• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Stalingrad

FirstDay

Member
Registriert
16. November 2007
Beiträge
913
"Die Russen drehen uns das Gas ab!" So lauten die aktuellen Schlagzeilen.
Und die Menschen haben Angst - vor der Kälte und der Zukunft.

Mir scheint jetzt der Zeitpunkt richtig, um mir nochmals einen Film anzusehen, der unter die Haut geht und einen frieren lässt, und wenn das Haus noch so gut geheizt ist. Es geht um die Schlacht von Stalingrad.

Die DVDs bestehen aus Spielfilm und einer Dokumentation mit Interviews, um beide Seiten zu Wort kommen zu lassen, und um die Geschehnisse aus ihrer Sicht erzählen zu können.
Erlebt man dieses Grauen als Zuschauer mit, ist man unfähig, auf irgendeiner Seite zu stehen. Immer sind es Menschen, die sich furchtbares gegenseitig antun und sterben.
Der wirkliche Gewinner von Stalingrad war "General" Winter.

Ostfront, Winter 1942. Die 6. Armee ist mit knapp 600.000 Mann in der zerbombten Stadt STALINGRAD eingekesselt worden.
Die Temperaturen sinken zeitweise bis auf minus 50 Grad.
Für die Landser Fritz, Hans, Rollo und GeGe hat der Kampf ums nackte Überleben begonnen. Kugelhagel und Stalinorgeln sind nur ein Teil des puren Wahnsinns, die meisten verlieren den Kampf gegen Hunger und Kälte...

Die Durchhalteparolen des Führers haben plötzlich keine Bedeutung mehr, denn vor ihren Augen zerbricht alles, woran sie geglaubt haben, bis nur noch ein Wunsch existiert: ZU STERBEN!

Vor sechs Jahrzehnten kapitulierte die 6. Armee im Kessel von Stalingrad.
Bislang wurde die Schlacht von Stalingrad meist nur aus nationaler Sicht geschildert. 60 Jahre nach dem Geschehen befragten die Autoren der Sendereihe Überlebende beider Seiten - wohl zum letzten Mal.
Die Berichte vom Kampf ums Überleben erschüttern noch heute. Es gelang den Rechercheuren, bisher nicht eingesehene Dokumente und Filmaufnahmen zu veröffentlichen.

Trailer:​



Tod im Schneesturm:

 
Werbung:
AW: Stalingrad

Beim Film Stalingrad führte Joseph Vilsmaier die Regie.
Seine Frau, Dana Vávrová, spielte darin eine kleine, aber doch bedeutsame Frauenrolle (siehe Trailer "Tod im Schneesturm").

Wie ich heute erfahren habe, ist Dana Vávrová am 5. Februar 2009 im Alter von 41 Jahren gestorben.
Sie war eine hervorragende Schauspielerin, und stellte das unter anderem auch in Filmen wie "Herbstmilch", "Schlafes Bruder" oder "Die Gustloff" unter Beweis.
 
Zurück
Oben