• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sollte die Metaphysik überwunden werden oder ist das gar nicht möglich?

Kann man denn die Nichtexistenz der platonischen Ideen "beweisen"? Nach Platon sind diese ja nur geistig zu erfassen.

Das ist ja ähnlich wie wenn man das Dasein Gottes oder die Nichtexistenz Gottes beweisen möchte.

Man kann alles beweisen, man muss nur wollen und nicht dem du Sollst! zollen, den Geist folgt der Logik klar und frei, so soll das Denken eigentlich sein. :kuss5:
 
Werbung:
OT der Metaphysik

Die Alten fragen eher, warum ist die Rente nicht sicher? :ironie:

Die Rente ist sicher, sie reicht sogar für die Altersarmut!

Christliche Demokraten müssen das natürlich und selbstverständlich anders sehen, muß doch christlich geteilt werden. Mögen sich die Gewerkschaftsbosse von der besten aller besten Bundeskanzlerinnen hübsch einseifen lassen, so Gott will.

Salam!
 
Ja, aber das ist ein alter Hut und muß hier nicht andauernd erwähnt werden.



Sind Sie sich dessen sicher, glauben Sie das nur und warum wollen Sie die Metaphysik überwinden? Zwar bringt die Beschäftigung mit der Metaphysik keinen sofortigen Nutzen, aber unnütz ist sie dennoch nicht und obendrein sogar unüberwindbar. Ist doch klar oder?
Immer eins zu eins,nicht das sie nicht Schritt halten:D!?
 
OT der Metaphysik



Die Rente ist sicher, sie reicht sogar für die Altersarmut!

Christliche Demokraten müssen das natürlich und selbstverständlich anders sehen, muß doch christlich geteilt werden. Mögen sich die Gewerkschaftsbosse von der besten aller besten Bundeskanzlerinnen hübsch einseifen lassen, so Gott will.

Salam!
Was die Kanzlerin mit Metaphysik am Hut hat:rolleyes:
 
Man kann alles beweisen, man muss nur wollen und nicht dem du Sollst! zollen, den Geist folgt der Logik klar und frei, so soll das Denken eigentlich sein. :kuss5:


Heißt das auch, dass man die Existenz Gottes z.B. beweisen kann? Das haben zumindest meinem Wissen nach einige (mittelalterliche) Philosophen versucht. Ich habe jedenfalls bisher keinen überzeugenden Beweis für das Dasein Gottes gefunden.

Kann man daher wirklich "alles beweisen"? :oops:
 
Ja, aber das ist ein alter Hut und muß hier nicht andauernd erwähnt werden.

Inwiefern ein "alter Hut"? Ich bitte um Erläuterung oder entsprechende Hinweise (zum Nachlesen).




Sind Sie sich dessen sicher, glauben Sie das nur und warum wollen Sie die Metaphysik überwinden? Zwar bringt die Beschäftigung mit der Metaphysik keinen sofortigen Nutzen, aber unnütz ist sie dennoch nicht und obendrein sogar unüberwindbar. Ist doch klar oder?

Nun mittlerweile bin ich der Meinung, dass man zumindest kritisch zur Metaphysik stehen sollte, aber ob man ohne Metaphysik philosophieren kann, ist nicht einfach zu beantworten. Zum Begriff der Metaphysik selbst:

Zur Sektion 1, „Metaphysik“. Dieser Ausdruck wird in diesem Artikel, wie in Europa üblich, für das Gebiet angeblichen Wissens über das Wesen der Dinge, das den Bereich empirisch begründeter, induktiver Wissenschaft überschreitet, verwendet. Metaphysik in diesem Sinn bezieht sich auf Systeme wie diejenigen Fichtes, Schellings, Hegels, Bergsons und Heideggers. Versuche der Synthese und Verallgemeinerung der Resultate der verschiedenen Wissenschaften sind darin aber nicht enthalten. [Ayer, 1959, p.80]

Quelle: http://sammelpunkt.philo.at:8080/944/1/MF-ueberwindung.pdf

aber auch zu Heideggers "Überwindung der Metaphysik"

https://www.jstor.org/stable/20480727?seq=1#page_scan_tab_contents

Man kann daran sehen, dass Heidegger in der Hinsicht etwas "anders" gedacht hat.
 
Heißt das auch, dass man die Existenz Gottes z.B. beweisen kann? Das haben zumindest meinem Wissen nach einige (mittelalterliche) Philosophen versucht. Ich habe jedenfalls bisher keinen überzeugenden Beweis für das Dasein Gottes gefunden.

Kann man daher wirklich "alles beweisen"? :oops:

Ich las mal ein Buch über Gottesbeweise und man kann, aber ohne Heideggers 'Man', denn er sieht ja eine Gefahr darin.
Ich denke aber positiv und mit Hilfe von Logik wird man dies einmal auch können.
 
Werbung:
Ich las mal ein Buch über Gottesbeweise und man kann, aber ohne Heideggers 'Man', denn er sieht ja eine Gefahr darin.
Ich denke aber positiv und mit Hilfe von Logik wird man dies einmal auch können.

Ja, diese Sichtweise kann ich nachvollziehen. Und ja Heidegger hat eine kritische Sichtweise zum "Man". Ich bin gespannt, ob man das Ganze mal mit Hilfe der Logik beweisen kann.
 
Zurück
Oben