• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sonnenwende

Claus

New Member
Registriert
5. August 2005
Beiträge
3.673
Hallo alle noch hier anwesenden,
(die noch nicht verreist oder in Erholungsurlaub sind)

ich möchte mal wieder darauf aufmerksam machen,
daß in Kürze das neue Sonnenjahr beginnt,
die Sonne erreicht in der Nacht vom 21.zum 22. den tiefsten Punkt auf ihrer scheinbaren jährlichen Bahn
(in Wirklichkeit ist es natürlich die Erdbahn um die Sonne :) )

http://de.wikipedia.org/wiki/Solstitien

es ist der Moment der finsternis,
von 1Uhr 22 MEZ an geht es wieder aufwärts, die Tage werden länger, die Sonne steigt wieder höher….

laßt uns diesen Moment feierlich begehen,
er ist sinnvoller als der kalendarische jahreswechsel,
denn der ist per ordre de mufti festgelegt und nicht auf die Natur bezogen.

auf ein neues Sonnenjahr

:sekt:
von Claus
 
Werbung:
AW: Sonnenwende

so Leute,

in drei stunden ist es soweit !

ich gehe jetzt zu gleichgesinnten, das neue Sonnenjahr begrüßen

:sekt: von Claus
 
AW: Sonnenwende

naja, hier im Forum ist man wohl nicht so interessiert an Vorgängen, die auch unseren Lebensrythmus betreffen,
das war in alten zeiten anders, sowohl bei den alten Ägyptern als auch bei den alten Germanen.
Ist aber Sache der persönlichen Werte, was man bevorzugt
den Weihnachts- und Sylvestertrubel heute oder
ein stilles Gedenken an den Rythmus der Natur, dem wir alle unterworfen sind.

https://www.denkforum.at/threads/2894&page=34

claus
 
AW: Sonnenwende

Siehste Claus, genau das mache ich jedes Jahr, seit meiner Geburt - am 21. Dezember feiern.

Lg. Eule:sekt:

naja Eule, in diesem Jahr wars der 22. und im nächsten Jahr ists auch wieder der 22. Dec., aber meistens ist es so, und du Glückliche feierst am schönsten tag des Jahres auch noch geburtstag,

gratuliere nachträglich, liebe Eule! :sekt:

Gruß von claus

ps
wir sind uns so selten hier begegnet, obwohl wir gleich lange hier im forum sind...
das muß anders werden, Eulchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sonnenwende

Lieber? Claus!
Danke für Deine netten Glückwünsche. Für mich sind beide Tage mein Geburtstag. Denn ich kam um 0.00 Uhr zur Welt. Aber da die Hebamme meinte das geht nicht, wurde 23.59 Uhr als Geburtsstunde angegeben.
Ich weiß um die Bedeutung der Wintersonnenwende und auch für mich ist es der "wahre" Silvester.
Aber ob wir uns öfter begnegnen werden, wage ich zu bezweifeln. Zu verschieden sind die (geistigen) Welten in denen wir uns bewegen.
Ich bewundere Dein Wissen, Deine Intelligenz, auch Deinen Schreibstil.
Aber Dein Umgang mit Menschen - das ist nicht das, was ich mir unter einer gepflegten Konversation vorstelle und ehrlich gesagt, meistens verstehe ich auch nicht (obwohl ich alle Beiträge gewissenhaft lese) um was es eigentlich geht.
Tut mir leid, aber von einem Menschen mit soviel Wissen und Intelligenz erwarte ich mir ganz einfach mehr Niveau und vor allem "über den Dingen" steh'n und Angriffe (sofern sie persönlich sind) souverän abzuschmettern.
Hier schreibe ich es, aber in dem (in meinen Augen grenzdebilen) "soll ich gehen oder bleiben Thread" hätte ich es nie getan, mir hätte es unendlich leid getan, wenn Du nicht mehr schreiben würdest. Denn ich "lese" Dich sehr gerne, habe auch schon sehr viel gelernt von Dir, aber mit Dir diskutieren, nein danke.
Vielleicht dann, wenn ich die Weisheit:rolleyes: einer Eule erreicht habe.

Liebe Grüße Eule
 
AW: Sonnenwende

Liebe Eule, jetzt hast Du mir aber ins gewissen geredet!

Weißt Du, mit meinem Wissen und meiner Intelligenz ist es nicht so weit her,
da bin ich nur guter Durchschnitt.
meinen Schreibstil, ja, den haben schon viele gelobt,
schon mein Deutschlehrer, zuletzt als er 1960 meinen abituraufsatz bewertet hat,
(wenns hier mit der Großschreibung hapert liegt das aber an der Tastatur :( )
mein Umgang mit Menschen ist eher zu direkt, ich kann schlecht heucheln,
ich lasse mich nicht so leicht kränken, aber wenn ich gekränkt werde schlage ich zurück,
das bringt mir Feinde ein, aber ich habe auch gute Freunde.
das alles wirst Du aus meinen Beiträgen herauslesen können, wenn Du sie denn wirklich gewissenhaft liest im Kontext mit den anderen.

Liebe Eule, auch bin nur ein schwaches Menschlein, und wenn ich von allen seiten geprügelt werde und in meiner gegenwehr etwas ins „grenzdebile“ abdrifte, sieh es mir bitte nach!

die von Dir gewollte Distanz zu mir respektierende Grüße
von Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben