• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

philo*splitter vol.8

ezzosDIARY

BANNED
Registriert
23. Oktober 2002
Beiträge
453
sitz da im cafe.
an der wand ein spiegel aus metall.
offenbar ist die oberfläche nicht plan.
draußen fahren autos vorüber.
der spiegel zeigt sie verzerrt, in die länge gezogen,in der höhe gestaucht.
ich schau einfach so zu,freu mich an diesem schauspiel.
denk mir:
aus der form der automobile und der oberfläche des spiegels
ergibt sich deren bild auf meiner netzhaut.
ergibt sich jedoch
aus der form meiner netzhaut
die form des spiegels?
wer weiß rat?
bis zum eintreffen der ersten flames
nehm ich ein sitzbad in kaffee und winke fröhlich:) in die runde,deren vergrößerung offenbar nicht einmal durch mich
aufzuhalten ist.
werner:confused:
 
Werbung:
fragen statt antworten

ist die wirklichkeit real, nur weil wir sie betrachten?
oder ist die betrachtung so subjektiv, dass rund für verschiedene personen verschiedene formen sind, und sie für beide nur rund sind, weil man festlegte, sie seien rund, dabei sind sie für jeden andersförmig? sind nur wir real, und die anderen nicht? ist die wirklichkeit wirklcih, oder nur produkt unseres denkens? ist unser denken dann gestaltend, schöpferisch?
das sind die fragen, die mir auf deinen beitrag kamen, antworten ahb' ich nicht, nur fragen.
gruss beni
 
Re: fragen statt antworten

Original geschrieben von Nguyen
ist die wirklichkeit real, nur weil wir sie betrachten?
oder ist die betrachtung so subjektiv, dass rund für verschiedene personen verschiedene formen sind, und sie für beide nur rund sind, weil man festlegte, sie seien rund, dabei sind sie für jeden andersförmig? sind nur wir real, und die anderen nicht? ist die wirklichkeit wirklcih, oder nur produkt unseres denkens? ist unser denken dann gestaltend, schöpferisch?
das sind die fragen, die mir auf deinen beitrag kamen, antworten ahb' ich nicht, nur fragen.
gruss beni

<wie wirklich ist die wirklichkeit?> (paul watzlawick)
 
Werbung:
Zurück
Oben