• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Rübengeistern - kennt das jemand?

Munro

Well-Known Member
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
5.456
Rübengeistern - kennt das jemand?


Rübengeistern ist ein Herbstbrauch von Kindern in verschiedenen Regionen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz. Dabei wird in eine ausgehöhlte Rübe (meist Futterrübe, selten auch Herbstrübe) ein Gesicht geschnitzt und von innen durch eine Kerze beleuchtet. Je nach Brauch ziehen die Kinder in einem Umzug durch die Orte oder stellen die Rüben ins Fenster, neben die Haustür oder in den Vorgarten von Nachbarn und Bekannten, wobei oft Gaben erheischt werden. Anders als bei Halloween verkleiden sich die Kinder nicht.

Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Rübengeistern

Kennt das jemand?
Nur mal so gefragt.
Passend zur Jahreszeit.
Als Kind kannte ich das noch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Für Österreich ist mir das fremd. Ich kenn da nur die Kürbisse. Wüßte nicht, wo in Österreich so große Rüben wachsen, daß man damit solche "Geister" schnitzen könnte.
 
Das Rübengeistern ist wohl mit Halloween ur-verwandt.
Aber ein ganz eigener Brauch.
Also keine Nach-Äffung von Halloween.
 
Rommele,sagt man bei uns,baut nur fast keiner mehr an,also in der Masse wie früher geschehen.
Individualität hat diese Rübe mehr als ein Kürbis,meine Meinung:)
 
Habe ich zuvor noch nie gehört, allerdings erscheint es mir, dass es sich dabeim um einen eher ruralen Brauch handelt. Die Ähnlichkeit mit Halloween erscheint mir zu groß, um nicht irgendeine Verbindung zwischen ihnen zu vermuten. Dass hier kein Verkleiden der Kinder dabe ist, mag dem hiesigen Fasching geschuldet sein, der die Verkleidungsneigung eben zu einer anderen Jahreszeit schon befriedigt.
 
Habe ich zuvor noch nie gehört, allerdings erscheint es mir, dass es sich dabeim um einen eher ruralen Brauch handelt. Die Ähnlichkeit mit Halloween erscheint mir zu groß, um nicht irgendeine Verbindung zwischen ihnen zu vermuten. Dass hier kein Verkleiden der Kinder dabe ist, mag dem hiesigen Fasching geschuldet sein, der die Verkleidungsneigung eben zu einer anderen Jahreszeit schon befriedigt.
Groß, eher klein:brav:
 
Werbung:
Zurück
Oben