• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Österreichischer Nationalfeiertag

Der Staat und das Volk- eine Gemeinschaft mit gleichen Zwecken?

Im Alltag sieht man, dass sich Leute ständig über den Staat aufregen. Und sei es nur bei Kleinigkeiten.
Wieso steht da jetzt eine Ampel, hier konnte ich doch bisher locker durchfahren? Der Bürger bemerkt, dass sein Interesse gar nicht gefragt ist bei neuen Regelungen.
Das ist in der Demokratie nicht vorgesehen, dass ausdiskutiert wird, was wo in welcher Form zu gelten hat. Also erfährt der Bürger praktisch, dass er beherrscht wird.
Um das auszuhalten, bastelt er sich eine Ideologie, die sagt: der Staat ist dazu da, meine Interessen durchzusetzen, aber er macht lauter Fehler. Er „vergeigt“ seine Aufgaben. Eigentlich sind wir doch eine Gemeinschaft mit dem Zweck, dass jeder ein halbwegs gutes Leben führen kann. Eine Nation eben mit schönen Werten. Das ist der Fehler des Nationalisten, dass er praktisch seine Unterdrückung spürt, sie aber ideell nicht als Unterdrückung wahrhaben will.
 
Werbung:
Zurück
Oben