• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Religiöse Fragen

AW: Religiöse Fragen



... nach wiederholten Erfahrungen mit sog. religiösen Personen, wiederkehrender Eindruck:
pathetische Phrasen & Regeln können verzücken und beleben, Anmaßung kann mit Bescheidenheit verpackt werden ...​

Ich betrachte Religion nüchtern.

Dass es bei vielen zur Entwicklung von Phrasen und leidenschaftlichen Erregungen im Zusammenhang mit Religion kommt, hat wahrscheinlich eine tiefere Ursache, die noch näher zum Wesenskern von Religion führt. Wie weit man mit dem Begriff (gemütliche) Leere in der Ergründung dieser Ursache kommen kann, sei dahingestellt.
 
Werbung:
AW: Religiöse Fragen

....

Dass es bei vielen zur Entwicklung von Phrasen und leidenschaftlichen Erregungen im Zusammenhang mit Religion kommt, hat wahrscheinlich eine tiefere Ursache, die noch näher zum Wesenskern von Religion führt.

Ja, wahrscheinlich hat das viel mit der sog. religiösen Sozialisation (= religiösen Erziehung) im Kontext religions-kultureller Traditionen zu tun, :ironie: soll ich im Auftrag der Religions-Traditionen des Poly- und Mono-Theis-mus :ironie: mitteilen ..., von den Religions-gläubigen Familien/Elternhäusern des Hinduis-mus, des Juden-, Christen-tums und des Islam ganz zu :tuscheln: (= schweigen) ...​
 
AW: Religiöse Fragen


Zu 1.:
Nicht verzagen - und die Religionswissenschaftler fragen ...:lachen:

Der sog. "Wesenkern" der 3 Religionen des Mono-Theis-mus ist wahrscheinlich der Glauben an einen GOTT ...:dontknow:

Zu 2.:
Für die Beziehung zu den Mitmenschen sind beispielsweise Psychologie und Soziologie zuständig - und für die transzendentale Dimension die Transzendentalphilosophie von Immanuel KANT ....

Aber wahrscheinlich wurden in der Vermutung von Johann Wilhelm die Begriffe transzendental und transzendent verwechselt ...:dontknow:

Möglicherweise habe ich die Begriffe verwechselt, aber ich versuche zu retten, was noch zu retten ist:

Bei Rahner gibt es die sog. "transzendentale Erfahrung": Erfahrung in der jede Erkenntnis ein metaphysisches Seinsverständnis voraussetzt. Ohne diesem metaphysischem Seinsverständnis wäre gar keine menschliche Erfahrung möglich.

Das sich Zeigende hat auch etwas Verborgenes an sich, etwas das ihm Grund und Sinn gibt und obwohl es verborgen ist, haben wir Menschen irgendwie einen Draht dorthin.

Ja, das könnte erklären, warum es Religionen gibt, bzw gibt es Hinweise auf ihre Substanz, weil dieses Transzendente ja jedem Sein anhaftet, also dem Sein an sich und damit jeder Person. Deswegen hat Religion, vermute ich, genau mit diesem Transzendenzbezug zum Sein an sich und dem Sein der Mitmenschen zu tun. Die Psychologie und Soziologie klammern dieses metaphysische Seinsverständnis in ihrem wissenschaftlichen Zugang wahrscheinlich aus.
 
Werbung:
AW: Religiöse Fragen

Möglicherweise habe ich die Begriffe verwechselt, aber ich versuche zu retten, was noch zu retten ist:

Bei Rahner gibt es die sog. "transzendentale Erfahrung": Erfahrung in der jede Erkenntnis ein metaphysisches Seinsverständnis voraussetzt. Ohne diesem metaphysischem Seinsverständnis wäre gar keine menschliche Erfahrung möglich.

Das sich Zeigende hat auch etwas Verborgenes an sich, etwas das ihm Grund und Sinn gibt und obwohl es verborgen ist, haben wir Menschen irgendwie einen Draht dorthin.

Ja, das könnte erklären, warum es Religionen gibt, bzw gibt es Hinweise auf ihre Substanz, weil dieses Transzendente ja jedem Sein anhaftet, also dem Sein an sich und damit jeder Person. Deswegen hat Religion, vermute ich, genau mit diesem Transzendenzbezug zum Sein an sich und dem Sein der Mitmenschen zu tun. Die Psychologie und Soziologie klammern dieses metaphysische Seinsverständnis in ihrem wissenschaftlichen Zugang wahrscheinlich aus.

Na ja C.G. Jung ging in die Tiefe des I Gin (Hexagramme) :cool:
 
Zurück
Oben