• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Staat vs. Marktwirtschaft

Ich behaupte, dass du dich nicht mit dem HDI befasst hast. Und das nicht "frei heraus" sondern auf Grund der Tatsache, dass du den HDI für ein BSP gehalten hattest.
Lebensqualität ist nichts Universelles, sondern etwas subjektives. Allerdings besteht über die ganze Menschheit ein ziemlich breiter Konsen darüber, welche Kriterien zu einer hohen Lebensqualität führen. Diese Kriterien bilden dann den HDI. Natürlich hat jeder Mensch seine persönliche Gewichtung - dem Einen ist materieller Wohlstand wichtiger, dem Anderen Religionsfreiheit, dem dritten die Gesundheit.

Die Frage bei dir ist, welche Kriterien und Gewichtungen denn du hättest, sodass Deutschland so weit hinten läge. Je nachdem wie plausibel oder abstrus deine Maßstäbe wären, kann man darüber diskutieren oder es auch bleiben lassen.
 
Werbung:
Werbung:
Zurück
Oben