• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Studiengebühren in Ö ab SS 09 abgeschafft?

Nachmittagsphantast

New Member
Registriert
27. Januar 2006
Beiträge
200
Laut "Derstandard" haben sich SPÖ, Grüne und FPÖ (hört, hört!) auf die Abschaffung der Studiengebühren ab dem Sommersemester 2009 geeinigt. Diese gilt jedoch nur für Inländer, EU-Bürger und jene, die die Regelstudienzeit pro Abschnitt nicht um mehr als zwei Semester überschritten haben.

Die Einführung der Studiengebühren war damals mit Sicherheit ein Fehler, wenngleich es bei sozial schwachen Familien eine Studienbeihilfe bzw. Stipendien gibt, die einen Großteil der Studiumskosten übernehmen. In meinen Augen hätte es genügt, wenn man Studienbeihilfe und Stipendien angehoben hätte, denn auch die staatlichen Hilfen sind an Bedingungen wie Einhaltung der Regelstudienzeit geknüpft. Wer also bereits über das Soll der Studienzeit hinaus ist, profitiert weder von Stipendien noch von der Abschaffung der Studiengebühren, und wer mit einem Studium anfängt, hat entweder genügend finanzielle Mittel, um sich dieses zu leisten oder erhält staatliche Unterstützung, abhängig vom finanziellen Einkommen der Eltern.

Meines Erachtens ist die Abschaffung der Studiengebühren nicht durchdacht genug. Überhaupt gewinnt man den Eindruck, dass viele Politiker, die über Belange von Studenten und Universitäten entscheiden, keine Ahnung vom Universitätsbetrieb haben. Ich möchte das an der aktuellen Situation verdeutlichen. In Deutschland sind die Studiengebühren mittlerweile 500€ hoch. In Innsbruck künftig 0€. Die "Studentenschwemme" gerade aus Deutschland wird sich also in Zukunft nicht nur auf die Medizin in Österreich beschränken, sondern auf alle Studiengänge übergreifen. Dies birgt auch Probleme, denn nicht alle Institute können mit ausreichend Räumlichkeiten (Seminarraum, Computerarbeitsplätze) für eine sich vergrößernde Studentenanzahl aufwarten. Weiters ist die Personalsituation ohnehin angespannt, finanzielle Mittel fließen hier nur langsam, wenn es darum geht, mehr Personal, eine gute Fächerauswahl und genügend Betreuung für die Studenten aufzutreiben. Wenn beispielsweise in der Meteorologie bzw. dem neuen Bachelor/Masterstudiengang "Geo- und Atmosphärenwissenschaften" nicht die Prüfungen in den ersten Semestern markant verschärft werden, sieht man sich ab kommendem Jahr möglicherweise mit hunderten Studienfortsetzern konfrontiert, die nur in großen Hörsälen unterricht werden können.

Studiengebühren hin oder her - das ersetzt die Forderung auf eine vernünftige Ausbildung nicht. Zu dieser gehört auch, dass die (finanziellen und psychischen) Sorgen und Nöte der Studenten, aber auch der Lehrenden ernstgenommen und nicht über deren Köpfe hinweg entschieden wird, was angeblich gut oder schlecht für sie ist. Weder mit einer SPÖ- noch mit einer FPÖ-Beteiligung an einer künftigen Regierung kann mit vernunftbetontem Augenmaß und Wissen um die tatsächlichen Probleme an den Universitäten gerechnet werden.

meint der Nachmittagsphantast
 
Werbung:
AW: Studiengebühren in Ö ab SS 09 abgeschafft?

gebühren erlassen ist klassische umverteilung von unten nach oben
weil die stipendiaten sie eh erlassen kriegen
wenn sie aber generell nimmer verlangt werden, profitieren die reichen eltern reicher kinder davon und sparen sich was, das sie aus der portokasse zahlen
die unis - speziell massenunis aber, die leiden
 
AW: Studiengebühren in Ö ab SS 09 abgeschafft?

Ich würde den Erlass der Studiengebühren für einen Unsinn halten. Und das sage ich als Student! Die, die sie sich schwer leisten können, bekommen die Gebühren sowieso zurück. Ich finde es mehr als gerecht, dass die Studenten für ihr Studium auch ein wenig aufkommen müssen. Bildung ist nun einmal nicht gratis. Irgendwer muss sie bezahlen. Dem sollte man sich als Student immer bewusst sein. Und die Gebühren halten einem das vor Augen.
 
AW: Studiengebühren in Ö ab SS 09 abgeschafft?

die abschaffung der studiengebühren - so wie sie jetzt gefordert/angeboten wird - ist in meinen augen reine polemik....für dumme.

dass das die FPÖ gerne tut, weiß man ja schon.
dass das die SPÖ auch gerne tut, würde frau lieber nicht wissen wollen...
 
AW: Studiengebühren in Ö ab SS 09 abgeschafft?

Ich würde den Erlass der Studiengebühren für einen Unsinn halten. Und das sage ich als Student! Die, die sie sich schwer leisten können, bekommen die Gebühren sowieso zurück. Ich finde es mehr als gerecht, dass die Studenten für ihr Studium auch ein wenig aufkommen müssen. Bildung ist nun einmal nicht gratis. Irgendwer muss sie bezahlen. Dem sollte man sich als Student immer bewusst sein. Und die Gebühren halten einem das vor Augen.

Trotzdem gibt es Studenten, die nebenher arbeiten müssen, um sich das Studium leisten zu können. Und es gibt Engpässe im Personal, beim Studienfächerangebot, etc. die Studenten dazu zwingen, länger als die Regelstudienzeit zu studieren, und dann keine Förderung mehr erhalten. Das halte ich für ungerecht.

Es wird zu wenig differenziert zwischen klassischen Bummelstudenten, die ihre Vorlesungszeit fürs Feiern und Hobbys nachgehen nutzen, und die Vergünstigungen ausnutzen, und jenen, die unverschuldet ins Langzeitstudium gerutscht sind.
 
AW: Studiengebühren in Ö ab SS 09 abgeschafft?

Nun isses passiert. Die Studiengebühren in Österreich fallen ab dem SS 2009 weg.

Gute Nacht Universitäten
 
AW: Studiengebühren in Ö ab SS 09 abgeschafft?

Nun isses passiert. Die Studiengebühren in Österreich fallen ab dem SS 2009 weg.

Gute Nacht Universitäten


Was hat die Zeit der Studiengebühren für die Universitäten an Verbesserung gebracht?
Sind die Studiengebühren für die Universitäten verwendet worden?
Dann wäre ich für eine Erhöhung, nicht für die Abschaffung. Gestaffelt nach Einkommen.
Wenn zugleich auch die Berechnung des Familieneinkommens für Bewilligung eines Stipendiums/Befreiung geändert wird.
Denn so einfach ist es für Studenten aus den unteren Einkommensschichten nicht ein Stipendium zu bekommen.
Zu meinem Einkommen (Alleinerzieherin, 3 Kinder, auf Grund einer Erkrankung arbeitsunfähig und in die Sozialhilfe gerutscht) wurde das Lehrlingsentgelt meines Sohnes angerechnet, die Kinderbeihilfe der Geschwister, und das war für mich die meiste Überraschung, auch das Gehalt meines geschiedenen Mannes.
Mit Studiengebühren wäre für meine Tochter noch härter gewesen.

Jedes Ding hat zwei Seiten. Auch die Studiengebühren.

lg.eule
 
AW: Studiengebühren in Ö ab SS 09 abgeschafft?

Mein Eindruck ist, dass die Studiengebühren besser verwendet hätten können.
Da stimme ich mit Dir vollkommen überein. Ich sehe das Problem der Abschaffung jetzt eher darin, dass künftig in Deutschland 500€ pro Semester gezahlt werden müssen, in Österreich 0€, und gerade deutsche Studierende nach Österreich geschwemmt werden. Jedoch sind die Institute hier schon am Rande der Kapazitäten und können einfach nicht mehr aufnehmen. Wie will man dieses Problem lösen?

Entweder schafft auch Deutschland die Studiengebühren wieder ab (in absehbarer Zeit unrealistisch)
oder man führt strengere Zugangsbeschränkungen an den österr. Unis für EU-Bürger ein, was gegen die EU-Verfassung verstößt. Und strengere Zugangsbeschränkungen für die Fachrichtung an sich würde die Studiengebühren-Abschaffung ad absurdum führen.

Oder man erhöht die Bildungsausgaben deutlich, dass die Universitäten expandieren können (neue, modernere Gebäude, bessere Ausstattung, mehr Personal, qualizifierte Lehrkräfte aus dem Ausland).

Gruß Nachmittagsphantast
 
Werbung:
AW: Studiengebühren in Ö ab SS 09 abgeschafft?

Es wurden unsere Uni's (besonders die Medizinische) schon vor der Einführung der Studiengebühr wegen des fehlenden numerus clausus von deutschen Studenten "überschwemmt".
Vielleicht sollte man ihn bei uns auch einführen. Ich weiß es nicht.
Falls Du die "strengeren Zugangsbestimmungen" damit meinst, kann man es mMn nicht auf diesselbe Stufe stellen.
Das eine hat mit Geld zu tun, das andere mit "Lernfähigkeit". Oder wie immer man es nennen will.
Es müßte generell für die Bildung mehr Geld zur Verfügung stehen.

LG eule
 
Zurück
Oben