• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Straßenbau auf dem Mond

Welches Tempolimit gilt denn dann auf dem Mond, lieber Claus? Wie wirkt sich die Gravitationskraft und die Beschaffenheit des Mondasphalts auf den Bremsweg eines PKW aus? Das sind doch alles Sachen, die wir vorher wissen sollten, hmm? Ebenso sollten wir uns über den vermutlich niedrigeren Spritverbrauch und die noch zu bestimmenden Abgasvorschriften Gedanken machen, ich schlage ein MoImschG, ein Mondimminionsschutzgesetz vor.

Claus, du könntest doch auf dem Mond endlich zu deinen ersehnten „unbehaglichen Gefängnissen“ kommen, warum deshalb den Mörtel nicht für was sinnvolles nutzen? Die Hundert Siebzig grad Minus, oder wie viel es auf der Schattenseite des Mondes wären, das wäre doch geradezu ideal für deine Vorstellung von einem unbequemen Gefängnis, dazu dann noch, dass ein Gefängnisausbruch einige Mühe machen sollte, wär das nicht was für dich?

Mal eine ernsthafte Frage. Wenn wir nicht mal genau wissen, ob überhaupt schon jemand auf dem Mond gelandet ist, wie sollen wir dann auf dessen Aussagen zur Konsistenz der Monderde (Straßen) „bauen“? Wäre das nicht ähnlich, wie „von Homer wissen wir mit Sicherheit, dass er blind war, ob er lebte, ist nicht erwiesen“. War denn wirklich schon jemand auf dem Mond? Ich hab diese Geschichte gar nicht mehr verfolgt. :confused:

Viele Grüße
Bernd
 
Werbung:
Binchen schrieb:
ach so.
der marsboden ist also besser und der mars hat überhaupt eine atmosphäre, während der mond das nicht hat oder?

lg binchen

Das ist so, binchen:

der mars hat jetzt eine sehr dünne Atmosphäre, die reicht nicht aus und besteht nur aus CO2.
Die Hauptaufgabe des Terraforming ist die Schaffung einer atembaren atmosphäre. Das dauert einige Jahrhunderte. Und jetzt kommt das wesentliche-
der Mars kann die Atmosphäre festhalten.
Der Mond ist zu klein und hat deshalb eine zu geringe Anziehungskraft um sie zu halten, wenn man eine Atmosphäre schaffen würde, wird sie sofort in den Weltraum entweichen.

Gruß von Claus
 
Zitat von Bernd:
Ebenso sollten wir uns über den vermutlich niedrigeren Spritverbrauch und die noch zu bestimmenden Abgasvorschriften Gedanken machen, ich schlage ein MoImschG, ein Mondimminionsschutzgesetz vor.

Das MolmschG ist unnötig. auf dem Mond gibt es keine Luft und deshalb also funktionieren Verbrennungsmotoren nicht.
Nur die umweltfreundliche elektromotoren.

Claus, du könntest doch auf dem Mond endlich zu deinen ersehnten „unbehaglichen Gefängnissen“ kommen

soviel wären mir die Knackis nicht wert, ihnen auch noch eine Mondreise auf Staatskosten zu ermöglichen....

Mal eine ernsthafte Frage. Wenn wir nicht mal genau wissen, ob überhaupt schon jemand auf dem Mond gelandet ist.....

die Frage verstehe ich nicht. Ich weiß, daß das einige Spinner anzweifeln, aber es gibt ja auch Leute die aus dem Kaffesatz die Zukunft lesen und denken, im Himmel ist das Paradies...

also ich kann diese Frage nicht ernst nehmen

befremdete Grüße von claus
 
von Bernd: Mal eine ernsthafte Frage. Wenn wir nicht mal genau wissen, ob überhaupt schon jemand auf dem Mond gelandet ist.....

von Claus: die Frage verstehe ich nicht. Ich weiß, daß das einige Spinner anzweifeln, aber es gibt ja auch Leute die aus dem Kaffesatz die Zukunft lesen und denken, im Himmel ist das Paradies...
also ich kann diese Frage nicht ernst nehmen

