• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Steuereinnahmen durch Steuersenkungen

Ich bin für Steuer"vereinfachungen".... Steuervereinfachungen sind sozial, Stuersenkungen sind egoistisch... Zumal Lindner sie auch nur für die Reichen fordert... Da wäre ich im Gegenzug eher für eine Reichenabgabe, wie von der SPD gefordert...
 
Werbung:
Das Konservative müsste allem Fortschrittlichen gar nicht unbedingt genaugenommen im Wege stehen.
Schon vor rund 200 Jahren hat Wilhelm von Humboldt in einem Essay gefordert, der Staat möge sich beim Einfordern von Steuern mit dem Zehnt begnügen. Im Gegenzug seinen Bürgern auferlegen, sich mit mehr Eigenverantwortung um gesellschaftliche und wirtschaftliche Belange ihrer Existenz zu kümmern.
Dieser Grundsatz gilt auch heute noch unverändert und entspricht einer Verwurzelung von Ur-Gedanken der Vermehrung über das vernünftige Verstehen einer para-ökonomischen Funktionsweise einer still und heimlich ex-sistierenden Kreislaufwirtschaft im Verstehen von 'streunenden Streustrukturen' (=dissipativen Strukturen) in der Dialogführung mit der Natur.
Bernies Sage:
» Das Chaos ist in seinen dissipativen Strukturen zellulär leichter zu verstehen
als jede andere perfekt gekünstelte Ordnungsstruktur. «
Diese Worte könnte mir Ilya Prigogine im Jahre 1981 -
im Dialog mit der Natur - klangheimlich zugeflüstert haben!
Wäre unser Staat so sehr zum Sozialstaat mit irrwitzigem Anspruchsdenken verkommen, wenn er schlichtweg weniger Steuern zum Verschwenden bekommen hätte?
Diese Frage beantwortet sich wie von selbst.
Wenn die Steuerlast deutlich niedriger wäre, wir als Bürger uns aber um viele an den Staat delegierten Belange selbst kümmerten?
Einfach auf den Punkt gebracht: Ein Staat kann mit weniger Last auch nur weniger bewirken und dies widerspricht seiner Repräsentation und seiner Reputation doppelt.
Das Rad lässt sich nicht so einfach zurückdrehen, schon wegen der Bequemlichkeit der Politiker.

Scheinbar aber doch, was man - zumindest in Deutschland - an dem zögerlichen Grundsteuerreformwillen und dem verfassungsrechtlichen Verzug des deutschen Gesetzgebers eigentlich deutlich zu erkennen hätte vermögen können.
Statt Auswüchse zu erkennen und zu beenden, werden permanent Abgaben erhöht um das System nicht zu stören.
Das entspricht dem verständlichen Grundsatz in der Politik: Ändere nie ein System, welches (im Voraus) berechenbare Gewinner erkennen lässt.
Statt auf gesunden Menschenverstand der Bürger zu vertrauen, werden durch weitere Bürokratisierung irrwitzige Regeln erlassen um der Legislative und ihren Organen parasitär immer mehr Wichtigkeit zu verleihen.
Ein jeder Rechtsstaat darf es für legitim erachten, sein eigenes Systemversagen mit Hilfe von fremdverschuldeter Notwehr zu dauerrechtfertigen.
Die letzte Haushaltskrise ist ein Beispiel. Da fehlen an der zu verteilenden Billion, welche ja die Wertschöpfung der noch Steuern zahlenden Menschen unserer Gesellschaft darstellt, mal 60 Milliarden. Und schon wird wie in einem Tollhaus darum gerungen, wer Verzicht üben soll, die Verhandlungen und Streitereien erinnern an Wirtshausschlägereien.
Das Problem dabei ist, das es in Wirklichkeit gar keine Fehlkalkulation sein "könnte" und in einem solchen Falle die legale Möglichkeit auf einen "großzügigen oder kleinkarierten Verzicht auf Geld" einen begründeten Verdacht des Kaschierens von Amtsuntreue, Unterschlagung und Geldwäsche über das Vertuschen einer noch viel höherwertigen Straftat bestehen könnte, die mit einem Vergehen gar nicht mit Geld allein "heilbar" wäre!
Da ist das GEG, nach neuen seriösen Berechnungen wird es um eine Billion kosten. Um bis 2030 nach Angaben des Wirtschaftsministeriums 60 Millionen Tonnen CO2 zu sparen. Wir ruinieren unsere Hausbesitzer, unsere Wirtschaft und was weiß ich, um eine Menge einzusparen die China JEDEN Tag emittiert! Wie weit muss denn Ideologie noch gehen um Steuergeld mit lächerlich geringem Nutzen zu verschwenden?
Ideologie wird in Europa zunehmend aus China importiert, wo diese einen immer größeren Export-Nutzen - aus der Sicht Chinas - erzielt.

Das GEG als Gebäude-Energie-Gesetz kommt einem GAG als Geniale-Akkumulations-Genetik im Aufladen eines intern doppelt austauschbaren und damit neutralisierten Haushaltsvolumen über extern doppelt berechnete Einnahmenkumulationen sehr nahe und vermag seine eigene interne Gegenfinanzierung über die CO2-Einsparlüge gar nicht zu stemmen und schon gar nicht in einer real realisierbaren Zeitnähe...

