• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Projekt "Autark 90"

AW: Projekt "Autark 90"

Hallo Sciberius.

Das klingt ein bisschen, alsob du dich dafür entschuldigst, musst du doch garnicht. All das was du schreibst, kommt mir sehr bekannt vor. Das Schweißen üben brauchte zwar eine ganze Weile bei mir, aber irgendwann hatte ich es dann auch ohne Lehrer oder Lehrgang, nur mit Hilfe des Netzes und einigen Stunden Versuchen drauf. Für den Eigenbedarf reichts und hälts . Kann man für allerlei Basteleien verwenden und man fühlt sich irgendwie unabhängiger, finde ich, wie eigentlich mit allen diesen Fähigkeiten, die man so ansammelt, die garnicht unbedingt etwas mit einer Krise zutun haben. Und es stimmt, all die kleinen Arbeitsgeräte/Materialien/Maschinen werden bereits wieder teurer, sie befanden sich vor kurzem noch m.E. auf dem Tiefststand. Am Tiefststand hieße es „Chinabilligzeug“…wenn die Menschen dann in einigen Jahre die selben Güter von den selben Händlern beziehen, nur zum vierfachen Preis, dann sind es auf einmal „gute Produkte“. Aus meiner Sicht kann es nicht schaden, auch bei Rohmaterialien oder Verbrauchsstoffen einen kleinen Vorrat immer wieder zu aktualisieren.

Hallo Bernd,

entschuldigen will ich mich nicht, denn es steckt keine Angst dahinter, die wahrscheinlich manch Einer vermutet. Es ist mehr der Gedanke: "der kluge Mann baut vor" , weil, wie du ja auch denkst, die Zeit des billigen Materials bald zu Ende gehen wird. Dann muss ich zugeben, dass ich schon ein Hamster bin. Unabhängigkeit gibt mir ein gutes Gefühl. Meine technischen Fähigkeiten erlauben uns einen Standard, den sich sonst nur Leute mit viel höherem Einkommen leisten können. Es ist meine Art der Kreativität, Dinge zu erschaffen, die es nicht zu kaufen gibt. Von einer netzunabhängigen Heizungssteuerung und Grundbeleuchtung, bis hin zu meinem selbstgebauten Röhrenverstärker, neben dem die handelsüblichen Combos alt aussehen, bzw. klingen. Dann habe ich z.B. ein Klimagerät eingebaut, das die Wäsche im Wintergarten trocknen und die Abwärme ins Haus pumpen wird, energetisch hoch effizient. Kommt dann wirklich einmal eine Hitzeperiode, dann kann die Wohnung auch gekühlt werden. Die Chinesen haben viel Schrott produziert, aber auch mächtig dazu gelernt. Heute kommt fast alles von dort. So kann ich eine kleine LED-Baugruppe im Warenhaus für 16€ kaufen, oder sie direkt aus Asien frei Haus für 1,56€ beziehen.

grüssli
 
Werbung:
AW: Projekt "Autark 90"

.....Das "Leben" ist zu kurz, um es "unbotmäßigen Vorsorgefirlefanz" zu opfern.....

meint m.f.g. plotin

richtig - Versicherungen z.B. sind komplett f.A. Und wenn das Geld auf den Konten eh nur verschimmelt, dann lege ich es mir lieber ins Lager, in Form von Dingen, die ich ständig brauche. Kabel, Baugruppen, Rohre, Werkzeuge....... :)
 
AW: Projekt "Autark 90"

Den meisten Menschen ist es nicht peinlich zu erklären wie raffiniert sie sich verhalten,beim Geld raffen, also Posten ergattern beim Ausstechen anderer oder indem sie den Konkurrenten um die Kundschaft oder den Aufsteigerplatz beschissen haben... aber es ist ihnen peinlich darüber zu reden, wie sie sich selbst ernähren oder versorgen können. Seltsame Welt.

Bernd
 
Werbung:
Zurück
Oben