• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Pastafarianiphobie - die nächste Volksdroge?

dissidentin

Active Member
Registriert
5. Mai 2011
Beiträge
3.213
Nudelsieb auf Führerscheinfoto genehmigt

1308741817707.jpg


Kopfbedeckungen auf Lichtbildausweisen werden aus religiösen Begründungen akzeptiert - Niko Alm begründete seinen Antrag mit der Zugehörigkeit zum "Pastafarianismus".

Niko Alm hat als Angehöriger des "Pastafarianismus" den Antrag für eine religiöse Kopfbedeckung gestellt und nach drei Jahren das Dokument erhalten

Wien - Die Behörden haben ein Nudelsieb als religiöse Kopfbedeckung auf einem Führerscheinfoto akzeptiert. Der Unternehmer und bekennende Atheist Niko Alm hatte vor drei Jahren einen dementsprechenden Antrag gestellt, der vor wenigen Tagen von der Polizei bewilligt wurde. Da Kopfbedeckungen aus religiösen Begründungen auf Lichtbildausweisen akzeptiert werden, habe er es mit seiner Zugehörigkeit zum "Pastafarianismus" begründet, so Alm am Dienstag.

Bereits 2008 stellte Alm den Antrag auf Ausstellung eines Scheckkarten-Führerscheins. Die Idee zur ungewöhnlichen Kopfbedeckung sei ihm gekommen, als ihm eine Broschüre des früheren Verkehrsministers Hubert Gorbach in die Hand fiel. Dort habe es geheißen, niemand dürfe mit Kopfbedeckung aufs Foto - außer eben einer "konfessionellen". Alm fotografierte sich - passend zu seiner Angehörigkeit zu den "Pastafari" - mit einem Nudelsieb auf dem Kopf und übergab dies persönlich einem Beamten. Auch bei der Übergabe trug er ein Sieb auf dem Haupt. "Der hat nichts gesagt."

Vorladung beim Amtsarzt

Alms ungewöhnlicher Antrag fiel den Behörden schließlich doch noch auf. Via Telefon sei er informiert worden, dass sein Führerscheinfoto so nicht möglich sei. Der Unternehmer verlangte daraufhin einen schriftlichen Bescheid, bekam stattdessen aber eine Vorladung zum Amtsarzt. Dieser musste schließlich feststellen, dass Alm "psychisch befähigt" sei, ein Auto lenken. Einer weiteren Vorladung zum Verkehrsamt sei er nicht nachgekommen. Nach insgesamt drei Jahren erhielt Alm nun die Mitteilung, dass der Führerschein abgeholt werden könne.

Mit der Führerschein-Aktion will es Alm allerdings nicht belassen. Er will einen Antrag auf Anerkennung des "Pastafarianismus" in Österreich stellen. Dieser wurde 2005 vom US-amerikanischen Physiker Bobby Henderson gegründet, Gottheit ist das Fliegende Spaghettimonster. (APA)

http://derstandard.at/1308681039222/Oesterreichs-Behoerden-Nudelsieb-auf-Fuehrerscheinfoto-genehmigt

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Pastafarianiphobie - die nächste Volksdroge?

Herrlich ....:lachen:

Endlich mal eine neue mus-Sorte: Pastafarianis-mus - und lieber Pasta als Basta, :ironie: soll ich von dem stroh-dummen Ex-Basta-Kanzler aus der SelbstProduziertenDummheit mitteilen, der PUTIN wahrscheinlich immer noch für einen lupenreinen Demokraten hält ...:lachen::lachen::lachen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pastafarianiphobie - die nächste Volksdroge?

Die Lehre vom Nudelsieb... Bleibt sicher nur das Hirn hängen, aber der Verstand fällt durch.... :)
 
AW: Pastafarianiphobie - die nächste Volksdroge?

Die Lehre vom Nudelsieb... Bleibt sicher nur das Hirn hängen, aber der Verstand fällt durch.... :)


Wenigstens hat er ja einen, der durchfallen könnte! :)
Er hat sich seinen Glauben ja frei ausgesucht und nicht einfach den von seinen Eltern übernommen! :D
 
Werbung:
Zurück
Oben