• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Rassismus durch die Hintertür

Werbung:
dextra schrieb:
empirisch?
woher weißt du das dies fpö-wähler waren?
was bedeutet "strache" auf hochdeutsch oder was ähnlichem? ;-)

wundernderweise
dex


Ich weiß das, weil er das auch erwähnte. Die Bank steht, stand ja direkt vor dem Werbestand der FPÖ.


Übrigens bin ich der Meinung, dass Du ja gar nicht unbedingt zu wissen brauchst, wer oder was Strache ist.
Wir kennen ja hier auch nicht jeden deutschen Politiker, den die deutsche Riege hier mitunter im Munde * ggrr* in den Tasten führt.
Darf ich Dich erinnern, dass das hier ein at Forum ist ? Dass ich also mit Fug und Recht auf Verständnis der angeführten Namen rechnen darf.


Und auf die Bedeutungselemente meiner empirischen "Studie" :schleck: gehst Du nicht ein. Brauchst auch nicht, denn dann müsstest Dich ja wirklich inhaltlich äußern - mit wundern wärs ja dann wohl nicht getan.
unfreundlich
Marianne
 
Ich weiss nicht, verwechselst du nicht Vorurteile mit Rassismus.

Rassismus ist weitaus handfester und basiert auf bereits revidierter Einstellung. Es kann auch gewichtige Gründe für so eine Einstellung geben. z.B. eine Vergewaltigung, von Menschen anderer Hautfarbe und Herkunft durchgeführt.

Vorurteilen begegnet man oft, sie sind unangenehm, aber im Grunde betreffen sie jeden. Rassismus durch die Hintertür - darunter würde ich verstehen z.B. das kompetente Arbeitnehmer nicht in die oberen Etagen versetzt werden, eben weil sie gebürtige Ausländer sind. Oder Abgeordnete einer Partei werden nicht als Listenkandidaten aufgestellt, weil sie gebürtige Türken sind, obwohl sie schon länger in Deutschland leben (deutscher Paß,etc.).

Matto
 
Gut: man - also ich - soll nie in eine laufende Diskussion eingreifen. Das habe ich gemacht -. sorry, obwohl ich mein Beispiel immer noch passend finde.
Wenn jemand - ob nun Strache wählender Debili oder sonst wer , solche Bemerkungen über die stets dicken Bäuche von " denen" - an uns vorbei defilierenden Türkinnen und Schwarzafrikanerinnen - macht, fand ich diese Bemerkung für ein gutes praktisches, weil gerade erlebtes - Beispiel für Rassismus.
Und die Wahlplakatinhalte der FPÖ hier wiederzugeben, da sträubt sich mir die Taste. Sie waren rassistisch: eines für viele:


Wir wolle freie Frauen statt Kopftuchzwang


Da ist es mir dann eher egal, matto, ob Du aus dem von mir Erzählten Rassismus oder Vorurteil herausliest.
Widerlich und menschenverachtend ist beides.

Marianne
 
hallo lilith51,
danke schön für die aufklärung. wußte noch nicht mal, daß strache eine person ist - hätt ja auch sowas wie eine verballhornung oder ein schimpfwort sein können. wie in der brd zb. die "sozen" für spd ...


ach marianne ...,
verzeih, daß ich als fremder, als ausländer, es gewagt habe eine frage zu österreichischer politik zu stellen. und das noch in einem at-forum!!! ;-)
auf deine "empirische" studie bin ich nicht eingegangen weil emprik ein wissenschaftliches vorgehen beinhaltet, was ich bei einer zufallsbeobachtung nicht erkennen kann.
wenn ich deine antwort auf meine frage ebenfalls als empirisch betrachten würde (was ebenfalls völlig abwegig ist), dann stünde sowohl das "strache-österreich" als auch das "freie, aufgeklärte österreich" (wozu du dich bestimmt rechnest) doch nicht gerade ausländern gegenüber tolerant und aufgeschlossen da.
was würdest du sagen, wenn ich aus dem (verbalen) fehlverhalten eines oder zweier zb. türken empirik herleiten wollte?

trotzdemfreundlicherweise
 
Zuletzt bearbeitet:
Empirie ist Beobachtung.
Viele Einzelbeobachtungen ergeben dann die Möglichkeit einer wissenschaftlichen Annahme als Axiom.
In den Sozialwissenschaften basieren diese Axiome eben mal auf Unschärfe und nur ein sehr hohes Maß an Einzelbeobachtungen erlauben eine falsifizierbare Aussage.

