• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Rassismus durch die Hintertür

Marianne schrieb:
Dein Beispiel lese ich als weder - noch.
Das ist die Wiedergabe eines mitgehörten Gespräches - sogar sehr glaubwürdig wiedergegeben.
Nein, es war eine leichte Interpretation darin. Ein Vorurteil... Wo beginnt Rassismus?

Zum Thema: Vorurteil und Rassismus hängen als Begriffe sicher sehr eng zusammen: kurz ( unwissenschaftlich: halt mariannisch) Rassismus beruht auf einem schlimmen, politisch aktiviertem Vorurteil und der natürlichen Xenophobie jedes Menschen, die - in der Regel - mit dem Bildungsstand des Menschen korreliert. - Ich nehme hier den instrumentalisierten Rassismus der NS-Ideologie aus. Ich spreche vom Augenblicksstand.-


Baba
Wie verstehe ich das jetzt, ...ein Zitat? Wer oder was ist Baba?

Matto
 
Werbung:
Ach, matto.
Das, was Du als Zitat aufgefasst wissen willst, ist eine Überlegung von mir.

Hab ich aber doch eigentlich gesagt: mariannisch. Das soll heißen, dass ich hierzu keine Literatur ( Luhmann oder so * kleiner Seitenhieb auf unsere Intellektulität:winken1: :trost: ) zitierte, sondern meinen " gesunden" hihi Menschenverstand walten ließ.
Wenn Du im Dialog ein klitzekleines Vorurteil wiedergegeben hast, hab ich das nicht gemerkt. Ob das ein " Persilschein ist? :doof:



baba ist ein Winerischer Abschiedsgruß und heißt so viel wie Tschüss.


baba

Marianne
 
Marianne schrieb:
baba ist ein Winerischer Abschiedsgruß und heißt so viel wie Tschüss.

Ach... nett. War ich jetzt doof?!

Leider hatte ich mehrere schwierige Assoziationen bei deinem Abschiedsgruss.
Bin jetzt erleichtert...:umarm:

Tschüss
Matto
 
in der sz steht gerade ein artikel den ich wunderbar zu diesem thema finde

Rassismus putzig: Happy Hitlers

ich bin schon schockiert.
aber das ist der weg wie man propaganda macht, goebbels wusste es und die fanatischen verehrer dieser damaligen politik und denkweise wissen es auch; aber wer weiß es nicht?

sollte so etwas nicht trotz meinungsfreiheit auch in den usa verboten werden?
in deutschland hätten solche texte keine chance, in den usa schon.
dafür haben andere dinge keine chance mit meinungsfreiheit...

ciao
 
Werbung:
tosto schrieb:
in der sz steht gerade ein artikel den ich wunderbar zu diesem thema finde

Rassismus putzig: Happy Hitlers

ich bin schon schockiert.
aber das ist der weg wie man propaganda macht, goebbels wusste es und die fanatischen verehrer dieser damaligen politik und denkweise wissen es auch; aber wer weiß es nicht?

sollte so etwas nicht trotz meinungsfreiheit auch in den usa verboten werden?
in deutschland hätten solche texte keine chance, in den usa schon.
dafür haben andere dinge keine chance mit meinungsfreiheit...

ciao



:wut1: was ist das für ein.......?! ich reg mich so über die dummen kleinen blondis auf! Um himmels willen, sind Nazis eine sekte und manipulieren nicht nur ihre mitglieder sondern auch ihre kinder? wie kann man so davon überzeugt sein, andere menschen abzuschlachten? während franzosen und engländer einen misstrauisch angucken, wenn man sagt, man sei deutsch, können solche dummen kinder einfach ihre be...... meinung in die welt rausbrüllen?! :wut1:
 
Zurück
Oben