Ich finde meine Frage nicht unbedingt unsinniger, als deinen Vorschlag, dort Straßen zu bauen. Es gibt immer wieder mal Spinner, die sowas anzweifeln, das ist nicht schlimm, finde ich. :nein:

Viele Grüße
Bernd
 
Bernd schrieb:
Ich finde meine Frage nicht unbedingt unsinniger, als deinen Vorschlag, dort Straßen zu bauen. Es gibt immer wieder mal Spinner, die sowas anzweifeln, das ist nicht schlimm, finde ich. :nein:

Viele Grüße
Bernd

Bernd, das ist nicht mein Vorschlag, sondern ein Gedanken der NASA (siehe link),
Claus
 
Claus schrieb:
Das ist so, binchen:

der mars hat jetzt eine sehr dünne Atmosphäre, die reicht nicht aus und besteht nur aus CO2.
Die Hauptaufgabe des Terraforming ist die Schaffung einer atembaren atmosphäre. Das dauert einige Jahrhunderte. Und jetzt kommt das wesentliche-
der Mars kann die Atmosphäre festhalten.
Der Mond ist zu klein und hat deshalb eine zu geringe Anziehungskraft um sie zu halten, wenn man eine Atmosphäre schaffen würde, wird sie sofort in den Weltraum entweichen.

Gruß von Claus

ah alles klar.

ist vielleicht auch besser so, denn der mond wirkt ja auch auf die erde ein und wenn er besiedelt würde, wer weiss wie sich das dann auf die erde auswirken würde?

lg binchen
 
Hallo Bernd,

ich weiß, worauf sich deine Aussage bezieht,
wir wüßten doch nicht einmal genau,
ob es denn wirklich eine Mondlandung gegeben hat.

2001 brachte der amerikanische Sender „fox“ eine
„Enthüllungs-reportage“, die beweisen sollte, daß die Mondlandungen ein Schwindel waren,
vergleichbar der story in einem (übrigens sehr guten) Spielfilm, in dem es um eine vorgetäuschte Marslandung ging.

Die Argumente der sogenannten „moon hoax people“ lassen sich aber sehr leicht entkräften.
Ich will mir nicht die Mühe machen, dies hier im einzelnen zu tun, das ist die ganze Sache nicht wert,
aber ich habe hier mal ein paar websites, aus denen man entnehmen kann, wie lächerlich die ganze Sache ist.

Gruß von Claus

http://www.redzero.demon.co.uk/moonhoax/

http://www.bernd-leitenberger.de/text/spinner-mondlandung.html

http://www.badastronomy.com/bad/tv/foxapollo.html

http://helios.gsfc.nasa.gov/qa_study.html

s88_33693.jpg
 
Binchen, den einfluß des Mondes kann man in drei Katregorien einteilen:

1.
den real nachweisbaren und erklärlichen
das ist der gravitative Einfluß,
die Mondanziehung bewirkt Ebbe und flut

2.
den psychologischen (einschließlich tierpsychologischen)
viele Lebewesen stellen ihren Rhythmus nach den unterschiedlichen nächtlichen Beleuchtungsverhältnissen zusammen,
viele Menschen bekommen bei Vollmond angst oder werden „mondsüchtig“
(das alles verschwindet, wenn man sie in geschlossenen räumen hält, oder wenn tagelang der Himmel bedeckt ist)

3.
den kommerziellen
den ungezählte Geschäftemacher ausnutzen, indem sie bücher schreiben,
vom „Gärtnern mit dem Mond“ bis zu Geisterbeschwörungen, natürlich bei vollmond….:)

selbst wenn die Menschen den Mond besiedeln würden (was nicht zu erwarten ist), hätte das keinerlei einfluß auf 1. und 2., bei 3. sollte man die Phantasie der Leute nicht unterschätzen….

meint Claus
 
Werbung:
Zurück
Oben