In disem Sinne war meine Beobachtung eine Fallstudie,
zu der Du Dich wieder nicht inhaltlich geäußert hast, obwohl in Deutschland mehr "Glatzen" und ähnliches zu sehen sind als hier - und obwohl in Sachsen sogar eine Partei mit in der Volksvertretung sitzt, gegen die " unserer" FPÖ ein Haubenlercherl ( ein Schaaß) - eine niicht vergleichbare Größe - ist.


Marianne
 
Marianne schrieb:
Empirie ist Beobachtung.
Viele Einzelbeobachtungen ergeben dann die Möglichkeit einer wissenschaftlichen Annahme als Axiom.
In den Sozialwissenschaften basieren diese Axiome eben mal auf Unschärfe und nur ein sehr hohes Maß an Einzelbeobachtungen erlauben eine falsifizierbare Aussage.
In disem Sinne war meine Beobachtung eine Fallstudie,

soweit ja.
aber aus einer fallstudie -> einzelfall <- irgendwelche schlüsse zu ziehen, das sind exakt die methoden (welche nichts mit seriöser wissenschaftlicher, auch sozialwissenschaftlicher methodik) die die von dir als "debilphänomen" eingestuften menschen anwenden. -> eine schwangere türkin: "immer de dicken Beich , aan Wurf nach dem ondern-" ...


Marianne schrieb:
zu der Du Dich wieder nicht inhaltlich geäußert hast, obwohl in Deutschland mehr "Glatzen" und ähnliches zu sehen sind als hier - und obwohl in Sachsen sogar eine Partei mit in der Volksvertretung sitzt, gegen die " unserer" FPÖ ein Haubenlercherl ( ein Schaaß) - eine niicht vergleichbare Größe - ist.
Marianne

was soll ich mich zu den äußerungen von diesen menschen, die du beobachtet hast, groß äußern? in den allgemeinen konsens der empörung einstimmen? was bringt das hier im forum? vor ort die entsprechenden worte zu finden, das macht sinn! ansonsten verweise ich, auch und gerade diesbezüglich, auf das erste zitat in meiner signatur.
zudem: solche leute, auch die "glatzen" tun den politisch egagierten "nationalen", "rechten" - nenn sie wie du willst - einen bärendienst, dadurch, daß sie potentielle gemäßigte wähler massiv abschrecken.
 
Sunnyboy schrieb:
WAS DIER FÜR KRANKHEITEN HAT,IMMERHIN KOMMT SIE AUS DEM EHEMALIGEN OSTBLOCK.....NACHER STECKST DU DICH NUR BEI IHR AN.


ähm.... nicht rassistisch,.....?! sorry, aber ich find des ziemlich "böse" (ich hab nicht gesagt rassistisch oder so....). Das du dir gedanken machst, zeigt, dass du kein rassist bist, aber trotzdem.... ich weiß nicht, wie kannst du sowas denken, oder wie kommst du auf so ne idee, ich mein, wenn du in sie verliebt bist, dann ist sie wahrscheinlich hübsch oder gibt es irgendein anzeichen, dass sie ne krankheit hat oder so....? sorry, ich versteh nicht, wie man auf solche gedanken einfach so kommen kann....
 
Rassismus oder Vorurteil

Marianne schrieb:
Da ist es mir dann eher egal, matto, ob Du aus dem von mir Erzählten Rassismus oder Vorurteil herausliest.
Widerlich und menschenverachtend ist beides.

