• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sollte die Metaphysik überwunden werden oder ist das gar nicht möglich?

Für Nietzsche war Sokrates Pessimist und Platon Optimist.... Nietzsche mochte aber nur Optimisten... Offensichtlich war er etwas neutotisch...
 
Werbung:
Für Nietzsche war Sokrates Pessimist und Platon Optimist.... Nietzsche mochte aber nur Optimisten... Offensichtlich war er etwas neutotisch...

Einseitiges Denken mochte Nietzsche nicht.

Offensichtlich erkannte Nietzsche, wir Menschen denken nicht selbstständig, sondern in Abhängigkeit von sogenannten 'Gurus/ Herrscher/ Idole/Super Stars'.
Wie nennt man diese Krankheit?!
 
Weiteres kann sich immer noch in der (seriösen) Diskussion über Heidegger klären (zumindest halte ich das für möglich).

Noch zu meiner Überlegung:

Heidegger in Briefen:
"Die Verjudung unserer Kultur und Universitäten"
(1916 zu seinem geliebten Bruder)

"Daß deser Mensch (Hitler gemeint) einen außergewöhnlichen und sicheren, politischen Instinkt hat, und eben schon gehabt hat, als wir noch benebelt waren, darf kein Einsichtiger mehr bestreiten"
(1931 auch zu Bruder Fritz)

"Die Haupthetze geht hier von Zentrumspolitikern aus, wogegen Theologen (!!!!!!: von mir jetzt) und alle vernünftigen Leute sich wehren. Aber, alles ist übel und schlimmer als zur Nazizeit"
(-knapp nach Kriegsende auch zum Bruder)

Vielleicht fällt es Ihnen leicher, wenn Sie einer Überlegung -insoferne- nachgehen, dass
n u r
(irgen-)einer Ihrer liebgewonnen Menschen in dieser Maschinerie des Mordens umgekommen wäre -
Weil, ob Sie dann auch noch über einen Menschen mit seiner (Hitler-treuen) Germanen-Philosophie diskutieren mochten - möchten?
-!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch zu meiner Überlegung:

Heidegger in Briefen:
"Die Verjudung unserer Kultur und Universitäten"
(1916 zu seinem geliebten Bruder)

"Daß deser Mensch (Hitler gemeint) einen außergewöhnlichen und sicheren, politischen Instinkt hat, und eben schon gehabt hat, als wir noch benebelt waren, darf kein Einsichtiger mehr bestreiten"
(1931 auch zu Bruder Fritz)

"Die Haupthetze geht hier von Zentrumspolitikern aus, wogegen Theologen (!!!!!!: von mir jetzt) und alle vernünftigen Leute sich wehren. Aber, alles ist übel und schlimmer als zur Nazizeit"
(-knapp nach Kriegsende auch zum Bruder)

Vielleicht fällt es Ihnen leicher, wenn Sie einer Überlegung -insoferne- nachgehen, dass
n u r
(irgen-)einer Ihrer liebgewonnen Menschen in dieser Maschinerie des Mordens umgekommen wäre -
Weil, ob Sie dann auch noch über einen Menschen mit seiner (Hitler-treuen) Germanen-Philosophie diskutieren mochten - möchten?
-!
Worin besteht überhaupt das Problem:)
Bärte kann man abschneiden:blume2:
Vorbei verloren oder gewonnen und muss damit leben,aber nur weil keiner es ruhen läßt ,was vielleicht gewollt ist:blume2:
 
weil keiner es ruhen läßt ,was vielleicht gewollt ist

100 Jahre "ruhen lassen" war Heideggers Wunsch zu seinem Sohn Hermann.

Heidegger nach dem Krieg:
"Erst aus der Wahrheit des Seins lässt sich das Wesen
des Heiligen denken. Erst aus dem Wesen des Heiligen
ist das Wesen von Gottheit zu denken "
-!!

Worin besteht überhaupt das Problem:)

Heideggers Sein, sein (eigenes!) Dasein in dieser Welt genügt (halt mir)
Sein Schweigen, dieses sein Geworfensein zu all den Situationen des Nationalsozialismus -egal ob vor, während oder nach dem Krieg ist doch das "Bedeutende"
zu seiner Existenz, meine ich halt.

Sohn Hermann Heidegger:
"Ich gebe ehrlich zu, dass ich Sein und Zeit bis heute nicht verstehe"
Verstehe, oder stimme zu dieser Philosophie zu, wer möchte, wer kann!
 
Worin besteht überhaupt das Problem:)
Bärte kann man abschneiden:blume2:
Vorbei verloren oder gewonnen und muss damit leben,aber nur weil keiner es ruhen läßt ,was vielleicht gewollt ist:blume2:

Mit Nietzsche ging man viel kritischer um und wozu ruhen lassen?!
Lernen kann man nur, wenn die Wahrheit ans Licht kommt! :blume2:
 
100 Jahre "ruhen lassen" war Heideggers Wunsch zu seinem Sohn Hermann.

Heidegger nach dem Krieg:
"Erst aus der Wahrheit des Seins lässt sich das Wesen
des Heiligen denken. Erst aus dem Wesen des Heiligen
ist das Wesen von Gottheit zu denken "
-!!



Heideggers Sein, sein (eigenes!) Dasein in dieser Welt genügt (halt mir)
Sein Schweigen, dieses sein Geworfensein zu all den Situationen des Nationalsozialismus -egal ob vor, während oder nach dem Krieg ist doch das "Bedeutende"
zu seiner Existenz, meine ich halt.

Sohn Hermann Heidegger:
"Ich gebe ehrlich zu, dass ich Sein und Zeit bis heute nicht verstehe"
Verstehe, oder stimme zu dieser Philosophie zu, wer möchte, wer kann!

Stimme dem Sohn zu in 'SuZ' viel Wind um nichts.
 
Werbung:
Zurück
Oben