• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

quo vadis Gewerkschaft ?

bakunin

Well-Known Member
Registriert
10. September 2007
Beiträge
1.092
Ich möchte die Gewerkschaft als tollste Errungenschaft des sozialen Netzwerkes bezeichnen, bin aber gleichzeitig davon überzeugt, dass sich die Gründerväter dieser Idee im Grabe umdrehen, wenn sie sehen, was man heute daraus macht.

Da gibt es Mio Deutsche Arbeitnehmer, die an der Existenzgrundlage arbeiten und leben müssen und trotzdem werden die Piloten der LH, die die höchsten Gehälter beziehen, bei ihrem Streik unterstützt.
Sehen wir uns einmal die Arbeitsverträge der Fernfahrer an. Wenn diese alle Gesetze befolgen würden, dann könnten sie niemals ihre Familien ernähren.
Aber streiken lässt man die im geschützten Bereich arbeitenden Lokführer.
Von deren Arbeitsverträgen können die Kapitäne der Landstrasse nur träumen.

das sind nur zwei Beispiele von vielen und ich frage mich, können Frau Nahles und Co. nicht versuchen die Verbrechen ihrer VOrgänger Schröder und Fischer zu korrigieren ?
 
Werbung:
AW: quo vadis Gewerkschaft ?

Ich möchte die Gewerkschaft als tollste Errungenschaft des sozialen Netzwerkes bezeichnen, bin aber gleichzeitig davon überzeugt, dass sich die Gründerväter dieser Idee im Grabe umdrehen, wenn sie sehen, was man heute daraus macht.

Da gibt es Mio Deutsche Arbeitnehmer, die an der Existenzgrundlage arbeiten und leben müssen und trotzdem werden die Piloten der LH, die die höchsten Gehälter beziehen, bei ihrem Streik unterstützt.
Sehen wir uns einmal die Arbeitsverträge der Fernfahrer an. Wenn diese alle Gesetze befolgen würden, dann könnten sie niemals ihre Familien ernähren.
Aber streiken lässt man die im geschützten Bereich arbeitenden Lokführer.
Von deren Arbeitsverträgen können die Kapitäne der Landstrasse nur träumen.

das sind nur zwei Beispiele von vielen und ich frage mich, können Frau Nahles und Co. nicht versuchen die Verbrechen ihrer VOrgänger Schröder und Fischer zu korrigieren ?

Hier bin ich mit Ihnen der gleichen Ansicht.
Perivisor
 
AW: quo vadis Gewerkschaft ?

Streiken dürfen also nur noch Berufsgruppen, die mit ihrem Einkommen nahe am Existenzminimum liegen? Jedenfalls nicht Piloten und nicht Lokführer. Aha.
Und was machen wir nun mit dieser Meinung?
 
AW: quo vadis Gewerkschaft ?

Streiken dürfen also nur noch Berufsgruppen, die mit ihrem Einkommen nahe am Existenzminimum liegen? Jedenfalls nicht Piloten und nicht Lokführer. Aha.
Und was machen wir nun mit dieser Meinung?

Gewerkschaften wurden - notwendigerweise - gegründet, um Ausbeutung durch Arbeitgeber zu verhindern. Wer bei Monatsgehältern von 30000 € (Flugkapitäne)von Ausbeutung ausgeht, sollte einen Psychiater aufsuchen.
Perivisor
 
AW: quo vadis Gewerkschaft ?

Streiken dürfen also nur noch Berufsgruppen, die mit ihrem Einkommen nahe am Existenzminimum liegen? Jedenfalls nicht Piloten und nicht Lokführer. Aha.
Und was machen wir nun mit dieser Meinung?

Vorerst einmal, streiken soll jeder dürfe. Wünsche haben alle und sollen diese auch kundtun. Von mir aus dürfen auch die Banker streiken.
Mir geht es um den Sinn und Zweck der Gewerkschaften. Wer die Aussagen dieser Herren Arbeitevertreter im MOMA gesehen hat, der kann sich der Meinung nicht erwehren, dass hier nur Revierkämpfe ausgetragen werden.
Man lässt eine kleine Gruppe streiken. Die kosten nicht viel Geld und haben eine immense Wirkung auf die Öffentlichkeit.
Dass man dabei den unsauber arbeitenden Firmen in die Hände spielt, ist scheinbar allen egal oder sie begreifen nicht was sie eigentlich anrichten.

