• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Schwermetalle in Mineraldünger

scilla

Well-Known Member
Registriert
19. April 2003
Beiträge
6.927
für alle. die es nicht wissen

die Zeitschrift Ökotest hat Mineraldünger untersucht und Cadmium und Uran gefunden
das Wissen um Schwermetallspuren in Mineraldünger dürfte aber bereits 20 Jahre alt sein

für alle Hobbygärtner gilt:
eigenen Kompost verwenden
und sparsam (organisch oder anorganisch) düngen

allein durch den Regen gelangt bereits soviel Stickstoff in den Boden,
(Herkunft: Autoabgase, Güllegestank)
daß Stickstoff eigentlich nicht mehr nachgedüngt werden muss

als Folge wachsen die Waldbäume wie verrückt
(und werden schließlich krank,
da es an anderen wichtigen Stoffen im Boden mangelt)
 
Werbung:
das Wissen um Schwermetallspuren in Mineraldünger dürfte aber bereits 20 Jahre alt sein
So ist es,jeder Bio-Landwirt weiß darum...

für alle Hobbygärtner gilt:
eigenen Kompost verwenden
und sparsam (organisch oder anorganisch) düngen
Dünger ist eigentlich im kleinen Garten überhaupt nicht nötig,der Boden wird ausreichend durch den eigenen Kompost versorgt.Der Kompost selbst-das Gold des Gärtners-bedarf allerdings einer großen Pflege und Hingabe(keine Plastikbehälter benutzen,nur ausgewähltes "Grünzeug" dazugeben,keine Bananen-und Südfrüchteschalen ect...)

Ich befürchte,daß der Boden die nächste tickende Naturkatastrophen-Zeitbombe ist,niemals zuvor in der Menschheit wurde der Boden ,unsere Nahrungsgrundlage (im Wortsinne)so schlecht behandelt,wie in den letzen 100 Jahren.Wir hinterlassen nachfolgenden Generationen ein ökologisches Desaster...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben