• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Spirit erforschen

AW: Spirit erforschen

LaChatte,

Nur dadurch, dass sich ein System gut anfühlt ist es noch lange nicht richtig.

"Alles wird wunderbar sein" kann doch auch keine Lösung sein.

Ist es für dich völlig unwichtig, ob eine Theorie plausibel und nachvollziehbar ist, ob sie irgendwie zumindest ansatzweise bewiesen werden kann?

Reicht es dir, dir die Welt in deinem Sinne vorzustellen, vorzuträumen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Spirit erforschen

Hallo joan

stimmt, nur weil es sich gut anfühlt, muss es noch nicht richtig sein. Ein guter Hinweis auf Richtigkeit ist es aber doch, gerade wenn dieses Gefühl über längere Zeit - also über Monate und Jahre - beständig bleibt und immer wieder kommt.

"Alles wird wunderbar sein" ist auch keine Lösung, eher eine Vision - die Karotte, die dem Esel vor der Nase baumelt, damit er sich überhaupt auf den Weg macht. Und das bedeutet nicht, die unangenehmen Realitäten des Lebens zu leugnen oder schönzureden. Es ist eher ein *trotzdem* - trotz allem immer wieder aufzustehen und weiter zu gehen. Trotz allem ist das Leben schön. Trotz allem gibt es immer wieder Freude, Schönheit, Liebe, auch in den ungemütlichsten Situationen.

Die Plausibilität ist für mich sehr wichtig. Und wie ich schon sagte: für mich ist sie plausibel und alltagserprobt. Sie funktioniert. Es schenkt mir Lebensqualität, etwas Wichtiges zu kennen - den blauen Bereich - und den zu erleben, auch wenn ich in den Wirren der Polarität festsitze. Es hilft mir, Prioritäten zu setzen. Es hilft mir zu wissen, was ich wirklich will, und von dem zu unterscheiden, was ich "sollte" - von den inneren und äusseren Stimmen von Eltern, Lehrern, gesellschaftlichen Anforderungen und deren Erwartungen an mich.

Und nein, nur zu träumen, das reicht mir nicht. Ich möchte etwas bewegen. Und wenn es nur ist, ein paar Samen zu setzen. Mehr ist wohl kaum möglich... aber immerhin das, das möchte ich tun.

grüsse, barbara
 
AW: Spirit erforschen

Ich auch! Und wiederhole Beitrag zum Spirit in uns allen und im allem :blume1:

Meine Gedanken über das TAO
(Yin und Yang, der archaische und dualistische Gegensatz)

Die Symbol-Einheit des TAO
Schau ich das Symbol an, in seiner Ein-Fach-Heit, und meditiere es!
Dann sehe ich zunächst den Kreis.

Der Kreis ist das Symbol für die Null = der Raum der Un-Endlichkeit!

Der Kreis wird unterbrochen, exakt in der Mitte des Kreises durch die Sinus-Linie.
Die Teilung, zur Zwei-Einheit, die Dualität, und ist Symbol für Pendel = Schwingung, Bewegung, Aktion.

Eine Hälfte, sie ist Schwarz (die Leere!) mit einem weissen Punkt.
Die andere Hälfte, sie ist Weiss (die Fülle!) mit einem schwarzen Punkt.

In den beiden Hälften, ist jeweils der Punkt der Um-Kehr.

Analyse und Synthese:

Das TAO Symbol, besteht aus fünf Elementen!

Dem Kreis, unterbrochen, durch den Sinus,
der weissen und der schwarzen Hälfte. Weiss ist die Fülle. Schwarz die Leere.
In jeder Hälfte, ist der Umkehrpunkt, komplementär angezeigt.

Also,1- Kreis, 2-Sinus,3- Weiss,4-Schwarz und 5- Hin und Her.

Durch das Bild (Innbild) wird eine 5-Einheit demonstriert, die nicht getrennt werden kann und ohne Worte ist.
Nichts kann dazu getan, oder weggelassen werden.
Kann man nicht denken, aber das, was man sich nicht denken kann, das ist Tao! Und ist selbst für Weise und Geister unerkennbar!

Es ist Ganz! So ist die Welt erbaut, der Kosmos!

Die Welt besteht aus Schwingung, aller Formen Licht’s, = Impuls, das Leben!
Das ist Licht.
Seit dem Urknall, ist das Licht nicht ausgegangen!

Das TAO-Symbol, das so viele Menschen anspricht! Instinktiv und Intuitiv, so erkennt der Durchschnittsmensch, die Ganzheit darin (YIN und YANG!), weil eine Erinnerung in ihnen ist. Sie alle verstehen es ohne Worte. So wie das Bild einer Rose, jeden besänftigt, oder abstösst. Das Letztere, ist aber eher selten.

Zusammenfassung: Wir sind das L e b e n! Das TAO! Wir sind in Ihm. Du bist in ihm. Ich bin in ihm. Im TAO ist die ganze Welt, der Kosmos!
Es ist der Kosmos und das Sein, das L e b e n ist darin, ist die
W i r k l i c h k e i t !

:geist:
 
AW: Spirit erforschen

hallo Horst

sehr poetisch, das gefällt mir gut... :)

grüsse, barbara

Das freut mich sehr und macht mich auf, liebe LaChatte :blume1:
Wir sehnen uns doch alle, so sehr. Nach was?
Na ja! Wir wissens ja und zeitweilig haben wir's vergessen.
Das war eine herrliche, ganz grosse Erd_Beere.
Süss, saftig und voll Geschmack. Danke!


Horst'l :geist: an barbara
 
AW: Spirit erforschen

Na ja! Wir wissens ja und zeitweilig haben wir's vergessen.

Hallo Horst,

warum hast Du es zeitweilig vergessen?

