• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Religiöse Fundamentalisten: Hand in Hand gegen den Verstand?

AW: Religiöse Fundamentalisten: Hand in Hand gegen den Verstand?

Ich bin dafür, dass zuerst einmal das Wort Fundamentalist durch hassende Fanatiker ausgetauscht wird. Denn diese Menschen haben längst das Fundament jeder Religion verlassen und schlagen meist blind um sich. Dies tut kein Mensch der auf dem Fundament seiner Religion steht. Denn das Fundament dieser mosaischen Religionen liegt in der Befreiung zur Liebe zum Menschen. Alles andere ist eine enorme Lügengeschichte, damit Menschen lernen sich zu hassen und zu verabscheuen.


Stimmt - das ist auch wieder so eins von den sinnentstellten Wörtern. Andererseits, wenn ein "ismus" hinten dran ist, darf man eh getrost misstrauisch sein! :D


Vergiss nicht und ich weiß, dass gerade Du es nicht vergisst, dass die Tiefeneinsicht von vielen Menschen und das hervorlocken des Guten in jedem Menschen den Kohl fett machen. Diese Wertschätzung für die vielen kleinen wertvollen Dinge des Alltags machen das Ganze aus.


Ja - nur kann man nicht auf Kommando wertschätzen - es braucht Erfahrung dazu - oft auch viele Enttäuschungen in den "großen" Dingen!


Schon einmal was von einer selbstvoraussagenden Prophezeiung gehört? Habe ich mich auf rote Ampel eingestellt, werde ich immer die roten Ampeln gewichten und sie bekommen ebenfalls in meinem Unterbewusstsein eine größere Gewichtung, als grüne Ampeln, die ganauso oft undlange leuchten wie die roten Ampeln.
Ich sehe im Moment kleine und feine Erfolge über die ich eine riesige Freude empfinde.


Du meinst selbsterfüllende Prophezeiung - ja klar, hab ich schon oft gehört. Wer bestimmt eigentlich, wie man was gewichtet? Ist das eine bewusste Leistung oder kommt das nicht doch meist eher aus dem Unbewussten?


Ich habe viele Symbole gebraucht um mir einen Weg aus den tausenden von Lügen, die mir das Leben schwer gemacht zu bahnen. Die Wahrheit macht uns frei. Ich glaube ganz einfach dass der Mensch sichvon Symbol zu Symbol durch hangeln muss bis er zuseiner einfach und nackten Tatsache kommt, daser göttlich und okay ist.


Manche müssen sich auch durch Gefühle hangeln, bis sie sich selbst annehmen können!


Das macht doch nichts dafür wächst es daweiterwo keiner hinguckt und jedes platt machen rächt sich heute doch deutlich im Terroisimus.


Ja, sie fahren sich selber an die Wand, so wie es aussieht....


Fragt sich nur wovon sie die Faxen dicke haben und was sie dann mit dieser Erkenntnis machen? Weiter Knüppel zwischen die Beine werfen und dann zwischen welche Beine?:dontknow:

:liebe: :geist: :schaf: rg


Nun, ich lese gerne Kommentare zu politischen Artikeln. In letzter Zeit lese ganz oft was von Laternen, an der richtigen Stelle kürzen, abfackeln usw - sprich, Revolution! Es brodelt! Was aber letzten Endes wirklich passiert, kann ich auch nicht vorhersagen. :schmollen :D


LG

EarlyBird :)
 
Werbung:
AW: Religiöse Fundamentalisten: Hand in Hand gegen den Verstand?


Um sein Nichtwissen wissen ist weise
um sein Wissen nicht wissen ist krankhaft.

An dieser Krankheit leiden mir zu viele Menschen undbehindern sich ständig gegenseitig. :pcwut:

Deswegen ist Wissen Machtund wer diese nicht mit vollen Bewusstsein einsetzt, bleibt halt krank.

:liebe: :geist: :schaf: rg

Der zweite Teil des Zitates ist reine Polemik und mir so noch nicht begegnet.

Das eigentliche Problem ist, die Erkenntnisse aus den geistwissenschaftlichen und aus den den Menschen betreffenden Wissenschaften (Psychologie, Verhaltensbiologie, Hirnforschung) so anzuwenden, dass sie dem Einzelnen und der Gemeinschaft dienen statt zu schaden. Bei diesem Akt der Vermittlung von Wissen verhindert mMn die Einsicht Einsteins am ehesten, dass mit Wissen Machtmissbrauch betrieben wird:

"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Was wirklich zählt, ist Intuition."

Kaawi :)
 
AW: Religiöse Fundamentalisten: Hand in Hand gegen den Verstand?

Der zweite Teil des Zitates ist reine Polemik und mir so noch nicht begegnet.
Ist das jetzt eine Beurteilung und damit gleichzeitig eine ablehnede Feststellung? Ich meine nicht alles was Dir noch nicht begegnet ist, braucht direkt eine Klassifizierung, ein kluger Mensch kann so etwas auch erst einmal auf sich wirken lassen.

