• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sollte die Metaphysik überwunden werden oder ist das gar nicht möglich?

Naja, man könnte meinen , dass Arendt seine Aphrodite war , also seine erotische Muse, die ihn auch intellektuell stimulierte. Jedenfalls hat er sie als die "Passion seines Lebens" bezeichnet, was man von einer Xanthippe gerade nicht sagen kann! Denn dies gilt meist als "zänkisches Weib" :cool:

Arendt hat ihn daher also zum philosophieren weiter inspiriert/stimuliert und ohne sie wäre Sein und Zeit vermutlich nicht in dieser "Form" ausgefallen...

Gern kann man später zu Heidegger/Kant etwas mehr sagen (vielleicht in einem eigenen Thread).

Bezüglich der Metaphysik. ist zu fragen 1. was verstehst du oder ich oder jemand anders unter "Metaphysik" und 2. was verstand Heidegger unter Metaphysik?

Soweit ich mich erinnere meint Heidegger, dass die Metaphysik die Differenz zwischen dem Sein und dem Seienden nicht beachte und durch "Seinsvergessenheit" gekennzeichnet ist. Das scheint mir seine Auffassung von Metaphysik zu sein.

Ich würde nicht sagen, dass auf "Heideggers Welle" reiten. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass Kant vielleicht etwas anderes unter Metaphysik verstand als Heidegger! Für ihn war glaube ich eine "wissenschaftliche" Metaphysik möglich, aber gilt das auch für Heidegger? Nun das sind für mich offene Fragen.

PS: Nietzsche sagte ja, dass ein verheiratet Philosoph in die Komödie gehöre und dass Sokrates sich nur ironischerweise mit Xanthippe verheiratet habe usw. Ich glaube nicht, dass man dasselbe über Heidegger und seine Elfride behaupten kann/könnte...obwohl Elfride nicht auch unproblematisch gewesen sein soll. Sie hatte jedenfalls , wenn ich das richtig sehe, eine starke Neigung zum Antisemitismus. Geistig scheint sie mir jedenfalls nicht Frau Arendt das Wasser reichen zu können und ob sie etwas von Philosophie und den philosophischen Schriften ihres Mannes etwas verstanden hat, da habe ich gewisse Zweifel...Anderseits halte ich sie aber nicht für dumm, das möchte ich auch an dieser Stelle betonen.

Metaphysik bedeutet für mich, im Denken (Strenge!) zurück gehen, denn Nietzsche schrieb nicht umsonst: "Gott ist tot, du und ich wir haben ihn getötet!" ( Schreibe aus dem Kopf heraus, bin im Urlaub.)

Xanthippe war eine kluge Frau und wusste über die angebliche Erhabenheit im Denken (Tiefe/Geist) besser bescheid, als Arendt.
Der deutsche Geist und deren Muse ist ja eh nur eine Knute!
Metaphysik ist halt mehr, als nur europäischer Geist! (Abendland)
(Über Elfride! noch nichts gelesen.)

Betonen möchte ich, wir Menschen sind noch alle dumm, wenn es um große Zusammenhänge geht.(Komplexität! Tiefe)
Ansonsten hätten wir Frieden weltweit!
Die Philosophie scheint dies nicht zu schaffen (schwächelt noch) möglicherweise weil patrialisches UrDenken die Fäden zusammenhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Betonen möchte ich, wir Menschen sind noch alle dumm, wenn es um große Zusammenhänge geht.(Komplexität! Tiefe)
Bernies Pseudo-Quasi-Gegenrede: Betonen möchte ich als kleiner Mann, dass ich wohl zu dumm bin, wenn es um große Zusammenhänge geht, zumal diese mich nicht verklugscheißern zu vermögen!:D

Denn ich habe weder Komplexe noch tiefes Verständnis für meine Dummheit. Meine Dummheit kann mir schlicht gestohlen bleiben. Möge sie in Frieden ruhen, solange Gott lebt und Nietzsche tot ist.
Ansonsten hätten wir Frieden weltweit!
Ansonsten möchte ich nicht extra betonen, dass 'man' als bevorzugte Grabinschrift für schlechte Gewissensbissträger die *Ruhe in Frieden* gewählt haben könnte, aus Angst vor einer Wiederauferstehung der Toten.

