• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Rechtschreibreform und kein Ende ?

tanne schrieb:
ich freue mich, daß Du diesen Thread eröffnet hast...
die Reform der Reform der Reform ...
Ich freue mich auch darüber, Zeilinger.

Ich versage es mir, die vielen Irrungen und Wirrungen, Schwachsinnigkeiten und den schichten Unsinn der Getrenntscheibung der zu Widersinn führte, noch einmal aufzulisten, das mögen Germanisten tun; aber ich erlaube mir aus deutscher Sicht zwei grundsätzliche Bemerkungen anzubringen:
1. Es lag eine unsägliche staatliche Arroganz darin, sich der Sprache zu bemächtigen und wie eine Vekehrsregel zu verordnen, was zu gelten hat.
2. Die Reform eines mehrmals reformierten Reform ist chrakteristisch für den elenden deutschen Politikbetrieb der letzten 10 Jahre. Gesetze - wie z.B. die Hartz-Arbeitsreformen - haben teilweise eine Verfallszeit von unter vier Wochen gehabt. Eine gültige Regelung, die wenigstens ein halbes Jahr anhielt, galt schon als großer Dauererfolg.

"Denk ich an Deutschland in der Nacht..." obwohl ich nachts gern an etwas anderes denke.

Ziesemann
 
Werbung:
Zeilinger schrieb:
Naja, hast Du eine Rechtschreibprüfung, die Dir sagt, falls Du statt

Leitender Angestellter . . . leidender Angestellter
beharren . . . behaaren
fruchtbar . . . furchtbar

schreibst ?

Zeili,

wo Du rechthast, hast du Recht ;-)

Aber eigentlich müßte es doch Programme geben, die nicht nur einen Wörterbuchvergleich machen, sondern ein bißchen schlauer sind.
 
Marianne schrieb:
Der echte Hammer wäre die verpflichtende Kleinschreibung gewesen.
Da wäre ich deppert im Kopf geworden oder hätte das Lesen verweigert.

Marianne
ach marianne sag doch sowas nicht, für mich ist es viel einfacher mit meinen zwei finger hacksystem einen beitrag ohne grossschreibung zu schreiben.

ja mir käme die kleinschreibung sehr entgegen! :D

lg binchen
 
Werbung:
Claus schrieb:
das wäre in folgendem Beispiel
die Schreibweise von „aufwendig“ wurde geändert in „aufwändig“ mit der Begründung
das Wort sei von „Aufwand“ abgeleitet.

Ist von den Obermotzen keiner auf die Idee gekommen, es könnte abgeleitet sein von „aufwenden“?
Danke Claus, darauf wäre ich nie gekommen! Die Rechtschreibreformer haben wohl vergessen, dass es auch einen Ablaut gibt.

LG
Jane
 
Zurück
Oben