• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Opium für das Volk

AW: Opium für das Volk

Das spricht für die Kind(heit)...:lachen::lachen::lachen: - und gegen die Infantilität der meisten (Ohn)Mächtigen ...:clown2:

Deswegen ist das Leben ja auch ein Spiel und deswegen heißt es im Evangelium auch, wenn ihr nicht werdet wie die Kinder, denn die leben meist im Augenblick und diesem ganz hingegeben.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
Werbung:
AW: Opium für das Volk



Deswegen ist das Leben ja auch ein Spiel und deswegen heißt es im Evangelium auch, wenn ihr nicht werdet wie die Kinder, denn die leben meist im Augenblick und diesem ganz hingegeben.

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Genau so lebt/ der Großteil der Menschheit bis jetzt und genau deswegen ist die Welt so wie sie jetzt ist. Um sich selbst drehende Egoisten von denen niemand an andere und an das Morgen denkt......Umweltschutz,globales Denken? Ach sollen die das doch machen, die nach mir kommen... nach mir die Sintflut
Die Aussage im Evangelium bezieht sich nicht auf das "im Augenblick leben und diesem ganz hingegeben ein Kind", sondern auf....(ergänzen Sie mal selber Frau Jansen, Ihrer Aussage nach haben sie sich ja geweigert erwachsen zu werden. Da müssten sie ja eigentlich wissen, was gemeint ist.)
 
AW: Opium für das Volk

Baron, dem stimme ich unumwunden zu.
Deswegen ist es so wichtig einmal standzuhalten und schauen was wirklich passiert und wer wie damit anfängt und es weiterbetreibt.

ich war bisher einfach zu faul, herauszufinden, ob "Ida Jansen" dein wirklicher Name ist. Das wäre aber wohl Voraussetzung, daß wir uns mal so richtig bei dir zuhause auf gleicher Augenhöhe unterhalten können. Am meisten würde mich interessieren, ob man einen finanziellen Zuschlag bekommt, wenn man als Psychotante im staatlichen oder privaten Auftrag in Internetforen vorsätzlich Leute mobbt, aber dann mit einem schwierigen Fall irgendwie nicht so Recht weiterkommt...


Ja vermutlich hast Du Recht, aus diesem Grunde habe ich mich zur radikalen Wahrheit durchgerungen und halte es eben für Selbstmörderisch, was wir uns gegenseitig mit diesem Bange machen antun.

wieviele Leute hat du denn schon in finale Entscheidungen reingetrieben?

Der Rote Baron
 
AW: Opium für das Volk

Genau so lebt/ der Großteil der Menschheit bis jetzt und genau deswegen ist die Welt so wie sie jetzt ist. Um sich selbst drehende Egoisten von denen niemand an andere und an das Morgen denkt......Umweltschutz,globales Denken? Ach sollen die das doch machen, die nach mir kommen... nach mir die Sintflut
Die Aussage im Evangelium bezieht sich nicht auf das "im Augenblick leben und diesem ganz hingegeben ein Kind", sondern auf....(ergänzen Sie mal selber Frau Jansen, Ihrer Aussage nach haben sie sich ja geweigert erwachsen zu werden. Da müssten sie ja eigentlich wissen, was gemeint ist.)

Waechterin, ich finde deinen Hinweis auf Verantwortung zwar wichtig, aber du läßt es so aussehen, als ob die kindliche Qualität des "in der Gegenwart seins" notwendigerweise nicht mit der Verantwortung einer planerisch vorsichtig abwägenden, rationalen Instanz vereinbar sei. Und da widerspreche ich dir dann. Denn das eine ist genauso wie das andere möglich.

Nur ist es so, daß die Welt von Leuten regiert wird, die ihre Macht dadurch erlangt haben und verteidigen, als sie jedes "Kindliche" genauso auszurotten versuchen, wie ihr eigenes inneres Kind schon ausgerottet worden ist. Dieser pervertierte Zustand wird dann als "Erwachsensein" ausgegeben und es werden Normen daraufhin gegründet, mit denen sich Abweichler gegenüber einem dummen und gewalttätigen Mob nicht nur propagandistisch vorführen und ins Abseits stellen lassen, sondern in besonderen Fällen auch eine Verfolgung und Vernichtung - durchaus auch bis in Extreme, die schon mit der "Judenverfolgung" vergleichbar sind - juristisch korrekt durchführen lassen.

In den christlichen Schriften ist dieser Hinweis mit dem "werdet wieder Kinder" zu finden, aber das wird gerne entweder mißverstanden oder vorsätzlich falsch ausgelegt. Eigentlich ist es ohnehin eine blöde Idee, sich überhaupt auf irgendwelche religiösen Werke zu beziehen, denn es will ja doch ein jeder nur das verstehen, was ins eigene Weltbild passt.

Aus eigener Erfahrung sage ich daher: naive - also im besten Sinne kindliche - Menschen können einem zwar ziemlich auf den Geist gehen, sind mir aber tausendmal lieber als raffinierte und hinterfotzige Machtmenschen, die auch noch stolz darauf sind, aus dem Paradies geflogen zu sein, ohne zu wissen, was dies in Wirklichkeit bedeutet. Solche Apfelmenschen habe ich gefressen...