Das eigentliche Problem ist, die Erkenntnisse aus den geistwissenschaftlichen und aus den den Menschen betreffenden Wissenschaften (Psychologie, Verhaltensbiologie, Hirnforschung) so anzuwenden, dass sie dem Einzelnen und der Gemeinschaft dienen statt zu schaden.
Aha, dann hast Du aber viel gelesen! Wie gehe ich jetzt mir Menschen um die nicht so belesen sind wie Du?
Bei diesem Akt der Vermittlung von Wissen verhindert mMn die Einsicht Einsteins am ehesten, dass mit Wissen Machtmissbrauch betrieben wird:
Meinst Du die Relativitätstheorie? :schaukel: Damit kann ich nicht das geringste anfangen. Deswegen habe ich mich auf die Chaostheorie und deren Anwendung gestürzt. Die macht mir ehrlich gesagt auch mehr Spaß, als das ewige Zaudern bei alles ist realativ.

"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Was wirklich zählt, ist Intuition."Kaawi :)
Dann setz sie doch ein, Deine Intuition und sieh wohin sie Dich führt.

:liebe: :geist: :schaf: rg
 
AW: Religiöse Fundamentalisten: Hand in Hand gegen den Verstand?


Ist das jetzt eine Beurteilung und damit gleichzeitig eine ablehnede Feststellung? Ich meine nicht alles was Dir noch nicht begegnet ist, braucht direkt eine Klassifizierung, ein kluger Mensch kann so etwas auch erst einmal auf sich wirken lassen.

Aha, dann hast Du aber viel gelesen! Wie gehe ich jetzt mir Menschen um die nicht so belesen sind wie Du?

Meinst Du die Relativitätstheorie? :schaukel: Damit kann ich nicht das geringste anfangen. Deswegen habe ich mich auf die Chaostheorie und deren Anwendung gestürzt. Die macht mir ehrlich gesagt auch mehr Spaß, als das ewige Zaudern bei alles ist realativ.

Dann setz sie doch ein, Deine Intuition und sieh wohin sie Dich führt.

:liebe: :geist: :schaf: rg

Rg, unter welchem Aspekt stellst Du den Bezug zwischen dem Inhalt eines postings und dem Autor her? Oder konkret: wie kommst Du z.B. zu der Annahme, dass ich viel gelesen hätte oder dass ich meine Intuition nicht einsetzen würde???

LG Kaawi
 
AW: Religiöse Fundamentalisten: Hand in Hand gegen den Verstand?

Um sein Nichtwissen wissen ist weise
um sein Wissen nicht wissen ist krankhaft.

An dieser Krankheit leiden mir zu viele Menschen undbehindern sich ständig gegenseitig.

Deswegen ist Wissen Machtund wer diese nicht mit vollen Bewusstsein einsetzt, bleibt halt krank.

Ich habe dieses Zitat, wie rote Gräfin empfahl, auf mich wirken lassen.
Zuerst konnte ich keinen Zusammenhang zum Thema sehen, aber je länger es wirkte, desto mehr erkannte ich den Bezug zum Thema "Religiöse Fundamentalisten: Hand in Hand gegen den Verstand".

Übersetzt müßte es dann heißen:

Wenn man nicht weiß, daß es keinen Gott gibt, dann glaubt man halt daran und ist weise.
Wenn man aber im Grunde weiß daß es keinen gibt, dieses Wissen negiert und trotzdem an seine Existenz glaubt, dann ist es krankhaft.

Wenn man es in Bezug auf Religionen und ihre Fundamentalisten sieht - und um diese geht es in diesem thread - dann stellt sich mir die Frage, ob es wirklich weise ist, wenn man zwar weiß daß man nichts weiß, aber auch nicht mehr wissen will?

Und Wissen nicht wissen ist mMn nicht möglich. Ich kann wissen, daß ich vieles nicht weiß.
Aber Wissen daß ich habe, kann ich nicht mehr nicht wissen. Ich kann es vergessen, ja. Wenn es in Verbindung mit einer Demenz passiert, dann bin ich krank.
Oder ich negiere es, dann ist es wahrscheinlich auch eine Art Krankheit.

Wenn ich aber weiß, es gibt keinen Gott, aber andere in den Glauben lasse, daß ich weiß daß es einen gibt, dann habe ich einen Wissensvorsprung.
Das heißt, ich kann im Namen dieser Nichtexistenz Macht ausüben, da ich die "Strafe Gottes" für das Übertreten seiner Gebote nicht fürchten muß.

Nach der Theorie von roter Gräfin wären diese Menschen dann gesund.
Denn dieses Wissen ist Macht und wird mit vollem Bewußtsein eingesetzt.

Die nichtwissenden Weisen werden instrumentalisiert, damit sie die "Drecksarbeit" für die Wissenden erledigen, um diesen den Weg zur totalen Macht zu ebnen.

Die Krankheit, an der zu viele Menschen leiden ist nicht das "Nichtwissen um ihr Wissen", sondern daß sie
zu wissen.

meint eule
 
AW: Religiöse Fundamentalisten: Hand in Hand gegen den Verstand?

