• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Obama kommt nach Deutschland

Joost

New Member
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
982
Und schon gibt es die ersten Verstimmungen:

Er kommt nicht nach Berlin und will auch keinen großen Auftritt mit der Kanzlerin: Barack Obamas Pläne für seinen Deutschland-Besuch lösen in der Regierung Verwunderung aus. Jetzt startet der US-Präsident eine Charmeoffensive - er habe viel Respekt und sei beeindruckt von Angela Merkel, lässt er wissen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,627789,00.html
 
Werbung:
AW: Obama kommt nach Deutschland

Und habt ihr gewusst, dass einer der ur-Ur-Ur-Großväter von Obama aus Beutelsbach in Württemberg kommt? :)

Obama ist ein Schwabe, ein kenianischer! :reden:

:sekt:
 
AW: Obama kommt nach Deutschland

Und schon gibt es die ersten Verstimmungen:

Er kommt nicht nach Berlin und will auch keinen großen Auftritt mit der Kanzlerin: Barack Obamas Pläne für seinen Deutschland-Besuch lösen in der Regierung Verwunderung aus.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,627789,00.html

Als Sachse freut es mich natürlich, dass Obama nach Dresden kommt.
Was den Auftritt mit A. Merkel betrifft: Obama erinnert sich wohl noch gut daran, wie "dicke" die Kanzlerin mit G. W. Bush tat.
 
AW: Obama kommt nach Deutschland

Als Sachse freut es mich natürlich, dass Obama nach Dresden kommt.

Ich finde, die Orte, wohin Obama geht, bemerkenswert

Dresden zählt zu den Orten, wo die deutsche Bevölkerung besonders deutlich die Folgen des Hitlerwahns und der Gefolgschaft der Deutschen zu diesem Unmenschen zu spüren bekam.

Buchenwald war das KZ, in dem - vor den Juden - die letzten Demokraten weggesperrt wurden, wodurch die Ermächtigungsgesetze erst möglich wurden.

UND es war auch im DDR-Unrechtssystem wieder ein Gefängnis.

So hat Obama einige Anknüpfungspunkte für geschichtsträgige Sätze in seinen Reden.

Ich bin neugierig, was er sagen wird.

Fritz
 
AW: Obama kommt nach Deutschland

Als Sachse freut es mich natürlich, dass Obama nach Dresden kommt.

Von Dresden war in den Reden Merkels und Obamas leider nicht viel Spezifisches zu hören.
Merkel erwähnte, dass Dresden im 2. WK stark zerstört wurde.
Obama erinnerte an die Tragödie dieser Stadt.
Auf die Sinnlosigkeit des Bombardements vom 13./14. Februar 1945 ging keiner der beiden ein.

Nun hoffe ich, dass Obama in Buchenwald deutlichere Worte findet.

Gruss
Hartmut
 
AW: Obama kommt nach Deutschland

Ich kopiere mal kurz hierher, was der SPIEGEL über disen Besuch geschrieben hat:

Keine historische Rede, kein politisches Statement, nur Lernen und Erinnern. Bei seinem Besuch in Buchenwald zeigte sich Barack Obama tief erschüttert - der Überlebende Elie Wiesel rief ihm zu: "Sie tragen unsere Hoffnungen, Mr. President."

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,628871,00.html

Bemerkenswert fand ich dabei, dass die Fernseh-Reporter alle meinten, den deutschen Namen Wiesel unbedingt "Wiesäll" aussprechen zu müssen.

Ich glaube nicht, dass umgekehrt amerikanische Reporter einen englischen Namen deutsch aussprechen würden, nur weil der Betreffende nun nach Deutschland ausgewandert ist.

Diese Geringschätzung der deutschen Sprache von seiten der Deutschen ist ebenso falsch wie die Überschätzung .....
 
Werbung:
AW: Obama kommt nach Deutschland

Diese Geringschätzung der deutschen Sprache von seiten der Deutschen ist ebenso falsch wie die Überschätzung .....
ja das stimmt, joost.

wenn der eigenen geschichte und kultur die würde fehlt, kann auch keine andere geschichte oder kultur wahrhaftig gewürdigt werden.
das haben manche menschen, die im banne der vergangenheitsbewältigung hängen geblieben sind, noch nicht verstanden.
ich hoffe, sie finden bald den weg, hieraus weiterzugehen.

bei der gelegenheit: dank an dich für die interessanten meldungen und threads.
ich finde, dass da jede/r selbst verantwortlich ist, zu schauen, ob was für ihn/sie dabei ist.

liebe grüße
kathi
 
Zurück
Oben