• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Schopenhauer und der Selbstmord

Max1234

New Member
Registriert
2. Dezember 2013
Beiträge
19
Hallo Zusammen,


und zwar hab ich vor einiger zeit Schopenhauer gelesen und seine Haltung zum Selbstmord, der aus seine Philosophie zum größten teil negativ ist. An einer Stelle räumt er jedoch ein, das es anderseits auch anmassend ist von einem Mitmenschen zu verlangen sich aus reiner Zweckmäßigkeit und Nützlichkeit am Leben zu halte. Leider finde ich die Stelle nicht mehr . Weiß jmd zufällig Seite und Werk in dem dieser Aspekt des Selbstmord steht ? Ansonsten würde mich interessieren wie in heutiger Zeit Philosophische und Religöse Systeme über den Selbstmord denken bzw ihr darüber denkt.

viele Grüße

Max
 
Werbung:
AW: Schopenhauer und der Selbstmord

Hallo Zusammen,


und zwar hab ich vor einiger zeit Schopenhauer gelesen und seine Haltung zum Selbstmord, der aus seine Philosophie zum größten teil negativ ist. An einer Stelle räumt er jedoch ein, das es anderseits auch anmassend ist von einem Mitmenschen zu verlangen sich aus reiner Zweckmäßigkeit und Nützlichkeit am Leben zu halte. Leider finde ich die Stelle nicht mehr . Weiß jmd zufällig Seite und Werk in dem dieser Aspekt des Selbstmord steht ? Ansonsten würde mich interessieren wie in heutiger Zeit Philosophische und Religöse Systeme über den Selbstmord denken bzw ihr darüber denkt.

viele Grüße

Max

Das katholische Lehramt sieht in Gott den Eigentümer des Lebens und im Selbstmord eine Sünde gemäß dem Gebot, du sollst nicht morden.

Ich denke, dass iuristische Begriffe das Verhältnis zwischen Gott, dem Menschen und dem Leben nicht adäquat beschreiben können und würde zunächst eher von Selbsttötung sprechen, um die Wertung Mord außen vor zu lassen. Außerdem ziehe ich die Formulierung "könntest" dem "solltest" vor, um der Freiheit gewahr zu werden. Dann habe ich nämlich im Sinne der Eigenverantwortung eine Wahl.
 
AW: Schopenhauer und der Selbstmord

Hallo Zusammen,


und zwar hab ich vor einiger zeit Schopenhauer gelesen und seine Haltung zum Selbstmord, der aus seine Philosophie zum größten teil negativ ist. An einer Stelle räumt er jedoch ein, das es anderseits auch anmassend ist von einem Mitmenschen zu verlangen sich aus reiner Zweckmäßigkeit und Nützlichkeit am Leben zu halte. Leider finde ich die Stelle nicht mehr . Weiß jmd zufällig Seite und Werk in dem dieser Aspekt des Selbstmord steht ? Ansonsten würde mich interessieren wie in heutiger Zeit Philosophische und Religöse Systeme über den Selbstmord denken bzw ihr darüber denkt.

viele Grüße

Max

Ich denke, daß es auf diesem Gebiet noch einiges zu tun gibt, um die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau herzurichten...
 
AW: Schopenhauer und der Selbstmord

Der Selbstmörder will das Leben und ist bloß mit den Bedingungen unzufrieden,
unter denen es ihm geworden. Der Selbstmörder verneint bloß das Individuum, nicht die Spezies.


Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph
Quelle: »Die Welt als Wille und Vorstellung«, Leipzig: F. A. Brockhaus, 1819

http://www.zeno.org/Philosophie/M/Schopenhauer,+Arthur/Die+Welt+als+Wille+und+Vorstellung

Schopenhauer: Die Welt als Wille und Vorstellung, 4. Buch
http://www.zeno.org/Philosophie/M/S...ille+und+Vorstellung/Erster+Band/Viertes+Buch
Kap.: Zur Lehre von der Verneinung des Willens zum Leben
Ethik II; darin: Der Selbstmord – das Meisterstück der Maja​
 
AW: Schopenhauer und der Selbstmord

Hey Vielen dank für eure Antwort. Allerdings meine ich diese Stelle nicht:
Der Selbstmörder will das Leben und ist bloß mit den Bedingungen unzufrieden,
unter denen es ihm geworden. Der Selbstmörder verneint bloß das Individuum, nicht die Spezies.
suche diese Stelle: "...andererseits kann man nicht erwarten aus bloßer Zweckmäßigkeit oder Nützlichkeit für andere am Leben zu bleiben" so ähnlich stehts irgendwo geschrieben, weis bloß nicht mehr wo :(

Viele Grüße Max
 
AW: Schopenhauer und der Selbstmord

Das katholische Lehramt sieht in Gott den Eigentümer des Lebens und im Selbstmord eine Sünde gemäß dem Gebot, du sollst nicht morden.

Ich denke, dass iuristische Begriffe das Verhältnis zwischen Gott, dem Menschen und dem Leben nicht adäquat beschreiben können und würde zunächst eher von Selbsttötung sprechen, um die Wertung Mord außen vor zu lassen. Außerdem ziehe ich die Formulierung "könntest" dem "solltest" vor, um der Freiheit gewahr zu werden. Dann habe ich nämlich im Sinne der Eigenverantwortung eine Wahl.

bei du sollst sagtest du aber das sollen oder sollst dir ein stück freiheit verloren geht.oder?
 
AW: Schopenhauer und der Selbstmord

Hey Vielen dank für eure Antwort. Allerdings meine ich diese Stelle nicht:
Der Selbstmörder will das Leben und ist bloß mit den Bedingungen unzufrieden,
unter denen es ihm geworden. Der Selbstmörder verneint bloß das Individuum, nicht die Spezies.
suche diese Stelle: "...andererseits kann man nicht erwarten aus bloßer Zweckmäßigkeit oder Nützlichkeit für andere am Leben zu bleiben" so ähnlich stehts irgendwo geschrieben, weis bloß nicht mehr wo :(

Viele Grüße Max

:morgen: Dann lest hoit a bissel selber noch :buch: ... die Links san jo do :geschenk:

PS: Ja auch faule Säcke soll man streicheln ... zunächst ... :brav:
 
AW: Schopenhauer und der Selbstmord

Ich denke, daß es auf diesem Gebiet noch einiges zu tun gibt, um die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau herzurichten...

Wie jetzt? Bei Selbstmord soll Gleichberechtigung auch noch eine Rolle spielen?
Oder beziehst du dich jetzt auf Schopenhauers Gedankengut?
 
Werbung:
Zurück
Oben