machst und mir tut dieser Einfluss sehr gut! :blume2:
Das ist richtig schön Kaawi, dass Dich jemand überhaupt beeindrucken kann. Das lässt wirklich für Dich Hoffnung zu. Ich dachte schon die ganze Zeit, dass Du nichts anderes als eine in Dich selbst verliebte blöde Schnepfe bleiben wolltest. :verwirrt1
:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
Werbung:
AW: Therapie


Ja und?
Dann kommt doch endlich Bewegung in die Bude!
Was heißt denn hier lediglich?
So lernt jeder auch einmal diese Rollen kennen und kann zwischen ihnen wechseln.​


Bei mir sorgen die ganz alltäglichen Auseinandersetzungen dafür, dass Leben in die Bude kommt und Menschen sich ausprobieren, (Hobby)therapeuten verhindern oder belasten diese Prozesse eher, als dass siie helfen, sie fruchtbar zu machen.​
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben