• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Scientology droht Zwangsauflösung in Frankreich

Werbung:
AW: Scientology droht Zwangsauflösung in Frankreich

...allerdings; ich würde es den Scientologen gönnen, dass sie endlich auch gerichtlich als das klassifiziert werden, was sie sind: Eine kriminelle Organisation - und keine Kirche...
 
AW: Scientology droht Zwangsauflösung in Frankreich

So ist es!

Erstaunlich, dass diese Organisation immer noch Anhänger findet ....
 
AW: Scientology droht Zwangsauflösung in Frankreich

So ist es!

Erstaunlich, dass diese Organisation immer noch Anhänger findet ....

Die Werbung, u.a. mit Celebrities zahlt sich, hauptsächlich in den USA, eben aus.
Noch viel erstaunlicher und bedenklicher aber, dass diese parawissenschaftliche, gewinnorientierte, totalitäre Organisation mit Alleingültigkeitsanspruch von einigen Ländern als Religion anerkannt wurde.
Der Filz, den diese Organisation bereits gebildet hat, ist nicht zu unterschätzen.
 
AW: Scientology droht Zwangsauflösung in Frankreich

So langsam sollte sich herumsprechen:

Nicht überall da, wo "Religion" draufsteht, ist auch Religion drin ....
 
AW: Scientology droht Zwangsauflösung in Frankreich

In den Nachrichten wird grad immer dieses Buch Dianetik mit eingeblendet, als eine Art Teufelswerk. Der Einband prangt einem überall entgegen.

Dem allgemeinen Trend, über etwas zu reden und es nicht mal zu kennen, Widerstand leistend, hab ich mir den Wälzer mal durchgelesen. Und ich hab den Eindruck, das weder die Scientologen, noch die, die darüber Bescheid wissen es kennen, hihihi. Fritz würde erstmal prophylaktisch das Buch verbrennen und verbieten lassen.

Im Grunde ist für mich darinnen die Hauptaussage, dass denken vergleichen ist. Dass das Denken gleichsetzen und unterscheiden kann. Und so weit weg von aktuellen psycholog. Und neurolog. Erkenntnissen ist das m.E. nicht. Auch nicht von den östlichen Betrachtungen des Denkens. Was Hubbard und noch schlimmer, was seine Anhänger dann daraus alles stricken, die Methoden die die Gleichsetzungen aufdröseln, die Systeme, das Definieren von Defiziten und das mitgelieferte Heilmitten, den erzeugten Ehrgeiz, „heil“ zu werden... und personellen Verstrickungen (Macht durch Wissen über andere) und daraus Abhängigkeiten, Geschäften (E-Meter, Schulungen, Audite) usw. also was daraus so gemacht wurde, ist m.E. so dumm, wie mit Dynamit Menschen umzubringen oder mit Wissen Kinder vollzustopfen. Also im Grunde so dumm wie wir es generell anstellen.

Gegen Ende der Lektüre musste ich abbrechen, weil es m.E. zu absurd ist, was Hubbard da an Theorie hineinstrickt. Aber wem das noch nicht schematisch genug ist, der sollte sich zwingend noch in das Schema von menschlichen Verstrickungen einer Organisation begeben. Und natürlich kräftig erfolgreich sein, um sich die Schulungen leisten zu können. Aber wenn man noch 3 Schritte zurück tritt, merkt man m.E., dass unsere „gute Gesellschaft“ lediglich eine mildere und weniger zugespitzte Form von Scientologie ist. Darüber könnte man sich auch mal aufclearen lassen, hihi. Der geneigte Denker wird dann anhand der vorliegenden Sachzwänge entscheiden, welche mildere oder stärkere Form der Abhängigkeit er wählt...oder eben darauf verzichtet.

Bernd
 
AW: Scientology droht Zwangsauflösung in Frankreich

mach mal ne Inhaltsangabe

ist es ein prägnantes Lehrbuch
oder ist es gemächlicher Roman?