Rg, unter welchem Aspekt stellst Du den Bezug zwischen dem Inhalt eines postings und dem Autor her?
Kaawi;
wie, was meinst du jetzt mit Aspekt? :dontknow: Diese Frage kommt mir doch jetzt sehr suspekt vor, um nicht zu schreiben hinrnverbrannt und scheint eben jeden Fundamentes zu entbehren.
Oder konkret: wie kommst Du z.B. zu der Annahme, dass ich viel gelesen hätte oder dass ich meine Intuition nicht einsetzen würde??? LG Kaawi
Warum sollte ich Dir verraten, wie ich zu einer Annahme komme? Ich meine das kannst Du doch ganz locker selber herausfinden. Oder besser noch warum Du mir Löcher in den Bauch fragst? Ich erlebe es als höchst unangenehm und es macht mich einfach nur wütend, dieses sich ständig um den heißen Brei schreibend und nicht zu Potte zu kommen geht mir wirklich auf den Wecker unds ich finde es mal wieder nur zum :spei1: Kotzen.
Es ist aber spannend, was Du alles hinter dem vermutest, was ich geschrieben habe. Wenn Du selber nicht mehr weißt, was Du geschrieben hast, dann bleibt einfach jede Begegnung zwischen uns ein mühsamer :fechten: und endloser Machtkampf. Aber ganz wie Du wünschst. Ich habe da einen langen Atem.
Jeder Mensch und damit auch Du, hat schließlich die Freiheit, das Glas halbleer oder halbvoll zu sehen. Oder eben goldene oder schwarze Rabatmärkchen zu sammeln. Ich sortiere gerne das eine vom anderen. Ich wünsche Dir ein bisschen mehr Vertrauen in das Gute, was jeder Mensch hat und und Dir wünschst.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Religiöse Fundamentalisten: Hand in Hand gegen den Verstand?

Nach der Theorie von roter Gräfin wären diese Menschen dann gesund.
Denn dieses Wissen ist Macht und wird mit vollem Bewußtsein eingesetzt.

Die nichtwissenden Weisen werden instrumentalisiert, damit sie die "Drecksarbeit" für die Wissenden erledigen, um diesen den Weg zur totalen Macht zu ebnen.

Die Krankheit, an der zu viele Menschen leiden ist nicht das "Nichtwissen um ihr Wissen", sondern daß sie zu wissen.

meint eule

hm
ich interpretiere das zitat von rg mehr in richtung

# "Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden. Es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun." -goethe, Wilhelm Meisters Wanderjahre,

bzw würde ich es soweit ergänzen....

so meine ich dass unsere gesellschaft stark darunter leidet dass ein grossteil der bevölkerung sich nicht selber für mündig hält gegen bessseres wissen etwas zu unternehmen. erst dies ermöglicht wenigen "skrupellosen" ihre sich selber zugesprochene macht zu missbrauchen

also lieber...... habe den mut selber zu denken...... wie ..ich bin ja doch nicht qualifiziert genug um eine eigene meinzng zu vertreten..


earlgrey
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Religiöse Fundamentalisten: Hand in Hand gegen den Verstand?

hm
ich interpretiere das zitat von rg mehr in richtung



bzw würde ich es soweit ergänzen....

so meine ich dass unsere gesellschaft stark darunter leidet dass ein grossteil der bevölkerung sich nicht selber für mündig hält gegen bessseres wissen etwas zu unternehmen. erst dies ermöglicht wenigen "skrupellosen" ihre sich selber zugesprochene macht zu missbrauchen

also lieber...... habe den mut selber zu denken...... wie ..ich bin ja doch nicht qualifiziert genug um eine eigene meinzng zu vertreten..


earlgrey
Viele halten sich nicht selber für mündig.
Viele wollen nicht mündig sein, in dem Sinne von selber entscheiden-sie sind nur mündig beim meckern.
Viele sind entmündigt, oder nie zur Mündigkeit befähigt worden. Hier ist ein vielseitiges Aufgabenfeld, für die, die wirklich "guten Willens" sind.
 
Werbung:
AW: Religiöse Fundamentalisten: Hand in Hand gegen den Verstand?

hm
ich interpretiere das zitat von rg mehr in richtung

# "Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden. Es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun." -goethe, Wilhelm Meisters Wanderjahre

bzw würde ich es soweit ergänzen....

so meine ich dass unsere gesellschaft stark darunter leidet dass ein grossteil der bevölkerung sich nicht selber für mündig hält gegen bessseres wissen etwas zu unternehmen. erst dies ermöglicht wenigen "skrupellosen" ihre sich selber zugesprochene macht zu missbrauchen

also lieber...... habe den mut selber zu denken...... wie ..ich bin ja doch nicht qualifiziert genug um eine eigene meinzng zu vertreten..


earlgrey

Um es in diese Richtung interpretieren , bzw. Deine Interpretation nachvollziehen zu können, dazu fehlt es mir an Phantasie.

Und wie soll ich das verstehen?

Die Bevölkerung hält sich selber nicht für mündig, gegen besseres Wissen etwas zu unternehmen.

lg.eule
 
Zurück
Oben