Hi Marianne, hab gar nicht gemerkt, daß du mich persönlich angesprochen hast. Wenn's denn so ist, will ich noch etwas dazu sagen.

WIR SIND ALLE KEINE HEILIGEN.

Wenn wir über die Dinge reden und uns präsentieren/positionieren wollen/müssen, dann wird vieles leicht daher gesagt.

Ich habe neulich auf der Strasse ein Streitgespräch zwischen einer Frau und einem Mann (sichtbar, hörbar türkischer Herkunft) gehört. Während die Frau sachlich ihre Argumente auflistete, begann der Mann laut zu schimpfen und zu beleidigen. Es ging um einen harmlosen Autounfall. Die Frau beharrte konsequent auf ihrer Ansicht und der Mann verlor völlig die Beherrschung. Das war peinlich. Natürlich könnte man jetzt argumentieren, das ist die Mentalität. Aber ganz ehrlich, mit diesem Mann würde ich nicht eine Sekunde der Diskussion verschwenden, weil er nicht diskussionfähig ist. Im Grunde kam keine Diskussion zustande, wegen seiner Sturheit.

Jetzt frag ich dich, Hand aufs Herz, was liest du aus meinen Zeilen, Vorurteil oder Rassismus? Oder beides?

Ich führe ein Beispiel aus dem Alltag an, weil auch der Sunnyboy ein Alltagsbeispiel erzählte. Wenn eine Partei ein Plakat veröffentlicht in dieser Art der fpö, halte ich das natürlich für rassistisch, weil so ein Plakat m.E. wohlüberlegt und gezielt veröffentlicht wird.
 
Werbung:
Matto schrieb:
Ich habe neulich auf der Strasse ein Streitgespräch zwischen einer Frau und einem Mann (sichtbar, hörbar türkischer Herkunft) gehört. Während die Frau sachlich ihre Argumente auflistete, begann der Mann laut zu schimpfen und zu beleidigen. Es ging um einen harmlosen Autounfall. Die Frau beharrte konsequent auf ihrer Ansicht und der Mann verlor völlig die Beherrschung. Das war peinlich. Natürlich könnte man jetzt argumentieren, das ist die Mentalität. Aber ganz ehrlich, mit diesem Mann würde ich nicht eine Sekunde der Diskussion verschwenden, weil er nicht diskussionfähig ist. Im Grunde kam keine Diskussion zustande, wegen seiner Sturheit.

Jetzt frag ich dich, Hand aufs Herz, was liest du aus meinen Zeilen, Vorurteil oder Rassismus? Oder beides?


Nee, nee, matto - wir sind alle keine Heiligen - ich schon gar nicht: Gott oder sonst wem ins Ohr.


Dein Beispiel lese ich als weder - noch.
Das ist die Wiedergabe eines mitgehörten Gespräches - sogar sehr glaubwürdig wiedergegeben.


Und ich würde, wie Du , mit diesem Manne ebenfalls nicht diskutieren, sei es ein Ösi, ein Piefke oder ein Botukude.
Aber meine Ablehnung wäre intellektuell begründet. Ich verschwende ( fast *ggrr* ) nie meine Zeit, mit Menschen argumentativ zudiskutieren , wenn ich nach kurzer Zeit merke, dass dieser Mensch dazu nicht fähig ist - halt in meinen Augen.


Zum Thema: Vorurteil und Rassismus hängen als Begriffe sicher sehr eng zusammen: kurz ( unwissenschaftlich: halt mariannisch) Rassismus beruht auf einem schlimmen, politisch aktiviertem Vorurteil und der natürlichen Xenophobie jedes Menschen, die - in der Regel - mit dem Bildungsstand des Menschen korreliert. - Ich nehme hier den instrumentalisierten Rassismus der NS-Ideologie aus. Ich spreche vom Augenblicksstand.-


Baba

Marianne
 
Zurück
Oben