Der Rote Baron
 
AW: Opium für das Volk

Ich habe mich wohl etwas ungenau ausgedrückt. Ich danke für die Berichtigung und stimme Deinem Post praktisch ohne Widerspruch zu. MMn hast Du leider Recht, redbaron. Aber naiv und blauäugig wie in dieser Hinsicht bin, habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass die Menschheit noch die Kurve kriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Opium für das Volk

Ich habe mich wohl etwas ungenau ausgedrückt. Ich danke für die Berichtigung und stimme Deinem Post praktisch ohne Widerspruch zu. MMn hast Du leider Recht, redbaron. Aber naiv und blauäugig wie in dieser Hinsicht bin, habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass die Menschheit noch die Kurve kriegt.

das Ungenaue deinerseits liegt darin, daß du keinen Ton dazu sagst, was du gegen Machtmenschen unternehmen willst. Und wenn du doch sonst immer so genau gewesen bist, dann hast du das bestimmt nicht übersehen.

Der Rote Baron
 
AW: Opium für das Volk

Was kann man dagegen unternehmen? Es liegen noch nicht genug Menschen am Boden, als dass sie sich aufraffen würden um etwas zu verändern. Es geht den meisten Menschen zu gut, als dass sie das bestehende zum Einsturz bringen möchten. Zuviele werden blöd,blind und stumm gehalten. Einstige Revoluzzer haben sich angepasst, ruhen sich auf Ihren falschen Lorbeeren aus und tragen sie somit an der falschen Stelle.

Zum Glück ist die Welt aber nicht mehr so groß wie früher. Der nächste Weckruf wird kommen, sei es in Form einer Naturkatastrophe, eines Krieges, einer Massenvölkerwanderung.

Ich selber kann/will gegen die Machtmenschen nur das tun, was mir im Rahmen der Möglichkeiten gegeben ist(Ohne zum Mörder zu werden): Ich wähle nicht, ich demonstriere, hinterfrage Dinge, manchmal kindlich naiv, manchmal "erwachsen"kritisch. Ich unterhalte mich und diskutiere mit Mitmenschen jeden Alters. Manchmal lernen die anderen dazu, manchmal ich.

Ach ja, Fernsehen ist seit 8 Jahren bei mir abgeschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Opium für das Volk

Der nächste Weckruf wird kommen, sei es in Form einer Naturkatastrophe, eines Krieges, einer Massenvölkerwanderung.
....

"Wir alle müssen lernen, einander wahrzunehmen. Es ist nicht ausgeschlossen, daß diese Wahrnehmung erst nach nochmaligen, vielleicht unvergleichlich großen Katastrophen eintreten wird. Aber ich bin überzeugt, sie ist möglich. (...)"
Carl Friedrich von WEIZSÄCKER hat mich beauftragt:lachen:, diese Sätze aus seinem Buch "Wohin gehen wir?", München-Wien 1997, S. 109, zu zitieren ....
moebius
 
AW: Opium für das Volk

Also meistens bin ich auch dagegen, aber diesmal schau ich mir einige Spiele direkt mal an, das tolle Bergwetter hilft mir dabei. Das geht ganz gut ohne Fähnchen, Spielerfrauenprtraits und „Spielanalysen“. Allerdings , ich habe berechnet, dass man als Zuschauer in 81% der Fälle frustriert auf der Couch sitzt. Entweder weil die „eigene“ Mannschaft verliert oder weil sie schlechter spielt, als erwartet, weil der Schiri schlecht pfeift…oder weil man gerade das einzige Spiel, was schön anzusehen gewesen wäre, nicht gesehen hatte, mangels „Bedeutung“. 81% Dauer-Frustation.

Aber DASS die Masse ziemlich dämlich ist und sich davon gern ablenken lässt, dann wieder ein bisschen schimpft und Montag wieder pünktlich am Arbeitsplatz und Mittags pünktlich am Herd und 20.00 Uhr pünktlich bei der Steuerungsschau, pünktlich am Altar, am Ersten pünktlich zur Flachbildschirmmesse, zur Ferienzeit pünktlich am Pauschalurlaubsflieger und am Wahltag ordnungsgemäß die Fortsetzung wählt…..ist m.E. schon länger klar. Ich hab hier neuerdings Schafe nebenan, die beobachte ich gern. Eins war neulich auf der anderen Seite des Zaunes und lief da immer hin und her und kuckte zu den anderen...es rannte nicht etwa weg, es wollte wieder rein. Möglicherweise gibt es im Schafstall auch Fernsehen und regelmäßiges warmes Essen...ich muss mal nachschauen gehn.

Man muss m.E. eher mit der Frustration zurecht kommen, DASS die Menschen so sind…dabei kann man sich ja derweil dadurch ablenken, ein neuartiges Leben zu versuchen.

Bernd
 
Werbung:
AW: Opium für das Volk

.....

1. Man muss m.E. eher mit der Frustration zurecht kommen, DASS die Menschen so sind…
2. dabei kann man sich ja derweil dadurch ablenken, ein neuartiges Leben zu versuchen.

Bernd

Zu 1.:
Man(n) - und frau auch ...:lachen::lachen::lachen:
Zu 2.:
Das ist - zumindest bei dieser LoveParade in Duisburg - erst mal gründlich schief gegangen, oder :confused:
 
Zurück
Oben