• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Politik und Literatur

gabriele

New Member
Registriert
13. März 2008
Beiträge
6
Brecht hat von allen autoren gefordert, politisch stellung zu beziehen. wenn man bedenkt, wie oft. literaten und literatur von politik und politikern instrumentalisiert und missbraucht worden sind, ich denke ich, dass eine derartige forderung nicht generell gestellt werden kann.


Politik und Literatur
Es kommt auf den einzelnen Menschen an

Wie oft
wurden Poeten
von Diktatoren
missbraucht,
um Werte,
die keine Werte sind,
zu verbreiten.

Heute
bedrängen
Wissenschaftler,
Philosophen und Esoteriker
Schriftsteller,
damit sie ihre Thesen
unterstützen.

Morgen
versuchen
machtbesessene Politiker,
Dichter
in ihrem Sinn
zu polemischen Aufrufen
zu beeinflussen.

Lasst doch
dem Autor
die Freiheit,
seine Themen –
unabhängig von
fremden Intentionen -
selbst zu wählen.
 
Werbung:
AW: Politik und Literatur

Hallo Gabriele !

Ich stimme Dir im wesentlichen zu, möchte aber hinzufügen, dass es wohl auf die Dauer keinen Menschen gibt, der keinem Einlfluss ausgesetzt ist. Man müsste sich zu diesem Zweck mit Unmengen von Lebensmitteln eindecken und weder einen Menschen noch ein Medium an sich heranlassen.

Man kann aber mMn zwischen einer ästhetischen und einer politischen Literatur unterscheiden. Hoffen wir, dass es immer Menschen gibt, die nicht nur die Macht, sondern auch die Freiheit bzw. die Liebe selbst lieben.

Liebe Grüße

Zeili
 
Zurück
Oben