Die Philosophie scheint dies nicht zu schaffen (schwächelt noch) möglicherweise weil patrialisches UrDenken die Fäden zusammenhält.
Sorry, aber bist Du denn für solche Marionettenspielchen nicht schon aus dem Puppenalter heraus,... meine hoch gebildete E-Maus auf der Suche nach der Tiefe in der Höhe? :rolleyes:

Ist das nicht die Höhe? - (Bitte verzeih wenigstens Du mir meine evtl. fehlende Dummheit dich gar nicht falsch verstanden haben zu können!) :D

Einen tiefsinnig schönen Sonntag als Sinntag wünsche ich noch! :)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Bernies Pseudo-Quasi-Gegenrede: Betonen möchte ich als kleiner Mann, dass ich wohl zu dumm bin, wenn es um große Zusammenhänge geht, zumal diese mich nicht verklugscheißern zu vermögen!:D

Denn ich habe weder Komplexe noch tiefes Verständnis für meine Dummheit. Meine Dummheit kann mir schlicht gestohlen bleiben. Möge sie in Frieden ruhen, solange Gott lebt und Nietzsche tot ist.

Ansonsten möchte ich nicht extra betonen, dass 'man' als bevorzugte Grabinschrift für schlechte Gewissensbissträger die *Ruhe in Frieden* gewählt haben könnte, aus Angst vor einer Wiederauferstehung der Toten.


Sorry, aber bist Du denn für solche Marionettenspielchen nicht schon aus dem Puppenalter heraus,... meine hoch gebildete E-Maus auf der Suche nach der Tiefe in der Höhe? :rolleyes:

Ist das nicht die Höhe? - (Bitte verzeih wenigstens Du mir meine evtl. fehlende Dummheit dich gar nicht falsch verstanden haben zu können!) :D

Einen tiefsinnig schönen Sonntag als Sinntag wünsche ich noch! :)

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Nietzsche ist nicht tot!

Einen tieffreien Sonntag wünsche ich euch ebenso und mir natürlich auch. :kuss5::p
 
Nietzsche ist nicht tot!
Ok. Nietzsche ist nicht tot in der Erinnerung, Gott ist nicht tot in der Erinnerung - und wir alle leben auch noch in der Erinnerung ! :) - Was will man mehr als ER-INNERUNG?

Einen tieffreien Sonntag....
Ja, das stimmt, Entspannung ist Tiefenfreiheit durch Oberflächenbewusstheit. - Willst du 'mehr' oder machst Du gerade Urlaub am 'Meer'... um die Metaphysik zu überwinden....? ;)
 
Ich sehe zwischen Kant und Heidegger eher eine Konfrontation, denn Heidegger arbeitete unsauber!

Ellemaus, dein Größenwahn ist wirklich unfassbar ! Du meinst nicht nur, dass du auf gleicher Ebene mit Philosophen über komplexe Sachverhalte diskuttieren kannst, sondern stellst dich gar über diese ! Ich beziehe mich jetzt nicht auf diesen einen Beitrag, aber dieser Schubs hat nun das Fass zum überlaufen gebracht und zwingt mich dazu, deinen nicht übersehbaren Egoismus ins Denkforum zu brüllen ! Meinst du, du stehest über jedem anderen Philosophen, obwohl du augfgrund argumentativer Imperfektionen gerechtfertigterweise keinen Bachelor Titel in Philosophie erreichen könntest und falls doch, etwas mit unserem System nicht stimmen würde !

Sei dir deiner Grenzen bewusst und merke dir " Auch du hast Popel in der Nase Weib " ! Mit welcher Berechtigung denkst du zu ständig zu behaupten dein Urteil sei das richtige, obwohl es meist nicht richtig formuliert und durchdacht ist ?
 
Ok. Nietzsche ist nicht tot in der Erinnerung, Gott ist nicht tot in der Erinnerung - und wir alle leben auch noch in der Erinnerung ! :) - Was will man mehr als ER-INNERUNG?


Ja, das stimmt, Entspannung ist Tiefenfreiheit durch Oberflächenbewusstheit. - Willst du 'mehr' oder machst Du gerade Urlaub am 'Meer'... um die Metaphysik zu überwinden....? ;)

Überwinden, ich bin ja nicht lebensmüde. ;)
Bin überall...:D
 
Ellemaus, dein Größenwahn ist wirklich unfassbar ! Du meinst nicht nur, dass du auf gleicher Ebene mit Philosophen über komplexe Sachverhalte diskuttieren kannst, sondern stellst dich gar über diese ! Ich beziehe mich jetzt nicht auf diesen einen Beitrag, aber dieser Schubs hat nun das Fass zum überlaufen gebracht und zwingt mich dazu, deinen nicht übersehbaren Egoismus ins Denkforum zu brüllen ! Meinst du, du stehest über jedem anderen Philosophen, obwohl du augfgrund argumentativer Imperfektionen gerechtfertigterweise keinen Bachelor Titel in Philosophie erreichen könntest und falls doch, etwas mit unserem System nicht stimmen würde !

Sei dir deiner Grenzen bewusst und merke dir " Auch du hast Popel in der Nase Weib " ! Mit welcher Berechtigung denkst du zu ständig zu behaupten dein Urteil sei das richtige, obwohl es meist nicht richtig formuliert und durchdacht ist ?

Immer befreie dich und mach deinem Ärger Luft! :D

Die Büchse der Pandora öffnen wir gemeinsam, du langweiliger Depp!:p

Akademische Grade wozu?
Nicht jeder mag Schmuck, mein Schnucky! :clown2:

Fröhliche Wissenschaft für Alle! :cool:
 
....Aber natürlich "dürfen Sie fragen" und nicht bloß dass, Sie können sich auch die "Muße und Zeit" nehmen und meine, wie Sie es nennen, "Behauptungen" in "Rainer Martens Aufzeichnungen" nachlesen! Sie müssten sich halt die "Arbeit" antun, die Stellen "rauszusuchen", Ich werde das "für Sie nicht" übernehmen!.....

meint plotin

Naja, wenn Sie solche Dinge über Heidegger "behaupten" /sagen (dass er also diese Äußerungen in Briefen /Gespräche gemacht hat), dann müssen Sie normalerweise auch Belege dafür angeben oder Ihre Quelle nennen, auf welche Sie sich beziehen. Das ist eigentlich relativ üblich auch für Diskussionen wie diese. Aber ich danke Ihnen, dass Sie zumindest Ihre "Quelle" genannt haben!

Ich kann natürlich dann mir die "Arbeit" machen und darin nach diesen Stellen suchen!

sagt Philosophisticus
 
Metaphysik bedeutet für mich, im Denken (Strenge!) zurück gehen, denn Nietzsche schrieb nicht umsonst: "Gott ist tot, du und ich wir haben ihn getötet!" ( Schreibe aus dem Kopf heraus, bin im Urlaub.)

Xanthippe war eine kluge Frau und wusste über die angebliche Erhabenheit im Denken (Tiefe/Geist) besser bescheid, als Arendt.
Der deutsche Geist und deren Muse ist ja eh nur eine Knute!
Metaphysik ist halt mehr, als nur europäischer Geist! (Abendland)
(Über Elfride! noch nichts gelesen.)

Betonen möchte ich, wir Menschen sind noch alle dumm, wenn es um große Zusammenhänge geht.(Komplexität! Tiefe)
Ansonsten hätten wir Frieden weltweit!
Die Philosophie scheint dies nicht zu schaffen (schwächelt noch) möglicherweise weil patrialisches UrDenken die Fäden zusammenhält.


Dass Nietzsche das gesagt hat (Gott ist tot) , ist bekannt. Das Metaphysik das für dich bedeutet, kann ich nachvollziehen (ist aber glaube ich ein mögliches Verständnis von Metaphysik).

Ob Xanthippe tatsächlich eine kluge Frau war oder nicht, kann man meines Erachtens nicht wirklich herausfinden, da wir im Gegensatz zu Frau Arendt nichts Schriftliches von ihr haben (und auch nicht von ihrem Ehemann Sokrates). Insofern haben wir da nur sowas wie "Legendenbildung" bezüglich Sokrates und Xanthippe (aber weniger konkretes).

Ich denke eigentlich spricht man doch meist eher von abendländisch/europäischer Metaphysik oder?

Elfride wird meist in den Biographien zu Heidegger behandelt.

Dass wir Frieden leider nicht weltweit haben, ist bedauerlich.

Die menschliche Dummheit ist eine der größten Übel die es auf dieser Welt gibt.

Ob Philosophie diese Dummheit abschaffen kann, daran habe ich Zweifel (und das patriarchalische Denken ist ein Problem und gehört meiner Meinung nach auch zum metaphysischen Denken).
 
Werbung:
Die menschliche Dummheit ist eine der größten Übel die es auf dieser Welt gibt.
Danke, danke Philosososophiesticus! Ich finde es sehr löblich von Dir uns darauf aufmerksam zu machen! ;)

Deine 'Bestimmung von Dummheit' wirkt auf mich wie ein futural sehr beruhigendes Sedativum.

Es ermöglichst mir und uns - wie auch Hinz & Kunz - auch weiterhin von der Hoffnung leben zu dürfen, dass uns unsere Wachsdummsgesellschaft - zur (Schaden-)Freude aller - noch für eine sehr lange Zeit - erhalten bleiben wird! :D
Ob Philosophie diese Dummheit abschaffen kann, daran habe ich Zweifel...
Anders herum wird ein Schuh daraus: Wäre denn eine Philosophie überhaupt vorstellbar, die sich ob ihrer Zweifel bezüglich dieser Dummheit doch selbst in Frage stellen müsste? :rolleyes:

Steht denn die Überwindung von Dummheit nicht der Überwindung von Metaphysik gleich - oder ist das gar nicht möglich? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben