• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

sozialintelligenz

Werbung:
Ich denke mal, zur Sozialintelligenz gehören bestimmte Fähigkeiten wie Einfühlungsvermögen und dergleichen.
Also nicht nur rationales Denken und logisches Schlussfolgern. Das hieße dann natürlich, dass sich Intelligenz gliedern lässt. Deshalb bin ich nicht sicher, ob es sinnvoll ist, von Sozialintelligenz zu sprechen...
Du siehst, eine wirkliche Definition hab ich auch nicht parat.

Gruß, Gwendolyn
 
Sozialintelligenz begründet die Fähigkeit des Umgangs mit seinen Mitmenschen. Sie begreift seine Ziele und den guten Weg. Sozialintelligenz geht nicht nur über die technisch-logische I. hinaus, sie geht auch über die Wahrnehmung der Ich-Interessen in die Empathie ein, vom Ich in das Du und Wir.
Du dienst dir, Ezzo, indem du dich auf andere einstellst und ihnen dienst.

Ich wünsche dir ein frohes und gelingendes neues Jahr!
 
soziale intelligenz

und zur sozialen intelligenz gehört auch, zu erkennen, dass so mancher, der dich hier kritisiert, es verdammt gut mit dir meint......

im übrigen haben - genauso wie du das recht auf gedanken- und redefreiheit hast - auch andere das recht, dir zu vermitteln, dass sie von deinen manchmal überschäumenden phantasien, ideen und provokationen überfordert sind.......

alles gute für 2003!
 
Erweiterung

Hallo, Werner!

Gisbert hat zwar schon einen Teil erklärt, aber ich möchte hinzufügen, dass zu sozialer Intelligenz auch das Erkennen der Motivation, des Weges und des Zieles ist.

Erlaubt mir eine ketzerische These:

Zur sozialen Intelligenz gehört auch etwas "vergleichende Verhaltensforschung". :D
Im Ernst; Wenn man gelernt hat, Tiere genau zu beobachten und ihr Verhalten innerhalb ihrer Spezies zu erkunden, dann versteht man auch die Beweggründe für menschliches Verhalten besser.

Was allerdings auch dazu führen kann, dass es ausgesprochen komisch sein kann :) :) :)

Gruß

Konfuzi
 
@ezzosDIARY

wer weiß,
was das genau ist?
(Dein Text)

Bei dem Wort Sozialintelligenz fallen mir sofort die Delphine ein...
 
Original geschrieben von Nina.
@ezzosDIARY

wer weiß,
was das genau ist?
(Dein Text)

Bei dem Wort Sozialintelligenz fallen mir sofort die Delphine ein...


.............und was fällt den delphinen wohl ein zum begriff
<sozialintelligenz>?:confused:
lg,werner
 
Es ist nicht notwendig, dass ihnen dazu etwas "einfällt", für sie ist es eine Selbstverständlichkeit die permanent gelebt wird.
Sie kommunizieren, verstehen sich und sind füreinander da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
soziale intelligenz

meine assoziationen zur sozialen intelligenz:

* zuhören können
* ein gespür haben für die befindlichkeiten und stimmungen der mitmenschen und adäquat darauf eingehen können
* nähe-distanz-grenzen z.b. des partners erkennen und respektieren
* bedachtnahme auf den bildungsstand und die lebensumstände des gegenübers
* rücksicht nehmen auf die verletzlichkeit des anderen
* fähigkeit, konstruktiv mit kritik umzugehen; konfliktfähigkeit
* kontrolle über 'negative' emotionen, z.b. wut, aggression, oder ausleben derselben in nicht-schädigender weise (von holzhacken bis sublimierung...)
* liebesfähigkeit

voraussetzung für das alles: bereitschft und fähigkeit zur selbstreflexion; bewußtes wahrnehmen von eigenen gefühlen
 
Werbung:
soziale intelligenz

Original geschrieben von angela
* kontrolle über 'negative' emotionen, z.b. wut, aggression, oder ausleben derselben in nicht-schädigender weise (von holzhacken bis sublimierung...)
Deine Auflistung finde ich gut, Angela. So eine Art "Dialog-Konzept". Zum obigen Punkt möchte ich noch hinzufügen: Negative Gefühle wahrnehmen, annehmen, bearbeiten - nicht wegschieben, verdrängen. Denn es sind die verdrängten Gefühle, die irgendwann, wenn sie ausbrechen, anfangen schädlich zu werden. Was verdrängt ist, wird böse.
In diesem Sinne - auch im Sinne deines "Dialog-Konzeptes" - sollte Erziehung intelligent gesteuert werden, werdende Erzieher in diesem Sinne ausgebildet und somit auf ihre menschlich und gesellschaftlich so wichtige Aufgabe vorbereitet werden. Wenn Erziehung Pfichtfach in allen Schulen würde, hätten wir für die Zukunft Einiges erreicht.
 
Zurück
Oben