Meine unwissende Antwort: Weil Dir die virtuelle
Welt, also die Welt der Illusionen (Mayas Welt)
- doch ganz besonders gut gefällt.

Ja, ich weiß wirklich nicht ...

Aber Du hast (wenigstens) eine Ahnung. Nicht wahr?

Meine Uhr geht auf 14.14 zu.

Gruß
von
Reinhard
:):):)
 
AW: Spirit erforschen

Hallo LaChatte,

Ich verstehe noch nicht die Notwendigkeit des "Absoluten".

fussel

Hallo Fusselhirn!

Ja, mit dem "Absoluten" habe ich auch immer
wieder große Probleme - wie mit Metaphysik,
wenn doch (eigentlich) ALLES EINS ist - oder
(auch aus unserer Sicht) zusammenhängt.
Metaphysik? Wenn wir alles Existierende als
LEBEN definieren, wäre Metaphysik NULL/Nichts.
Nichts gibt es nicht. Ja? Und auch im Nirwana
ist wohl immer etwas ... Und sogar vor dem Urknall
vibriert das (substanz- und zeitlose) Vakuum
so, dass es (immer wieder?) aus seiner "Einsamkeit"
ausbrechen will. - Sagen Wissenschaftler!

Das alles sind übrigens "gesammelte Gedanken".
Nichts Eigenes. Aber auch hier - wie in der
-> "... Transzendenz ..." stark gerafft und
diskutabel - eben wie "Geist" oder "Spirit".

Immer wieder geht's auch um "richtige" begriffliche
Abgrenzungen. - Mindestens so schwierig wie die
"Grenzen" in Barbaras Bild.

Gruß
von
Reinhard70
 
AW: Spirit erforschen

Na ja! Wir wissens ja und zeitweilig haben wir's vergessen.

Hallo Horst,

warum hast Du es zeitweilig vergessen?

Meine unwissende Antwort: Weil Dir die virtuelle
Welt, also die Welt der Illusionen (Mayas Welt)
- doch ganz besonders gut gefällt.Ja stimmt und dies im Moment! :)

Ja, ich weiß wirklich nicht ...

Aber Du hast (wenigstens) eine Ahnung. Nicht wahr?Aber sicher doch weis ich es. Mach Dir keine Sorgen wegen mir. Mach einfach mit Du ziehst ja förmlich richtig und bist auf Kurs. Das ist Heut zu Tage wichtig. Mach Dich glücklich! :blume1:

Meine Uhr geht auf 14.14 zu.Meine hat gestanden ist vergessen ganz und gar. Ich arbeite und bete, in jedem Augenblick.
So ist mein Leben eben. Ich bin zufrieden damit. Hab grossen Spass, muss oft lachen am PC-Flott. Ich habe Vergnügen, von der besten Sorte, was will ich denn mehr? Nichts! :)


Gruß
von
Reinhard
:):):)


:geist:


HHHHHGGGGG
 
AW: Spirit erforschen

Hallo zusammen

die Verteilung der Nobelpreise scheint mir ein guter Anlass, diesen Thread wieder mal zu beleben... gerade das, was die Nobelpreisträger in Physik erforschen, finde ich auch für die Erforschung Spirits höchst interessant: wenn es keine Ungleichgewicht gäbe - keine Asymmetrien - so könnte die Welt gar nicht existieren.

zB würden Materie und Antimaterie, wenn es gleich viel von beiden gäbe, sich gegenseitig sofort vernichten. Und beim Zerfall von Atomkernen hat man festgestellt, dass diese Prozesse eine "Händigkeit" haben, die Elektronen fliegen häufiger nach links als nach rechts davon.

http://www.nzz.ch/nachrichten/wissenschaft/die_konsequenzen_verletzter_symmetrien_1.1058591.html

Und all das ähnelt, finde ich, diversen spirituellen Ideen, die darauf hinauslaufen, dass die Welt der Materie nicht perfekt und nicht vollkommen ist - aus Prinzip - und Vollkommenheit nur *jenseits* zu finden ist.

Und der Kurs in Wundern sagt, wenn ich mich richtig erinnere, dass die Welt nicht mehr existieren wird, sobald ein perfektes Gleichgewicht herrscht... was offenbar auch auf der physikalischen Ebene eine sinnvolle und korrekte Aussage ist.

grüsse, barbara
________________
 
Werbung:
AW: Spirit erforschen

Und all das ähnelt, finde ich, diversen spirituellen Ideen, die darauf hinauslaufen, dass die Welt der Materie nicht perfekt und nicht vollkommen ist - aus Prinzip - und Vollkommenheit nur *jenseits* zu finden ist.


________________

Hallo Barbara,

also mMn gibt es "Vollkommenheit" überhaupt nicht. Aus zwei Gründen:

1) Volkommenheit schließt Entwicklung aus, bedeutet also Stillstand (den man nirgends beobachtet - selbst die "nichtmaterielle Sphäre" wechselwirkt ja wohl mit unserer materiellen Welt, unterliegt also Veränderungen).

2) Vollkommenheit kann nur anhand eines Maßstabes als solche erkannt werden. Wo soll so ein Maßstab herkommen? Vom vollkommenen Gott? Da würde sich das Vollkommene ja selbst als vollkommen bewerten - recht absurd, scheint mir.

Weiterhin ließe sich fragen, wie es dem "Vollkommenen" gelingen könnte, Unvollkommenes hervorzubringen, bzw. warum es das tun sollte (diese Frage setzt voraus, dass das von Dir angeführte "Jenseits", die Quelle/Ursache unserer Existenz ist - das siehst Du doch so, wenn ich richtig verstehe?).

LG, pispezi :zauberer2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben