• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Samstag statt Sonntag als Ruhetag?

Munro

Well-Known Member
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
5.456
Samstag statt Sonntag als Ruhetag?

Im Bezug auf den Sonntag erklärte Papst Johannes Paul II unmissverständlich und offen: "Auf Grund einer wohlüberlegten pastoralen Eingebung sah sich nämlich die Kirche veranlasst, die Bezeichnung "Tag der Sonne" - ein Ausdruck, mit dem die Römer diesen Tag benannten und der noch in einigen modernen Sprachen aufscheint - für den Herrentag zu christianisieren; dadurch sollten die Gläubigen von Sitzungen des Sonnenkultes (mehr über den Sonnenkult), wo die Sonne als Gott verehrt wurde, abgehalten und die Feier dieses Tages auf Christus, die wahre "Sonne" der Menschheit, ausgerichtet werden. Der hl. Justinus gebraucht, wenn er an die Heiden schreibt, die gängige Terminologie, um zu vermerken, dass die Christen ihre Versammlung "am Sonnentag" abhielten, aber der Bezug auf diesen Ausdruck gewinnt nun für die Gläubigen einen neuen, vollkommenen evangelischen Sinn."
Quelle: DIES DOMINI 27 (Absatz 27)

Mehr dazu: https://www.sabbat.at/p_der_wechsel.shtml

Was haltet ihr von der Idee, dass Christen den Samstag als Sabbat heiligen sollten, und dass der Sonntag ein heidniscer Feiertag sei?
 
Werbung:
Das gab es bereits, bevor der Sonntag offiziell eingeführt wurde..... Alleine wirst du nicht gegen die kirchliche Macht antanzen können, ich auch nicht.

Es liegt an dir, was du tust. Du musst dem Offiziellen nicht privat hinterher huldigen.... 1996 hab ich den Shabbat im Allgäu mitgemacht, weil ich es richtig empfand. Alleine braucht mich das jedoch nicht kümmern. Macht nur Sinn, wenn ich nicht alleine bin....
 
Wenn du dafür bist, dass man auch in Deutschland diesen Tag heiligt, warum gebrauchst du dann die angelsächsische Schreibweise?
Ich gebrauch die Schreibweise JENER, mit denen ich den Shabbat gefeiert habe.

- Ich würde persönlich "Sabbat" schreiben, doch da ich unter anderem einen türkischen Kumpel hatte, der "Sabbit" hieß, erachte ich Sabbat nicht gerade als sinnvolle Schreibweise.... (Ich könnte mich auf - Schabbat" überreden lassen)
 
Es ist die hebräische Ausdrucksweise.

Sorry, aber du verstehst, was ich meine.

Es geht um die Schreibweise.

Wenn echt hebräisch, dann auch mit hebräischen Buchstaben.

Shabat ist die englische Umschreibung dafür,
Sabbat oder auch Schabbat die deutsche Umschreibung.

Es gibt in einem deutschen Kontext keinen Grund, die englische Schreibung zu gebrauchen.
 
Ich gebrauch die Schreibweise JENER, mit denen ich den Shabbat gefeiert habe.

- Ich würde persönlich "Sabbat" schreiben, doch da ich unter anderem einen türkischen Kumpel hatte, der "Sabbit" hieß, erachte ich Sabbat nicht gerade als sinnvolle Schreibweise.... (Ich könnte mich auf - Schabbat" überreden lassen)

Siehe oben.
 
Werbung:
der Sabbat, der Samstag, und die Adventisten.

Was Wiki weiß:

Anders als die Mehrzahl der christlichen Kirchen, die den Sonntag für den regelmäßigen wöchentlichen Gottesdienst nutzen, beachten die Siebenten-Tags-Adventisten den Samstag – den nach abrahamitischer Zählung siebten Tag der Woche – als gottesdienstlichen Ruhetag, der nach dem hebräischen Wort im Urtext als Sabbat bezeichnet wird.

Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Siebenten-Tags-Adventisten
 
Zurück
Oben