Im übrigenm ist das nur meine persönliche Meinung, was du damit anfängst bleibt dir überlassen.
 
AW: quo vadis Gewerkschaft ?

Gewerkschaften wurden - notwendigerweise - gegründet, um Ausbeutung durch Arbeitgeber zu verhindern. Wer bei Monatsgehältern von 30000 € (Flugkapitäne)von Ausbeutung ausgeht, sollte einen Psychiater aufsuchen.
Perivisor

Daß die Existenzbedingung für Gewerkschaften "Ausbeutung" ist, wusste ich nicht. Sind Gewerkschaften nicht einfach Interessenvertretungen? Wahrscheinlich ist es nicht direkt vom Einkommen einer Berufsgruppe abhängig, wie stark ihre Gewerkschaft ist.

Ich kenne einen Flugkapitän persönlich. Ganz so viel Geld bekommt die Masse der Piloten nicht. Copiloten fliegen auch schon mal für unter 3000 Euro. Ausgebeutet fühlen können sich aber generell auch Besserverdienende. Piloten haben ungute Arbeitsbedingungen: Extremer Schichtdienst, schlechtes Essen, Höhenstrahlung ... aber daran kann auch ein Streik nichts ändern.
 
AW: quo vadis Gewerkschaft ?

Vorerst einmal, streiken soll jeder dürfe. Wünsche haben alle und sollen diese auch kundtun. Von mir aus dürfen auch die Banker streiken.

Ja.


Mir geht es um den Sinn und Zweck der Gewerkschaften. Wer die Aussagen dieser Herren Arbeitevertreter im MOMA gesehen hat, der kann sich der Meinung nicht erwehren, dass hier nur Revierkämpfe ausgetragen werden.

Genau das ist der Eindruck, den die Berichterstattung der Mainstream- Propaganda erweckt. Insbesondere den GDL-Chef will man persönlich mobben. Fehlt es dem Mann an Gefügigkeit? ;)


Man lässt eine kleine Gruppe streiken. Die kosten nicht viel Geld und haben eine immense Wirkung auf die Öffentlichkeit.

Wäre ich Gewerkschaft, würde ich es auch so machen.


Dass man dabei den unsauber arbeitenden Firmen in die Hände spielt, ist scheinbar allen egal oder sie begreifen nicht was sie eigentlich anrichten.

Welche unsauber arbeitenden Firmen? Was wird angerichtet?
 
AW: quo vadis Gewerkschaft ?

Gewerkschaften wurden - notwendigerweise - gegründet, um Ausbeutung durch Arbeitgeber zu verhindern. Wer bei Monatsgehältern von 30000 € (Flugkapitäne)von Ausbeutung ausgeht, sollte einen Psychiater aufsuchen.
Perivisor

stimmt! Wer aber als Lokomotivführer weniger als ein Hilfsarbeiter bei VW bei der Montage von Automobilen bekommt, der streikt zurecht.
 
AW: quo vadis Gewerkschaft ?

Wer will denn bestimmen, welche Bezahlung fuer welchen Beruf gerecht ist? Die Gewerkschaften? Normalerweise verhandelt das der Arbeitnehmer mit dem Arbeitgeber ... und zwar nach Leistung ... und nicht nach Berufszweig.
Normalerweise wohlgesagt, aber was ist heute schon normal.
Gewerkschaften? Sind so unnoetig wie ein Kropf, nur dazu gut, damit sich deren Spitzenleute Limousinen mit Privatchauffeur leisten koennen.
 
Werbung:
AW: quo vadis Gewerkschaft ?

das sind nur zwei Beispiele von vielen und ich frage mich, können Frau Nahles und Co. nicht versuchen die Verbrechen ihrer VOrgänger Schröder und Fischer zu korrigieren ?

Die SPD kann anscheinend nur durch immer neue Verbrechen versuchen, die alten Verbrechen zu vertuschen. Eine interesante Parallele zu den Großgewerkschaften, bei denen allenfalls noch der Verstand streikt. Wer in Deutschland wirklich etwas bewegen will, muß RTL, die Bildzeitung oder den Bananenhandel bestreiken...
 
Zurück
Oben