• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sollte die Metaphysik überwunden werden oder ist das gar nicht möglich?

Metapyhsik könnte aber auch Quatsch sein,nicht um auszubrechen,oder bin ich befangen,gefangen im denken um das Eine?
Hier steht man danach dann selbst alleine und kann nicht anders,weil die Anderen können:blume2:
Nur was anscheinlich erkannt mit können zu tun hat,dieses dann auch zu leben:dontknow:

Was hat das Kreuz im Christentum mit der Metaphysik zu tun?
Ein Leid was ein 'Einzelner' angeblich auf sich nimmt, um den Menschen es 'angenehmer' zu machen auf Erden?
Was anscheinlich versprochen wird, ist dies Wahrheit?
Alle Menschen sind doch sterblich und die Metaphysik versucht zu ergründen, weshalb dies so ist und ob nicht alle Religionen schon alleine deshalb, einen gemeinsamen 'Dreh und Angelpunkt' besitzen müssten?
 
Werbung:
Was hat das Kreuz im Christentum mit der Metaphysik zu tun?
Ein Leid was ein 'Einzelner' angeblich auf sich nimmt, um den Menschen es 'angenehmer' zu machen auf Erden?
Was anscheinlich versprochen wird, ist dies Wahrheit?
Alle Menschen sind doch sterblich und die Metaphysik versucht zu ergründen, weshalb dies so ist und ob nicht alle Religionen schon alleine deshalb, einen gemeinsamen 'Dreh und Angelpunkt' besitzen müssten?
Kult ist Kult und dies kannste drehen und wenden wie du willst:zunge3:

Kommt wohl auf den Gesichtspunkt an:blume2:
Ob das Geistige immer dienlich sein wird:dontknow:
 
Nun auch ein "seinsgeschichtlicher" Antisemitismus wie im Falle Heideggers ist natürlich alles andere als (philosophisch) zu begrüßen (auch wenn dieser sich von der ordinären Form wie er bei den Nationalsozialisten zu finden war schon unterscheidet; dieser war ja weniger "philosophisch motiviert" meines Erachtens).
.....OK nur, "Antisemitismus" war und ist ja keine Domäne der "Nationalsozialisten", sondern reicht weit in der "Geschichte" zurück. Wohl aber ist der "NS-Antisemitismus" die extremste Ausbildung im gesamten "Antisemitismusspektrum". Und wie geschrieben, "mir" ist es vollkommen egal, welcher "Spielart" sich "Herr Heidegger" bediente, (philosophisch motiviert??, politisch motiviert oder seinsgeschichtlich...) es ist "in keinem der Fälle" hinnehmbar. Und ja, "Heidegger" hat sich (für mich) in "unentschuldbarer Weise gemein und schuldig" gemacht. Es entspricht nicht "meinem" Denken, "Heideggers Antisemitismus" in irgend eine "Art und Weise relativieren" zu wollen. Daran werden Herrn Trawnys "Erklärungs-(reinwaschungs??)versuche" auch nichts ändern! Obschon Ich mir natürlich "sein Buch" zu Gemüte führen werde.
Da bin ich mal gespannt was man dann zu dieser Beziehung in diesem neuen Band der Schwarzen Hefte dann lesen wird
.....Ja, es wird spannend. Zumal sich "Frau Arendt", trotz "persönlicher Versöhnung" doch sehr "scharf und kritisch" über Heidegger äußerte. "Niemand kennt das Fallenwesen besser, als wer zeitlebens in einer Falle sitzt!".....

meint plotin
 
.....OK nur, "Antisemitismus" war und ist ja keine Domäne der "Nationalsozialisten", sondern reicht weit in der "Geschichte" zurück. Wohl aber ist der "NS-Antisemitismus" die extremste Ausbildung im gesamten "Antisemitismusspektrum". Und wie geschrieben, "mir" ist es vollkommen egal, welcher "Spielart" sich "Herr Heidegger" bediente, (philosophisch motiviert??, politisch motiviert oder seinsgeschichtlich...) es ist "in keinem der Fälle" hinnehmbar. Und ja, "Heidegger" hat sich (für mich) in "unentschuldbarer Weise gemein und schuldig" gemacht. Es entspricht nicht "meinem" Denken, "Heideggers Antisemitismus" in irgend eine "Art und Weise relativieren" zu wollen. Daran werden Herrn Trawnys "Erklärungs-(reinwaschungs??)versuche" auch nichts ändern! Obschon Ich mir natürlich "sein Buch" zu Gemüte führen werde.

.....Ja, es wird spannend. Zumal sich "Frau Arendt", trotz "persönlicher Versöhnung" doch sehr "scharf und kritisch" über Heidegger äußerte. "Niemand kennt das Fallenwesen besser, als wer zeitlebens in einer Falle sitzt!".....

meint plotin
Nicht jede Falle tut weh,sofern man überhaupt merkt,daß man darin sitzt:wc1:

:lachen:
 
Nicht jede Falle tut weh,sofern man überhaupt merkt,daß man darin sitzt:wc1:

:lachen:

Die Mehrheit als Masse spielt immer mit und die Elite ereifert sich halt, egal ob Antisemitismus, Kapitalismus oder Kommunismus, die Zündung bleibt gleich.
Hass und Macht!

Für mich aber nicht verständlich, deshalb die Metaphysik zu verteufeln!
Der Teufel ist der Mensch selbst!
 
Werbung:
Die Mehrheit als Masse spielt immer mit und die Elite ereifert sich halt, egal ob Antisemitismus, Kapitalismus oder Kommunismus, die Zündung bleibt gleich.
Hass und Macht!

Für mich aber nicht verständlich, deshalb die Metaphysik zu verteufeln!
Der Teufel ist der Mensch selbst!
Wer den Teufel schafft und das Gegenteil ist hinlänglich bekannt und hier zu wiederholen,ist nur Wasser auf die Mühle:blume2:
 
Zurück
Oben