• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Rassismus hinter jeder Laterne? Gutmenschen davor?

Wann jemand übertreibt, wird subjektiv bewertet, das ist beispielsweise der Unterschied zwischen uns beiden.
Nochmal: wir kennen uns alle hier nicht, wir beurteilen einander anhand dessen, was wir hier schreiben. Wie jeder sich in seinem Privatleben gibt, wissen wir nicht. Wenn ich einen 90jährigen unsanft anfasse, weil er sich hier rassistisch und menschenverachtend äußert oder sich für Gruppen einsetzt, die genau das tun, magst du zwar entsetzt sein, aber bei mir spielen nicht nur seine Äußerungen eine Rolle, sondern auch sein Alter, das er hier angegeben hat, denn dieses Alter lässt auf eine Indoktrination aus ganz anderen Zeiten schließen.
Du fühlst Dich halt permanent angegriffen.
Wo Du Entsetzen raus liest, schreibe ich eigentlich darüber, dass ich mir den Dialog wünsche und dass ich der Meinung bin, das Bemühen um den Dialog bringt Menschen dazu, ihre Meinung zu überdenken.
Wenn Du dass das anders sieht, ist es keine Belehrung meinerseits, sondern eine andere Meinung die ich bitteschön auch vertreten darf!
Was wir hier schreiben, wird nicht nur von den Usern gelesen. Das Forum ist frei zugänglich. Es gibt andere Foren, da geht es ganz anders zu mit Hetze und rassistischen und extremistischen Bemerkungen. Diese Burschen, die du da erwähnst, sind mit Sicherheit auch in solchen Foren aktiv. Hierher würden sie sich nicht trauen, weil sie ihre Position argumentativ nicht vertreten könnten. Sie brauchen sich hier nur ein wenig einzulesen. Ich fühle mich in der Beziehung sehr wohl als Krampus.
Eben, diese Burschen trauen sich hier nicht schreiben.
Also sind die, die dann hier schreiben anders.
Das würde aber eher für meine These sprechen, dass nämlich womöglich der eine oder andere zu früh als Rassist bezeichnet wird. Offensichtlich sprichst Du über User Bernd oder?
Bernds wirkliche Meinung kenne ich nicht. Ich würde sie gerne selbst kennenlernen.
Ich habe keine Ahnung, wen er wählt. Und auch nicht, ob er musilimische Freunde hat.
Ich stelle fest er liest Medien, die ich ablehne. Die lesen aber auch Leute die ich kenne und die sicher nicht rassistisch sind, aber kritisch was den Umgang mit Flüchtlingen angeht. Das sind eher FDP, CSU( ohne CDU) oder FW - Wähler.
Ich schreibe auch schon länger in Foren, es gibt ja nicht nur dieses hier.
Meine Erfahrung in allen möglichen Diskussionen ( und jetzt fühlt dich halt nicht schon wieder angegriffen) zeigt, dass es zum Austauch nicht kommt, weil sich Diskutanten zu schnell angehen.
Da möchte man einfach mal über Seehofers Vorstellungen diskutieren, und schon sind die Österreicher Rassisten.
Hier im Forum passiert. Hat da jemand etwas zu schnell die Rassismuskeule heraus geholt?
 
Werbung:
In meinem Privatleben kann ich mir die Menschen aussuchen, die zu meinem Bekanntenkreis gehören dürfen. Mit meinen Nachbarn, die ich mir nicht aussuchen konnte, sind politische Themen bei unseren Zusammenkünften Tabu. Hier habe ich diese Möglichkeit auch nicht und ich bin auch nicht hier, um meinen Bekanntenkreis zu erweitern, weil es sich hier um virtuelle Figuren handelt. Wenn ich jemanden angreife, dann ist nicht die Person gemeint, sondern seine Figur, die er hier konstruiert hat. Du bist doch viel mehr im Netz unterwegs als ich, das müsstest du besser als ich wissen.
Gerade weil ich das Internet viel nutze, stelle ich ja fest, wie schnell jemand Rassist ist, oder Gutmensch(Moralapostel)
Wo belehre ich Dich?
Anderer Meinung zu sein, ist keine Belehrung.
Anonsten müsste ich jetzt schreiben, dass Du mich nicht belehren brauchst.
 
