Genau darum geht es mir ja, diese Begrifflichkeiten zu vermeiden. Ist es nicht so, dass gerade diese Schubladisierungen Raum für Diskriminierung bieten? In erster Linie sind wir Menschen, aber gerade durch solche begrifflichen Festlegungen werden wir zu Randgruppen, sobald wir nicht der "Norm" entsprechen...Binchen schrieb:hallo neutrum,
mir scheint du hast gar n nicht begriffen was ein transsexueller ist!
du würfelst hier alles durcheinander, homosexuellen, transvestit und transsexuellen!
also ein homosexueller ist ein mann der als mann andere männer liebt.
ein transvestit ist ein mann der gerne als frau in erscheinung tritt, meist lieben diese auch nur männer!
ein transsexueller ist eine frau "gefangen" in einem männerkörper, das belastet sie das ganze leben bis sie sich durch eine operation zur frau "befreien" kann.
Na gut, dann habe ich ja was dazu gelernt...übrigens wenn du dich ein wenig damit ernsthaft befassen würdest, wüstest du dass der penis nicht einfach "weg" operiert wird sondern in einer aufwendigen operation nach innen verlegt wird (es wird eine vagina gebildet) wobei sicher gestellt wird das das lustempfinden vorhanden bleibt.
das alles hat nichts mit öffentlichen druck zu tun sondern mit dem seelischen druck der patienten. der weg zur frau ist nämlich sehr schwer und fängt an bei tabletten (weibliche hormone) und endet mit mehreren operationen.
Ja, aber woher rührt dieser seelische Druck? Das ist doch die Schlüsselfrage. Denn wenn wir so fragen, wären wir wieder beim öffentlichen Druck angelangt...Ausserdem, warum sollen sich TS diesem Leidensdruck aussetzen müssen, nur weil ihnen suggeriert wird, dass sie nur Frau in einem Frauenkörper oder Mann in einem Männerkörper sein können? Findest Du es etwa gut, dass ein Mensch so eine Tortur mitmachen muss, nur um dann trotzdem in seinem angepassten Geschlecht nicht als vollwertig oder echt angesehen zu werden und weiterhin diskriminiert zu werden?
ich hoffe du hast nun den unterschied verstanden!
bitte unterscheide transvestiten und transsexuelle.
Ich brauche den Unterschied nicht zu verstehen, da ich den Unterschied kenne..
Das ist mir durchaus bewusst, nur warum versteift man sich so sehr auf die körperlichen Attribute? Es wird ja meist mit den primären und sekundären Geschlechtsmerkmalen was bestimmtes impliziert oder in Verbindung gebracht, nämlich ein bestimmtes Rollenverhalten/-bild. Ein "Männerkörper" "muss" sich dann "männlich" -was defn. sache ist- verhalten, wenn aber der TS die Freiheit hätte, zu sagen: gut ich bin in einem Männerkörper geboren, fühle mich aber als Frau,.. warum sollte er das geistige nicht in seinem Männerkörper ausleben können?und ein männerkörper ist nunmal was anderes als ein weiblicher, angefangen bei den brüsten und der taille bis hin zur stimme.
LG
Neutrum