Interessant und zugleich autosystemisch zutreffend finde ich die Überlegung einer Bürgergeldanleihe in steuerfreien Abgabebereichen:

Europa ist ein Sanierungsfall“ so geistert es bereits seit 29. Mai 2013 mit diesem Rüffel aus Brüssel von EU-Kommissar Günter Oettinger überdeutlich undiplomatisch durch die Schlagzeilen des Pressewaldes:

< Europa zelebriere Gutmenschentum und führe sich als Erziehungsanstalt für den Rest der Welt auf.>

Ja, da setz(t)e ich doch gleich noch eins ganz diplomatisch und 'unspitzbübisch' drauf und frag(t)e logischerweise 'stumpf' , warum eigentlich nicht?

Hier mein persönliches national unterschiedlich dem (Steuer-)Wettbewerb sogar steuerfrei national ausgesetzten Sanierungsfallbeispiel:

Ich trete für ein freies Grundeinkommen in öffentlich-rechtlicher (=nationaler) Parallelwährung für jeden ein, also für jeden ein sich daraus unbestechlich statistisch zu eruieren vermögendes Bürgergeld, welches ausnahmslos allen Einkommensschichten zusätzlich zusteht, - unabhängig von Verdienst und Einkommen in weiterhin (fort-)bestehenden 'privaten' Fremdwährungsverträgen, solange ein gesetzlicher Gutglaubensschutz besteht, was unterschiedliche Anpassungszeiten und unterschiedliche vertraglich zu vereinbarenden Anpassungsformen in Zukunft genügen wird....

Man bedenke den Grundsatz Ultra posse nemo obligatur:
Dummheit als 'unmögliche dreifache Leistung' verpflichtet niemand zum Schwur.

Tatsächlich wird es - dank intellektuellem Fortschritt - schon längst möglich geworden sein können, schon im Grundsätzlichen - vor allen mit zukünftigen Geld weit effektiver staatsmännisch umzugehen, was allerdings den Verwendungszweck gar nicht personalisieren und damit auch pönalisieren müsste, sondern doch nur neutral institutionell - - - gell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo und irgendwie scheint mir im Vorbeitrag beim Zitieren und Einkopieren meiner eigenen Beiträge - verzagt oder verzahnt - ein Wurm als Wumms doppelt - sozusagen als sc-holzhaliger Doppelwumms passiert......zu (worden) sein..... :) :)

Toi,toi, toi, - also klopfe ich dreimal auf Holz - aber natürlich nicht auf SCHOLZ. ;)
 
Haste 50000 euro Schulden haste ein Problem,haste 2 Millionen Schulden,die Bank,...
Zitat
'Haste' versteh ich 'in der Eile' nicht. - - - Da hat man Dir einen Bären als Zitattäter aufgebunden.

Schulden sind Verbindlichkeiten zum Bedienen und LABEN,
zählen aber doch nicht in der Wirklichkeit scheinfrei zum HABEN.

:dreh: Mindestens alle 60 Sekunden stehen dem schnellen Geld auch 60 Sekundanten zur Seite! :dreh:
 
Zuletzt bearbeitet:
'Haste' versteh ich 'in der Eile' nicht. - - - Da hat man Dir einen Bären als Zitattäter aufgebunden.

Schulden sind Verbindlichkeiten zum Bedienen und LABEN,
zählen aber doch nicht in der Wirklichkeit scheinfrei zum HABEN.

:dreh: Mindestens alle 60 Sekunden stehen dem schnellen Geld auch 60 Sekundanten zur Seite! :dreh:
... kenne das Zitat mit den 5000.- nicht, aber die Erkenntnis, dass es einfacher sei, 2 Mio finanziert zu bekommen als 5000.- ...
Hinterher steht Rene´ Benko jetzt mit seinen Millionen Schulden obendrein auch noch besser da, als der mit den 5000.-, der Labsal Folgen trägt jetzt der sprichwörtliche Dumme, der jeden Morgen aufsteht. Das Geld ist laut Volksmund sowieso nicht weg, das hat jetzt nur jemand anderes :)
 
Werbung:
... [........].........Das Geld ist laut Volksmund sowieso nicht weg, das hat jetzt nur jemand anderes :)
Diese spannende (Rest-)Frage bleibt aber scheinbar immer (doppelt) offen zum Hoffen, sowohl paradiesisch als auch paradiebisch:

"Wem gehört eigentlich das fehlende Geld (in Unsicherheiten), welches ohne unfehlbares Geld (in Sicherheiten) gar nicht vorstellbar wäre"? :zunge4:

TOTAL NORMAL: Das Geld ist nie weg - immer nur WEG, - - - auch und gerade für jeden nationalen wie international agierenden Steuerstaat.

:cool:...Man kann es aber beispielsweise (ausnahmsweise) zurückholen, indem man als erfolgreicher Entertainer ein Buch über den billigen Jakobsweg schreibt mit dem sinnigen Titel: "Ich bin dann mal weg".........:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben