• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Schreibt endlich die Geschichte der Menschheit neu und richtig

AW: Schreibt endlich die Geschichte der Menschheit neu und richtig

Hallo Nicandra!

Nun, zum Thema habe ich genug gelesen, auch Werke von Sumerologen.
Das Problem ist, dass sich heute viele auf die Herkunft von den Sumerern berufen.

In Ungarn z.B. behaupten in gewissen Kreisen nicht wenige, die Magyaren wären die Nachkommen der alten Sumerer und auch in der Türkei wird dies fallweise spekuliert.
In Ungarn kommt noch dazu, dass man der Meinung ist, habsburgische Sprachwissenschaftler (Budenz) hätten einst den stolzen Magyaren die finnisch-ugrische Verwandschaft, abwertend als "fischgeruchig" bezeichnet, angedichtet, um sie klein zu halten.

Tatsächlich ist das Sumerische eine agglutinierende (anleimende) Sprache, wie das Ungarische, Türkische, Finnische ... auch, was bedeutet, dass an ein Wort viele Silben angehängt werden können, die bedeutungsverändernd wirken. Deutsch ist im Gegenteil dazu eine flektierende (beugende) Sprache.

Vergleicht man Texte beider Sprachgruppen, so fällt auf, dass der gleiche Text durch Agglutinieren viel kürzer gehalten werden kann.
Deshalb wurden in der Monarchie häufig amtliche Telegramme von Botschaften z.B. in ungarischer Sprache verfasst, weil dies billiger kam, aber ich schweife ab.

Bei etlichen hundert (vielleicht tausenden) Wörtern ist ein direkter Bezug aufs Sumerische möglich.
Würden wir aber heutige Sprachen auf lateinische oder griechische Wörter durchforsten. wäre dies nicht anders, denn alle europäischen Sprachen (isländisch ausgenommen --- die wollen nämlich alles in ihrer Sprache ausdrücken) haben zahlreiche Lehn-und Fremdwörter aus obigen toten Sprachen übernommen.
Ein polnischer Priester, der mit einem Kollegen aus Ghana Latein spricht, ist kein Römer, ebenso wenig, wie ein chaldäischer Priester Sumerer war.

Ich könnte noch viele Beispiele aus der Geschichte anführen, aber ich möchten niemanden langweilen.
Etruskische Ausdrücke finden sich heute noch in zahlreichen Sprachen, aber auch da waren die Römer die Übermittler.

Aber was hilft das alles gegen Leute, die glauben wollen, sie könnten die Geschichte neu schreiben?
Das meinten die Leute vom Stern auch, als sie die sogenannten Hitler-Tagebücher veröffentlichten.

Oft reicht bereits ein Regimewechsel in einem Land, damit das Volk (seine) Geschichte neu geschrieben bekommt. Die nicht weniger verzerrbildet ist wie die alte. Nur anders. Im Rückblick: Geglaubt wurde die neue wie die alte; Wahrheit war keine.
 
Werbung:
AW: Schreibt endlich die Geschichte der Menschheit neu und richtig

Oft reicht bereits ein Regimewechsel in einem Land, damit das Volk (seine) Geschichte neu geschrieben bekommt. Die nicht weniger verzerrbildet ist wie die alte. Nur anders. Im Rückblick: Geglaubt wurde die neue wie die alte; Wahrheit war keine.

Denn die herrschende Geschichtsschreibung war in den meisten Fällen die Geschichtsschreibung der Herr-schenden .... :ironie: soll ich nicht :nein: im Auftrag des internationalen Historiker-Kongresses mitteilen ...
:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Schreibt endlich die Geschichte der Menschheit neu und richtig


Denn die herrschende Geschichtsschreibung war in den meisten Fällen die Geschichtsschreibung der Herr-schenden .... :ironie: soll ich nicht :nein: im Auftrag des internationalen Historiker-Kongresses mitteilen ...
:lachen::lachen::lachen:

... und es war die Geschichtsschreibung derer, die schreiben konnten, nicht derer, die es besser wussten.
 
AW: Schreibt endlich die Geschichte der Menschheit neu und richtig

Aber was hilft das alles gegen Leute, die glauben wollen, sie könnten die Geschichte neu schreiben?
Das meinten die Leute vom Stern auch, als sie die sogenannten Hitler-Tagebücher veröffentlichten.

Grüße Raphael

Werter, werter Raphael, ich finde in deinen Worten nur Spekulationen. Das ist echt schade....

Es scheint, dass bei dir das Interesse längst abgestumpft ist, doch das macht ja nichts, ist ja dein Weg....

Nur eine Frage am Rande: Wenn du die letzten 200 Jahre ausklammerst, bis vor die Gründung Amerikas, welche Menschen sprachen mehrere Sprachen und waren sogar Dolmetscher?

Und welche Menschen sprachen lediglich ihre Heimsprache oder maximal zwei?

Und die Anzahl hüben wie drüben?
 
AW: Schreibt endlich die Geschichte der Menschheit neu und richtig

die Magyaren wären die Nachkommen der alten Sumerer

Nicht nur in Ungarn. Es ist jedenfalls zumindest eine bessere Deutung der drei Weisen welche dem Stern folgten zum Kinde als der Absinn in der Bibel.

Nur mal so, als Ergänzung zu recht dogmatischer Sicht.

Ja, dogmatisch.....das ist ja das Elend... :)
 
AW: Schreibt endlich die Geschichte der Menschheit neu und richtig

Hallo Nicandra!

Nun, ich war ja bloß Lehrer, der 30 Jahre lang Geschichte unterrichtet hat, also Schwamm drüber über meine Spekulationen!
Ich habe meinen Schülern stets erklärt, ich könne ihnen niemals die geschichtliche Wahrheit darbringen, bloß das, was ich dafür halte.

Nimm zwei befreundete Länder, Frankreich und Deutschland, nicht einmal da deckt sich der Lehrstoff über die gemeinsam erlebte Geschichte, da sie mal so oder so interpretiert wird.

Nun, wenn Abraham in deinen Augen Sumerer war, kann und will ich an deinen Ansichten nichts ändern, das, was zu schreiben war, habe ich getan.

Grüße Raphael
 
AW: Schreibt endlich die Geschichte der Menschheit neu und richtig

Hallo Nicandra!

Nun, ich war ja bloß Lehrer, der 30 Jahre lang Geschichte unterrichtet hat, also Schwamm drüber über meine Spekulationen!
Ich habe meinen Schülern stets erklärt, ich könne ihnen niemals die geschichtliche Wahrheit darbringen, bloß das, was ich dafür halte.

Gut. Lehrer. Ok. Das erklärt schon mal das wenige Interesse. Ich hatte mehrere Geschichtslehrer, wo mir nur eine Lehrerin unterkam, die deiner Art so ziemlich ähnlich war. Alle anderen waren durch die Bank Übernahmelehrer, die nichts eigenes einbrachten außer dem vom Schulamt verlangten durchzuführenden Stoff.

Ich habe da auch nichts dagegen. Nur: Mir persönlich genügt es nicht und ich weiß, dass ich damit nicht als Unikum dastehe.

Nimm zwei befreundete Länder, Frankreich und Deutschland, nicht einmal da deckt sich der Lehrstoff über die gemeinsam erlebte Geschichte, da sie mal so oder so interpretiert wird.

Das ist nur ein Grund, eigentlich der allgemein gängig aufgezählte Hauptgrund. Das gegenteilige Interpretieren dient allerdings nicht der Geschichtsfindung, auch nicht, sich für eine der beiden Lager zu entscheiden. Es gibt immer Motive. Auch Motive dafür, bewusst etwas zu verstecken oder geheimzuhalten.

Nun, wenn Abraham in deinen Augen Sumerer war, kann und will ich an deinen Ansichten nichts ändern

Und das habe ich nirgends geschrieben. Es ist lediglich deine Interpretation.
Den Grund, so zu interpretieren, hast du jedoch verschwiegen.

Mir geht es drum, es sinnhaft zu widerlegen oder zu bestätigen und das nicht bloß durch irgendwelche Launen. Genau deshalb schrieb ich zu Anfang, nichts einfach vom Alten zu übernehmen.

Ich habe nicht erst gelesen, dass Abraham Sumerer wäre. Ich hatte die gedankliche Ahnung, Abraham könnte Sumerer sein. Und erst dann zog ich los und schaute nach, ob da was dran sein könnte und weshalb ich auf eine solche Verbindung habe kommen können.

So ist das bei mir immer: Weil es mich interessiert!
 
AW: Schreibt endlich die Geschichte der Menschheit neu und richtig

Nun, ich war ja bloß Lehrer, der 30 Jahre lang Geschichte unterrichtet hat, also Schwamm drüber über meine Spekulationen!
Ich habe meinen Schülern stets erklärt, ich könne ihnen niemals die geschichtliche Wahrheit darbringen, bloß das, was ich dafür halte.
Durftest Du Deinen Schülern das beibringen, was Du für die Wahrheit hieltst, oder das, was der Lehrplan dafür hielt?

:winken3:
 
Werbung:
AW: Schreibt endlich die Geschichte der Menschheit neu und richtig

Hallo Nicandra!

Die Kelten waren nicht die Vorfahren oder die Nachkommen der Chaldäer, richtig ist aber, dass die Galater (siehe Galaterbriefe N.T.) Kelten waren, die sich nach langen Zügen in der heutigen Türkei niedergelassen haben.
Siehe auch die Skulptur "Der sterbende Gallier", Original von einem gr. Bildhauer, geschaffen nach einem Sieg der Griechen über die Kelten.

Mit den Chaldäern haben die aber überhaupt nichts zu tun.

Grüße Raphael
 
Zurück
Oben