• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Prä-Implantations-Diagnostik

scilla

Well-Known Member
Registriert
19. April 2003
Beiträge
6.927
warum ist PID nötig?

wenn um das Wohl der Kinder geht
(die in der Petrischale befruchtete Eizelle ergibt tatsächlich ein gesundes Kind),
dann müsste der Staat auch etwas gegen das Komasaufen in der Jugend, gegen die soziale Verelendung von Hartz4 Familien, gegen Scheidungen ... unternehmen


wenn es um das Wohl der Eltern geht
(die erbkranken Eltern hätten gerne gesunde Kinder),
dann müsste der Staat die Adoption stärker in Vordergrund stellen

ARD-Text Seite 122

Bei der Präimplantationsdiagnostik (PID) testen Mediziner künstlich befruchtete Embryonen auf Erbkrankheiten und Gendefekte.

Dazu werden meist am dritten Tag nach der künstlichen Befruchtung Zellen entnommen und auf Anlagen für genetisch bedingte Krankheiten untersucht.

Wird ein Gendefekt diagnostiziert, der eine schwere Behinderung des Kindes zur Folge hätte, kann ein Embryo aussortiert werden. Er stirbt dann ab. Liegt keine Schädigung vor, wird der Embryo in die Gebärmutter eingesetzt. In Deutschland ist der Embryonenschutz gesetzlich geregelt - allerdings gibt es Nachbesserungsbedarf.

Um Rechtssicherheit zu erzwingen, hatte sich ein Berliner Gynäkologe selbst angezeigt. Er hatte in Abstimmung mit drei Kinderwunsch-Paaren mit Hilfe der PID künstlich erzeugte Embryonen auf genetische Auffälligkeiten untersucht und diejenigen mit Gendefekt absterben lassen. Deshalb war er angeklagt worden.

Der Bundesgerichtshof erklärte die PID in seinem Fall für zulässig.
 
Werbung:
AW: Prä-Implantations-Diagnostik

der Film GATTACA erinnert stark an das Buch BRAVE NEW WORLD

amazon.de
Andrew Niccol (der übrigens auch Jim Carreys Die Truman Show geschrieben hat), erzählt von einer nahen Zukunft, in der Beruf und Werdegang eines Menschen von seinen Genen bestimmt werden. In dieser Gesellschaft stehen den "Valids", genetisch aufgebesserten Menschen, sämtliche Positionen offen, wie denen bei "Gattaca", einem Konzern, der sich ganz der Erforschung des Weltalls verschrieben hat. Die "In-Valids", jene Menschen, die ganz natürlich gezeugt und geboren wurden, sind dazu verdammt, niedrigere Arbeiten auszuführen, da sie als genetisch fehlerhaft bewertet werden. --Jeff Shannon
 
AW: Prä-Implantations-Diagnostik

S.g. Scilla.

Ich bin mir fast sicher dass das Thema Präimplantationsdiagnostik hier nicht sachlich diskutiert werden kann, weil es eindeutig ein eugenisches Verfahren ist.
Und viele werden es daher wieder reflexartig in Bezug auf historische Ereignisse stellen, und nicht zu vergessen die religösen Ansichten, die sich wie fast immer jeder rationalen Diskussion entziehen.

L.G. Belair57
 
AW: Prä-Implantations-Diagnostik

neuer Markt?

nicht offiziell

peter-hintze.de
„Die PID ist eine menschenfreundliche Medizin. Sie bietet die Chance, das Martyrium von Spätabtreibungen sowie von Tot- und Fehlgeburten von vornherein zu vermeiden. Daher bitten viele betroffene Eltern darum, die PID auch in Deutschland gesetzlich zuzulassen. Ich möchte dazu beitragen, dass wir diesen Wunsch erfüllen. Für mich ist die Zulassung der PID ein Gebot der humanitären Vernunft.“
 
AW: Prä-Implantations-Diagnostik

hallo Belair57

ich möchte nicht in der historischen Vergangenheit kramen

mein Eindruck ist einfach nur der,
daß die Diskussionen in den Medien zu oberflächlich (bzw. gar nicht) geführt werden

daher meine beiden ABER (wenn es um das Wohl der Eltern geht bzw. wenn es um das Wohl der Kinder geht)

rein pragmatisch verstehe ich nicht die Notwendigkeit für die Zulassung einer solch problematischen Technologie
wenn damit maximal im Promillebereich der Geburten herumhantiert werden soll

Eugenik ?
wikipedia
die Anwendung humangenetischer Erkenntnisse auf die Bevölkerungs- und Gesundheitspolitik mit dem Ziel, den Anteil positiv bewerteter Erbanlagen zu vergrößern (positive Eugenik) und den negativ bewerteter Erbanlagen zu verringern (negative Eugenik).
 
AW: Prä-Implantations-Diagnostik

Eine komplexe Kultur braucht mehr als einen Satz Spielregeln, offizielle und inoffizielle.

wenn die offiziellen Bedingungen für eine PID aufgeweicht werden sollten,
dann ist Peter Hintzes Argumentation scheinheilig
 
AW: Prä-Implantations-Diagnostik

rein pragmatisch verstehe ich nicht die Notwendigkeit für die Zulassung einer solch problematischen Technologie
wenn damit maximal im Promillebereich der Geburten herumhantiert werden soll

S.g. Scilla.

Welche Probleme kann diese Technologie deiner Meinung nach verursachen, wie kann sie Schaden anrichten ???

L.G. Belair57
 
Werbung:
AW: Prä-Implantations-Diagnostik

wenn die offiziellen Bedingungen für eine PID aufgeweicht werden sollten,
dann ist Peter Hintzes Argumentation scheinheilig

Klar. Erwartest Du etwas anderes, als Scheinheiligkeit?
Er kann ja nicht sagen: "Meine Kumpels aus der Krankheitsindustrie brauchen Umsatz und neue Märkte, also vorwärts."
 
Zurück
Oben