Im Grunde ist für mich darinnen die Hauptaussage, dass denken vergleichen ist. Dass das Denken gleichsetzen und unterscheiden kann.

wie passt das mit meinem Denken zusammen?

denken 1: Schubladendenken
ich mach Schubladen auf, packe Dinge rein und schau (Spekulation),
ob nun Ordnung herrscht (Oberbegriff, Unterbegriff, Definition)
(später fällt mir auf, daß ich etwas wichtiges übersehen habe
und ich beginne das Spiel erneut)

denken 2: Neugier
wie ist es gelaufen?
gibt es einen statistischen Trend?

denken 3: Wille
wozu hätte ich Lust?
was sagt mein Bauch?
wäre das vernünftig?​
 
AW: Scientology droht Zwangsauflösung in Frankreich

mir ist noch das Wort 'gliedern' eingefallen :reden:

'Gliederung' als alternative Überschrift für 'Schubladendenken'
 
Werbung:
AW: Scientology droht Zwangsauflösung in Frankreich

www. religio.de/absc/absc15.html

Nach Hubbard besteht das menschliche Denksystem im wesentlichen aus zwei Teilen: dem analytischen Verstand und dem reaktiven Verstand.

Der analytische Verstand kombiniert Wahrnehmungen der unmittelbaren Umwelt, der Vergangenheit und Einschätzungen der Zukunft zu Schlußfolgerungen, die auf der Realität von Situationen beruhen. Man weiß, welche Schlüsse man zieht, und man weiß, was man tut.

Der reaktive Verstand (dem Unterbewußtsein entsprechend) soll so etwas wie ein robuster Mechanismus sein, der auch in kritischen Situationen, z.B. im Zustand tiefer Bewußtlosigkeit, arbeiten kann. Er speichert angeblich alle unerfreulichen Dinge, die er erlebt, und bringt sie im Augenblick der Not und Gefahr wieder ans Licht. Hubbard nennt die im reaktiven Verstand gespeicherten Eindrucksbilder "engrams".

Sobald eine Assoziation eine Reaktion des reaktiven Verstandes auslöst, wird das betreffende engram "restimuliert": Der Mensch denkt, tut und fühlt, was er an sich weder denken, tun noch fühlen würde und legt so den Grundstein zu psychosomatischen Krankheiten. Diese (angebliche) Verwirrung nennt Hubbard Geisteskrankheit. Daß auch Gutes und Schönes ins Unterbewußtsein eingehen kann, ist Hubbard allerdings fremd. Für ihn zählt nur das Negative.​

dualistisch?

einmal gut (?)
einmal böse (daher fehlt dem 'Reaktiven' das Gute)​

nichtdualistisch?

Der analytische Verstand kombiniert Wahrnehmungen der unmittelbaren Umwelt, der Vergangenheit und Einschätzungen der Zukunft zu Schlußfolgerungen, die auf der Realität von Situationen beruhen

gut?
Nach der Vorstellung Hubbards, die sich an die hinduistische Wiedergeburtslehre anlehnt, inkarniert sich der Geist jeweils in neuen Körpern. Jeder Mensch sei, da er im eigentlichen Sinne Geist sei, ein Thetan mit ewiger Vergangenheit und einer ewigen Zukunft

...

Doch der Thetan ist nicht ohne Makel und im Laufe seiner Wanderung durch viele Inkarnationen mit engrams belastet. Gemäß der Hubbard'schen Reinkarnationslehre können engrams auch aus früheren Leben stammen.

also

dualistisch
gut, a priori: Thetan
schlecht, a posteriori: engrams​

nichtdualistisch
analytisch​
ABER

wo ist die Evolution?

wenn es eine Abwärtsentwicklung (Involution) gibt,

Ziel des scientologischen Verfahrens ist es, diese engrams schrittweise "auszulöschen", d. h. sie zu entfernen. Entsprechend dieser schrittweisen Auslöschung der engrams gibt es sieben Befreiungsgrade. Der siebte wird Clear genannt.

der nicht durch die Verschmelzung oder Symbiose
sondern durch Auslöschung entgegengewirkt werden soll,
dann ist dieser Gedankengang faschistisch

es soll dann nämlich die Urrasse wiederhergestellt werden
und diese soll dann später die Welt regieren​
 
Zurück
Oben