• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Temperatur unter dem absoluten Nullpunkt!

EarlyBird

Well-Known Member
Registriert
1. Oktober 2009
Beiträge
28.942
Und das Unmögliche geht doch:

Physiker tricksen den absoluten Nullpunkt aus
Atome mit negativer Kelvin-Temperatur erzeugt


Der absolute Nullpunkt heißt so, weil eigentlich nichts kälter werden kann als er. Jetzt aber haben Physiker im Labor ein atomares Gas geschaffen, das negative Kelvin-Werte annehmen kann - und damit scheinbar noch unterhalb des Nullpunkts liegt. Klingt paradox? Ist es auch - jedenfalls wenn man die eigentlich unmöglichen Eigenschaften anschaut, die dieses Gas dann aufweist. Über ihr Expierment berichteten die Forscher im Fachmagazin "Science".

Hier weiterlesen: http://scinexx.de/wissen-aktuell-15445-2013-01-04.html

:blume2:
 
Werbung:
AW: Temperatur unter dem absoluten Nullpunkt!

Dem einen sagt halt der Verstand was, dem anderen die Vernunft ....:lachen::lachen::lachen:


ICH hab halt mit VERNUNFT nix am Hut!
smilie_be_038.gif
 
Werbung:
AW: Temperatur unter dem absoluten Nullpunkt!

Hochinteressant und zweifelhaft zugleich. Denn, wie wir wissen, bewegen wir uns hier im Grenzbereich des Definierbaren, wo Unschärfe Prinzip ist. Also: Was soll die Kacke ihr Wissenschaftskonzernbrüder unter Erfolgsdruck?
 
Zurück
Oben