• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Plagiate - Wenn Politiker Doktorarbeiten schreiben, ohne das zu können

Munro

Well-Known Member
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
5.456
Schon wieder ein Fall. Diesmal betrifft es Franziska Giffey.

SZ: Wie kam es dazu, dass Sie sich Frau Giffeys Doktorarbeit vorgenommen haben?

Robert Schmidt: Ein Mitarbeiter von VroniPlag Wiki hatte mich im März vergangenen Jahres darauf aufmerksam gemacht, dass es im Forum des Wikis bereits im Juli 2011 einen Hinweis auf Plagiate in der Doktorarbeit gegeben hat. Hinweisgeber war damals wohl ein Student der Uni Greifswald, der beim Verfassen seiner Magisterarbeit auf die Dissertation von Frau Giffey gestoßen war und Übernahmen aus einem Artikel in einem politikwissenschaftlichen Lexikon festgestellt hatte. Damals wurde die Arbeit aber nicht systematisch untersucht - das war noch in der Gründungsphase des Wikis, und ich vermute, es gab aussichtsreichere Fälle. Ich habe mir dann nach dem erneuten Hinweis die Literatur besorgt, die am häufigsten zitiert wurde, und danach war klar, dass sie in erheblichem Umfang abgeschrieben hat.

https://www.sueddeutsche.de/bildung/franziska-giffey-plagiat-doktorarbeit-1.4323667

Schade, schade.

Ich fand Frizisky Giffey bisher sehr Ok.

Aber das hätte sie NICHT tun sollen.

Und nochmals:

Ein Plagiat ist keine Schwäche, sondern ein Vergehen!

Plagiate passieren nie so als Versehen, sondern immer mit voller Absicht.
Und sie sind ein Betrug.

Wenn Giffey nun sagt, sie habe nicht "bewusst plagiert", so ist das großer Twatsch.

Oder hat sie ihre Doktor-Arbeit im Schlaf geschrieben?

Ich habe NULL SYMPATHIE mit Betrügern dieser Art.
Und niemand wird gezwungen, eine Doktor-Arbeit zu schreiben, wenn er das nicht kann.
 
Werbung:
Vielleicht sollte man erstmal abwarten, was die Untersuchungen ergeben.
Als die Ministerin von den Vorwürfen erfuhr, wies sie diese zurück und betonte, sie habe ihre Dissertation „nach bestem Wissen und Gewissen“ verfasst. Zugleich trat Giffey die Flucht nach vorn an: Sie bat die Freie Universität Berlin, ihre Arbeit zu prüfen. „Das Prüfverfahren zur Klärung der Vorwürfe wird jetzt zeitnah von der FU Berlin eingeleitet“, sagte Giffey dem Tagesspiegel. „ Solange verbietet sich jede weitere Äußerung von mir.“
https://www.tagesspiegel.de/politik...e-plagiatsvorwuerfe-fuer-giffey/23970804.html
 
Es gibt 2 Arten von Plagiaten

1) Bewusster Betrug
2) Unbewusste Handlung durch Photographisches Gedächtnis

Die wahren Verbrecher sind die Eintopfer, die sich nicht die Mühe zu unterscheiden machen.
 
Der Fall Giffey wird vielleicht ausgehen wie das Hornberger Schießen. Eventuell ist das kein klassischer Plagiatsfall. Ein klein wenig Gemauschel plus einem Bonus wegen der Frauenquote. Kein Skandal, sondern Status Quo.
 
Wenn ein Bezug zur Bestellung und zur Tätigkeit gegeben ist, dann bleibt wohl nur ein Rücktritt.
Alles andere wäre mit der Uni und dem Betreuer abzuklären.
 
Noch dümmere Ausreden liest mal selten.
Du bist also ein dummer Ausreder? Weil du meine Ansicht ausreden willst? Du verurteilst im Vorfeld gnadenlos, weil du ähnlich Savonarola agierst.

Du solltest dein Reden mal von einem anderen sprechen lassen, damit du mal selbst hören kannst, was du so von dir gibst.
 
Werbung:
Was auffällt:
Dass gerade immer wieder Politiker mit gefälschten Doktor-Arbeiten auffliegen.

Eine Vermutung:
Vielleicht betrachten sie das Schreiben einer Dissertation unter diesem Aspekt:
"Wenn ich dabei mit meinem Betrug durchkomme, so habe ich mein Gesellenstück geschafft! Dann werden mir als Politiker noch Betrügereien ganz anderer Art gelingen!"
 
Zurück
Oben