• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Organspende geht jeden an, auch „Du“ kannst betroffen sein

Piccotx

New Member
Registriert
24. Januar 2010
Beiträge
4


Petition - Organspenderecht :reden:

Wir fordern eine Änderung des Organspenderechts.
1. Jeder Bürger muss sich entscheiden, ob er Organspender sein will oder nicht. Seine Entscheidung muss als Information auf der Mitgliedskarte seiner Krankenkasse (Chipkarte) vermerkt werden.

2. Es müssen deutschlandweit Koordinierungsstellen mit Transplantationsbeautragten eingerichtet werden.

3. Die Transplantation von Organen muss für Krankenhäuser attraktiver werden, als die ausschließlich lebenserhaltende Behandlung von Patienten. (Dialyse, Ersatztherapien, unnötige OP’s)

Begründung: In Deutschland warten über 12000 Menschen* auf ein Spenderorgan, der größte Teil von ihnen wird nach jahrelanger Qual sterben.
Dies muss nicht sein, über 65% der Deutschen stehen einer Organspende positiv gegenüber, jedoch nur 17% tragen einen Organspendeausweis bei sich.
Mit einer einfachen Frage an alle Deutschen wird die Anzahl der lebensrettenden Spenden deutlich erhöht.
Und mit einem Netz von Transplantationsbeauftragten können diese auch effektiv an die Empfänger weitergeleitet werden.
Des Weiteren wird der Staat jedes Jahr Milliarden einsparen, da die geretteten Menschen nicht weiterhin auf eine kostenintensive Dialyse oder Ersatztherapien angewiesen sind und mit einem neuen Spenderorgan wieder fähig sind, zu arbeiten.
Quellen BZgA,

Es wäre schön, wenn ihr diese Petition unterschreibt, sie braucht bis zum 10.02.2010 mehr als 50.000 Unterschriften, um im Bundestag als wichtiges Bürgerbegehren besprochen zu werden.

Bitte unter folgenden Link ins Netz auf die Seite des Bundestages gehen

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=8953

Bitte beim Einloggen auf den Name des Hauptpendenten links achten, es steht nämlich eine zweite im Netz die nichts mit uns zu tun hat.

Arne Ruppach


Anmelden und votieren und ev. An der Diskussion beteiligen.
Dauert alles zusammen nur ca. 2 Minuten.
Bitte auch an die Verwandtschaft, Freunde, Kollegen und Bekannten weiter geben.
Besten Dank
Piccotx
 
Werbung:
AW: Organspende geht jeden an, auch „Du“ kannst betroffen sein

Hallo Piccotx !

Auf fruchtbaren Gedankenaustausch !

Zeili
 
Werbung:
AW: Organspende geht jeden an, auch „Du“ kannst betroffen sein

Hallo Piccotx! :)


Das Thema hatten wir hier schon öfter!
Ich empfehle dir, dich auch mal mit einer anderen Position zu befassen!


http://www.initiative-kao.de/index.htm


Im Übrigen finde ich, dass wir schon mehr als genug "Staat" haben!
Wenn jemand spenden möchte, dann kann er das kund tun! Und Punkt!


LG

EarlyBird
 
Zurück
Oben