"Rassismus" ist wie jeder "-ismus" von Übel, wenn er als wertendes Pauschalurteil jemandem umgehängt wird, damit man dessen Meinungen sich nicht mehr anhören muss.
Bin ich z.B. ein Rassist, wenn ich über gewisse Suren des Koran diskutiere? Nein, ich hoffe dabei nur auf eine entsprechende Exegese. Oder bin ich Antisemit, wenn ich über die Siedlungspolitik Israels eine Meinung habe und diese religiös-fundamentalistischen Parteien kritisiere, die jetzt gerade wieder an Bedeutung gewonnen haben?
 
"Rassismus" ist wie jeder "-ismus" von Übel, wenn er als wertendes Pauschalurteil jemandem umgehängt wird, damit man dessen Meinungen sich nicht mehr anhören muss.
Bin ich z.B. ein Rassist, wenn ich über gewisse Suren des Koran diskutiere? Nein, ich hoffe dabei nur auf eine entsprechende Exegese. Oder bin ich Antisemit, wenn ich über die Siedlungspolitik Israels eine Meinung habe und diese religiös-fundamentalistischen Parteien kritisiere, die jetzt gerade wieder an Bedeutung gewonnen haben?
Ja genau. Danke!
Man kann sowahl Rassist, als auch Gutmensch sehr gut als Totschlagarguent benutzen.
Richtig aufgefallen ist es mir, als ich via Fratzenbuch mit Followern und Gegnern von Kazim und Palmer zu diskutieren versucht habe.
Dabei hätte das sehr interessant werden können, weil Palmer als Grüner sehr von den Grnen abgesonderte Meinungen vertritt.
Und dadurch das die "Gegner" von Kazim ihm nicht zuhören entgeht ihnen, dass er gar kein Moslem ist, beim Bund war und FDP Mitglied( war, glaube ich)
Voll schade.
 
Nazis: ich kannte zwei junge Männer, ehemals Teil der Band meines Bruders, die jetzt ziemlich offen sagen, Hitler hätte alles richtig gemacht. Juden hätten das verdient.
Mit denen will ich nichts mehr zu tun haben.


Mit solchen Leuten wollte ich auch nichts zu tun haben.

Frage: Streichst du auch alle Leute aus der Kontaktliste, die "Eskimo" sagen?
Oder auch einfach nur "Zuckerstreuer und Staubsauger" statt Zuckerstreuerinnen und Staubsaugerinnen", so wie sich das gehöt?
 
Seh ich auch so. Regt mich zu ein paar Bemerkungen an.
;)Vom Spaghettifresser, über Piefke (Saga von Mitterer) und Schluchtenscheisser bis zu Wessi und Össis geht da die Palette.
Davon abgesehen gibts es natürlich Leute die das abwertend und rassistisch meinen.
Aber: sind Eltern von Kinder, dessen Mädchen sich als Pocahontas verkleiden dürfen rassistisch?
Das meine ich auch mit "Rassismus" hinter jeder Laterne.
Und auf der anderen Seite beklagen sich auch einige sehr schnell darüber, dass sie von Gutmenschen gemaßregelt würden.
 
Frage: Streichst du auch alle Leute aus der Kontaktliste, die "Eskimo" sagen?
Oder auch einfach nur "Zuckerstreuer und Staubsauger" statt Zuckerstreuerinnen und Staubsaugerinnen", so wie sich das gehöt?
Ich weiß icht, ob jemnd dabei ist der Eskimo sagt. Und da ich die Leute kenne: nein.
Aber zu denken, alle würden verlangen dass jeder so gendern, wäre eie überall Moralapostel oder Gutenschen zu sehen.
Ich kenne echt keinen einzigen Menschen, der Zuckerstreuerinnen sagen würde, geschweige denn, dass zu erwarten.
Allerdings bin ich zB Kundin und nicht Kunde. Fahrerin und nicht Fahrer. Was mein Person angeht, erwarte ich als weiblich angesprochen zu werden.
Ich habe fast nur Kontakte die ich auch persönlich kenne.
 
Werbung:
Zurück
Oben